Ich habe keine Ahnung von Steuersätzen aber...

Registriert
30. September 2015
Reaktionspunkte
673
Kann mir bitte jemand folgenden Sachverhalt erklären.

Ein Steuerrohr hat oben IS 41. Gemessen 40,82.

Ich bestelle also ein Steuersatz, bei dem in der Artikelbeschreibung IS41/28,6 steht.
Das Lager kommt an, ich will es einbauen und merke - ganz schön stramm. Ich lass es erstmal und messe den Außendurchmesser des Lagers: 41,80.
Ich schaue mir den Karton an und lese ebenfalls 41,8/28,6.

Ich schreibe also dem Laden und sende ein Foto vom Messschieber und dem Karton mit und dass da was mit der Artikelbeschreibung nicht stimmen kann.

Als Antwort erhalte ich
(...) Wir haben den Artikel in unserem Bestand ausführlich geprüft und mit dem von Ihnen geschickten Bild verglichen. Die im Bestand sind so wie der den Sie erhalten haben. Die Maße stimmen so, im Datenblatt auf unserer Website wird der Innendurchmesser, nicht der Außendurchmesser, angegeben. (...)

Entweder wurde mein Anliegen nicht verstanden, oder die obere Lagerschale ist ne Presspassung bei dem ich mir um meinen Rahmen sorgen machen muss.
Oder kapier ich etwas fundamentales nicht?
 
Warum bestellst du nicht bei Bike-Discount? — Auf der Jealous Seite gibts sogar einen Link zum richtigen Steuersatz:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/acros-is41-is52-steuersatz-fuer-radon-jealous-871669
  • Lager oben:
    • 1 1/8" / 36°x45° - IS41
    • Außendurchmesser: 41mm
    • Höhe: 6,5mm
  • Lager unten:
    • 1 1/2" / 36°x45° - IS52
    • Außendurchmesser: 52mm
    • Höhe: 7mm

Dann mit so einer Messlehre könnte man genau ermitteln was Sache ist:
https://www.bike24.de/p1212406.html
denn der benötigte Steuersatz sollte CaneCreek Standard mit 36° haben, womöglich hat der XLC Steuersatz Campy Style mit 45° (wird aber auf der XLC Seite keine Angabe dazu gemacht).
 
Warum bestellst du nicht bei Bike-Discount? — Auf der Jealous Seite gibts sogar einen Link zum richtigen Steuersatz:

-> Lieferbar in frühestens 6 Wochen,

und das steht da auch schon seit locker 6 Wochen.

Der Campy Style besagt also 41mm sind in Wirklichkeit 41,8mm...
Ich hinterfrage schon garnicht mehr den Sinn oder Unsinn dahinter.
Weder auf dem Karton noch im Manual wird sowas erwähnt.
Anscheinend sieht der Laden auch kein Bedarf an ihrer Beschreibung etwas zu ändern, woraus ich schließe dass es Gang und Gebe ist 0,8mm daneben zu liegen.
 
Die Angaben beruhen auf dem S.H.I.S (STANDARDIZED HEADSET IDENTIFICATION SYSTEM) um Licht ins Dunkel zu bringen und Verwechslungen auszuschließen. Von daher macht Radon da eigentlich keinen Fehler. Ein guter Artikel dazu findet sich auf der Parktool Website:

https://www.parktool.com/blog/repair-help/standardized-headset-identification-system
Dort findet sich auch eine Tabelle zu Maßen von IS Steuersätzen. Du musst auch keinen Arcros Steuersatz verbauen gibt ja auch einige andere Hersteller. Im Zweifel würde ich mir einen lieferbaren aussuchen (möglicherweise sogar auf der Bike-Discount Website) und dann den Kunden-Service vorab anfragen ob dieser passt/funktioniert.
 
Das SHI System ist mir natürlich bekannt und ist auch alles logisch, bis die Sache mit Campy und Cane Creek kam. Ist nicht so, als dass ich mir nicht mindestens die Grundlagen aneigne, bevor ich etwas baue.
In deinem Link wird der Campy Style von 41,8 übrigens mit IS42mm angegeben...

Und Radon unterstelle ich hier am wenigsten einen Fehler. Der Kundenservice kam von Bike24.
Deren Antwort von wegen - Innen- und nicht Außendurchmesser angegeben - raff ich immer noch ned.
 
Das SHI System ist mir natürlich bekannt und ist auch alles logisch, bis die Sache mit Campy und Cane Creek kam. Ist nicht so, als dass ich mir nicht mindestens die Grundlagen aneigne, bevor ich etwas baue.
Alles gut, und fragen wenn man nicht weiter kommt ist auch voll in Ordnung.
In deinem Link wird der Campy Style von 41,8 übrigens mit IS42mm angegeben...
Das ist auch richtig so. Du brauchst aber Cane-Creek Style und nicht Campy soweit ich das beurteilen kann. (Mein Fehler das oben überhaupt eingebracht zu haben, weil IS 41 das eigentlich schon besagt, dass es Cane Creek Standard sein müsste.)
Und Radon unterstelle ich hier am wenigsten einen Fehler. Der Kundenservice kam von Bike24.
Deren Antwort von wegen - Innen- und nicht Außendurchmesser angegeben - raff ich immer noch ned.
Die werden sich auch vermutlich nicht zu einer Aussage hinreißen lassen und XLC macht da eigentlich wenig Angaben.

Das Problem ist dass Radhersteller immer noch ihr eigenes Süppchen kochen und es zu komischen Sondermann kommt. (Bauhöhe z.B. bei Specialized) Also würde ich wie oben vorgehen mir den scheinbar passenden/lieferbaren im Netz suchen (Blaues und Rotes Oberteil gibt es glaub bei Acros direkt) und dann bei Radon das Okay holen.
 
Der Ritchey WCS ist auch der einzig Bezahlbare den ich gefunden habe. Da ich dann den gesamten Steuersatz zurückschicke, werde ich mir auch noch das untere Lager von Ritchey WCS dazu holen.

Danke euch.
 
Ich habe tatsächlich auch eine kleine Delle am Steuerrohr gehabt, sodass die obere Lagerschale mit leichtem Druck eingetrieben werden müsste. War mir jetzt den Aufwand des Umtauschens nicht wert. Aber naja, 300 € Rahmen eben.
 
Zurück
Oben Unten