Ich habe keine Ahnung von Steuersätzen aber...

Registriert
30. September 2015
Reaktionspunkte
673
Kann mir bitte jemand folgenden Sachverhalt erklären.

Ein Steuerrohr hat oben IS 41. Gemessen 40,82.

Ich bestelle also ein Steuersatz, bei dem in der Artikelbeschreibung IS41/28,6 steht.
Das Lager kommt an, ich will es einbauen und merke - ganz schön stramm. Ich lass es erstmal und messe den Außendurchmesser des Lagers: 41,80.
Ich schaue mir den Karton an und lese ebenfalls 41,8/28,6.

Ich schreibe also dem Laden und sende ein Foto vom Messschieber und dem Karton mit und dass da was mit der Artikelbeschreibung nicht stimmen kann.

Als Antwort erhalte ich
(...) Wir haben den Artikel in unserem Bestand ausführlich geprüft und mit dem von Ihnen geschickten Bild verglichen. Die im Bestand sind so wie der den Sie erhalten haben. Die Maße stimmen so, im Datenblatt auf unserer Website wird der Innendurchmesser, nicht der Außendurchmesser, angegeben. (...)

Entweder wurde mein Anliegen nicht verstanden, oder die obere Lagerschale ist ne Presspassung bei dem ich mir um meinen Rahmen sorgen machen muss.
Oder kapier ich etwas fundamentales nicht?
 
Warum bestellst du nicht bei Bike-Discount? — Auf der Jealous Seite gibts sogar einen Link zum richtigen Steuersatz:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/acros-is41-is52-steuersatz-fuer-radon-jealous-871669
  • Lager oben:
    • 1 1/8" / 36°x45° - IS41
    • Außendurchmesser: 41mm
    • Höhe: 6,5mm
  • Lager unten:
    • 1 1/2" / 36°x45° - IS52
    • Außendurchmesser: 52mm
    • Höhe: 7mm

Dann mit so einer Messlehre könnte man genau ermitteln was Sache ist:
https://www.bike24.de/p1212406.html
denn der benötigte Steuersatz sollte CaneCreek Standard mit 36° haben, womöglich hat der XLC Steuersatz Campy Style mit 45° (wird aber auf der XLC Seite keine Angabe dazu gemacht).
 
Warum bestellst du nicht bei Bike-Discount? — Auf der Jealous Seite gibts sogar einen Link zum richtigen Steuersatz:

-> Lieferbar in frühestens 6 Wochen,