Ich habe ein XC-Bike, möchte eigentlich Richtung AM, Berliner needs help

Bei jedem Hersteller findet man die Geometrie Daten der Bikes.

Ich bin 172cm klein und hab Schrittlänge 83cm und fahre mein Headline 150mm Fully in S, also 420mm Sitzrohr.

Ich komm damit klar, hätte aber auch problemlos M fahren können.
Ist halt unterschiedlich was man mag. Ein vortrieb orientiertes Bike hätte ich wohl ne Nummer größer genommen.
 
So, ich war grad nochmal ne Stunde bei Stadler und habe Räder in 44 und Räder in 48 gefahren.

Das 44 ist mir irgendwie minimal zu eng und das 48 deutlich zu groß.
Jetzt würd ich eher zu dem 44 tendieren, weil man ja so viel verändern kann.
Denn Sattel etwas nach hinten und schon siehts wahrscheinlich deutlich anders aus.
 
So, ich war grad nochmal ne Stunde bei Stadler und habe Räder in 44 und Räder in 48 gefahren.

Das 44 ist mir irgendwie minimal zu eng und das 48 deutlich zu groß.
Jetzt würd ich eher zu dem 44 tendieren, weil man ja so viel verändern kann.
Denn Sattel etwas nach hinten und schon siehts wahrscheinlich deutlich anders aus.

...das wird dir nur begrenzt nutzen. Wie hier schon gesagt wurde, es kommt vor allem auf Reach und Oberrohrlänge an und die variiert von Hersteller zu Hersteller in Bezug auf die Rahmenhöhe. Dazu müsstest du schon die verschieden Rahmengrößen des Bikes fahren, was es letztendlich werden soll.
 
...das wird dir nur begrenzt nutzen. Wie hier schon gesagt wurde, es kommt vor allem auf Reach und Oberrohrlänge an und die variiert von Hersteller zu Hersteller in Bezug auf die Rahmenhöhe. Dazu müsstest du schon die verschieden Rahmengrößen des Bikes fahren, was es letztendlich werden soll.

Jojo, aber kann man denn am Reach nichts ändern ? So gut wie verlustfrei an irgendeinem anderen Faktor.
Ich denk da zum Beispiel daran, den Sattel etwas nach hinten zu schieben..
 
Besser ist das Rad, das besser passt. Das ist viel wichtiger, als die Sitzrohrlänge.

Mein C'dale hat in Größe M 43cm Sitzrohrlänge, mein Nicolai 48 cm.

Das ist halt das Problem mit Bikes, die man nicht probesitzen kann. Auf jeden Fall auf dein Gefühl verlassen.

Zu klein lässt sich nicht mit längerem Vorbau oder einer gekröpften Sattelstütze ausgleichen, zu groß nicht mit einem kurzen Vorbau und gerader Sattelstütze.

Du bist dabei, ne Menge Geld raus zu feuern. Klapper ein paar Händler ab ud hock dich auf verschiedene Böcke. Muss nicht mal ne Proberunde sein. Aber du bekommst ein Gefühl dafür, was dir taugt.
 
Besser ist das Rad, das besser passt. Das ist viel wichtiger, als die Sitzrohrlänge.

Mein C'dale hat in Größe M 43cm Sitzrohrlänge, mein Nicolai 48 cm.

Das ist halt das Problem mit Bikes, die man nicht probesitzen kann. Auf jeden Fall auf dein Gefühl verlassen.

Zu klein lässt sich nicht mit längerem Vorbau oder einer gekröpften Sattelstütze ausgleichen, zu groß nicht mit einem kurzen Vorbau und gerader Sattelstütze.

Du bist dabei, ne Menge Geld raus zu feuern. Klapper ein paar Händler ab ud hock dich auf verschiedene Böcke. Muss nicht mal ne Proberunde sein. Aber du bekommst ein Gefühl dafür, was dir taugt.

Da weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht richtig was ich darauf antworten soll. :/

Jetzt bin ich irgendwie total verunsichert.

Klar wär mir lieber es vor Ort nach Probe zu kaufen, aber da entgeht mir finanziell ja so viel.

Booh, ich weiß nicht was ich machen soll.
 
Leute ich bin jetzt schon ganz knapp vorm bestellen, deshalb hoffe ich das ihr mir noch ein paar weitere Fragen vergebt.
Man will ja auch wirklich das beste aus seinem Geld pressen ^^

welches ist´n besser
Dieses, welches Alpine Maschine mir rausgesucht hatte
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3281

Oder das Haibike
http://www.fun-corner.de/index.php/de/Haibike-Q-FS-SE-26-Sensationspreis/c-WG000009/a-A013428

??

Wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende.
Gruß, Flo
Naja wirklich vergleichbar sind die beiden Räder nicht. Das haibike hat 150mm federweg und das canyon "nur" 120mm. Prinzipiell sind die Nerves eine gute wahl, nur in der 6.0 version eben ziemlich abgespeckt: bremse, Dämpfer...

Kannst auch mal bei Rose schauen. Die haben momentan 2013er Räder im Ausverkauf und außerdem kannst du dir da fast alles selbst zusammenstellen. Das Poison Morphium SLX sieht auch gut aus.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Modell von 2012, und ein RaceFully mit 100/100mm Federweg. Also eher auf bergauf als bergab getrimmt, und eigentlich kein All-Mountain.
Mir persönlich wäre der Unterschied zu einem Hardtail da zu gering.

Garantie hast du wahrscheinlich keine mehr drauf, da nicht Erstbesitzer, und selbst wenn, evtl. läuft sie ja auch so bald regulär aus, sofern das Rad 2012 gekauft wurde. Ob nach 2 Jahren auch mal nen Service fällig wäre, selbst wenn das Rad nur rumstand, kann ich jetzt nicht sagen.
Passt es dir denn überhaupt von der Größe her?


(Persönliche Meinung: ich würde weiterhin das Haibike vorziehen.)
 
Ist das Modell von 2012, und ein RaceFully mit 100/100mm Federweg. Also eher auf bergauf als bergab getrimmt, und eigentlich kein All-Mountain.
Mir persönlich wäre der Unterschied zu einem Hardtail da zu gering.

Garantie hast du wahrscheinlich keine mehr drauf, da nicht Erstbesitzer, und selbst wenn, evtl. läuft sie ja auch so bald regulär aus, sofern das Rad 2012 gekauft wurde. Ob nach 2 Jahren auch mal nen Service fällig wäre, selbst wenn das Rad nur rumstand, kann ich jetzt nicht sagen.
Passt es dir denn überhaupt von der Größe her?


(Persönliche Meinung: ich würde weiterhin das Haibike vorziehen.)

Dank dir Spoon,
hmm, also ich will ja eigentlich auch viel bergab fahren. Aber mit 100mm ist das ja echt nicht das Wahre.
Ich will halt schon n richtiges All-Mountain/Enduro.
Ich habe ihn nach der Größe gefragt, und es ist in M und ich wollte es halt probefahren.
Ich denk ich werd dann doch weitersuchen :/

Das schöne jetzt daran war ja, dass ich es hätte Probe fahren können, was ja bei dem Haibike nicht der Fall ist.
 
Soo, trauriger Anlass: Das Haibike in Größe 48 ist futschikato.
Jetzt ist es noch verfügbar in 40 und 44, und ich bin mir sicher 44 ist zu klein (Körpergröße: 178cm)

Wat mach isch nun, wat mach isch nun?
Hmm hmm hmm
 
Gebraucht suchen, Neues Schnäppchen suchen, Neues (nicht Schnäppchen dafür zeitgemäß und besseres) Bike finanzieren, Sparen um neues (nicht Schnäppchen dafür zeitgemäß und besseres) Bike cash zu kaufen.
 
Wenn ich dich richtig verstehe ist die "normale" Zeit eigentlich Ende bzw. Anfang des Jahres (Also am Jahresübergang). Auf der Eurobike im September wird in der Regel das neue Zeug gezeigt, danach paar Monate Produktionspuffer und ab Januar Februar erste Auslieferungen. Das ist im Übrigen auch die Zeit in der die Vorjahresmodelle im Bikemarkt landen und verhökert werden. ;)
 
Wenn ich dich richtig verstehe ist die "normale" Zeit eigentlich Ende bzw. Anfang des Jahres (Also am Jahresübergang). Auf der Eurobike im September wird in der Regel das neue Zeug gezeigt, danach paar Monate Produktionspuffer und ab Januar Februar erste Auslieferungen. Das ist im Übrigen auch die Zeit in der die Vorjahresmodelle im Bikemarkt landen und verhökert werden. ;)

:-)

Das ist natürlich auch mal gut zu wissen, leider hatte ich aber doch was anderes gemeint:

Du hattest ja vor einer Nachricht geschrieben, dass ich cash kaufen soll.

In welchem Fall kann man denn überhaupt ein Fahrrad bestellen. Eigentlich ja nur wenn man genau alle seine Maße kennt oder wenn man ein Rad, oder ein ähnliches, schonmal hatte. Korrekt? Naja oder es macht einem nichts aus, wenn man es wieder zurückschicken muss, und EVENTUELL Rücksendekosten übernehmen muss.

Weischt wie ich mein? xD
 
Achso, ja klar. Größenvergleich bzw. seine Rahmengröße zu kennen ist schon wichtig. Schrittlängen zu Körpergröße zu Fahrradgröße wird hier im Forum auch totdiskutiert. Meine MEinung ist dazu dass es eine sehr subjektive Einschätzung ist. Dieser ganze Maßkram ist ein relativ wichtiger Punkt, aber nicht der wichtigste. Gibt Leute, die entgegen den Rechnern und Tabellen eine Größe wählen und damit glücklich sind.

Das vernünftigste was du jetzt machen kannst ist es diverse Radläden abzuklappern und dich wirklich mal beraten lassen. Sag du bist dir noch uneinig über Marke und Ausstattung aber dass du z.b. keine Ahnung von der richtigen Größe hast.
Wenn du drei vernünftige Läden mal durch hast, wirst du schon ein gewisses Know-How haben um dir eine Meinung zu bilden, auch was Ausstattung und Geometrie angeht.
Vergiss aber nie was du eigentlich mit dem Bike machen willst. Das ist wichtig bei der Entscheidung für Größen (Rahmen, Laufräder) und Geometrie (Race, Enduro).
 
Achso, ja klar. Größenvergleich bzw. seine Rahmengröße zu kennen ist schon wichtig. Schrittlängen zu Körpergröße zu Fahrradgröße wird hier im Forum auch totdiskutiert. Meine MEinung ist dazu dass es eine sehr subjektive Einschätzung ist. Dieser ganze Maßkram ist ein relativ wichtiger Punkt, aber nicht der wichtigste. Gibt Leute, die entgegen den Rechnern und Tabellen eine Größe wählen und damit glücklich sind.

Das vernünftigste was du jetzt machen kannst ist es diverse Radläden abzuklappern und dich wirklich mal beraten lassen. Sag du bist dir noch uneinig über Marke und Ausstattung aber dass du z.b. keine Ahnung von der richtigen Größe hast.
Wenn du drei vernünftige Läden mal durch hast, wirst du schon ein gewisses Know-How haben um dir eine Meinung zu bilden, auch was Ausstattung und Geometrie angeht.
Vergiss aber nie was du eigentlich mit dem Bike machen willst. Das ist wichtig bei der Entscheidung für Größen (Rahmen, Laufräder) und Geometrie (Race, Enduro).
Hmm, also ist das mit dem Bestellen erstmal noch nix für mich so richtig. Das ist ja echt schade, weil man online natürlich immer top Angebote findet.

Eigentlich bin ich jetzt grad doch ein bisschen mehr auf Neukauf aus aber das Bike hab ich dann doch nochmal ins Auge gefasst.
Ein Typ würde es mir für 900 Euro verkaufen. Eigentlich muss ich ja auch meine eigenen Entscheidungen treffen und Erfahrungen machen, und das werde ich ja auch noch, aber so beim ersten Bike freu ich mich dann doch, dass ich euch habe.
Bitte nur wens nicht stört :)
http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=2&cou=US&lang=de_DE

Das Rad hat mal 2900 gekostet und es ist erst anderthalb Jahre alt. Ich werds auf jeden Fall mal probefahren :)

Danke euch, peace Leude
 
Sieht im Großen und Ganzen ganz gut aus. Ist natürlich ein Enduro und mit ner 160mm Gabel nochmal stärker auf Abfahrt getrimmt als ein AM.
Zwei negative Punkte sind mir daran aufgefallen:
1. Das Gewicht. 13,8kg in Größe S und ohne Pedale, da bist du dann wahrscheinlich am Ende schon bei ~14,5kg.
2. Keine absenkbare Sattelstütze. Das ist mMn ein wesentliches Merkmal eines AMs/Enduros. Falls du das nachrüsten wolltest wären das nochmal recht hohe Kosten und das Gewicht würde an die 15kg herankommen. Ob es damit dann noch Spaß macht längere Strecken hochzufahren wage ich zu bezweifeln.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Sieht im Großen und Ganzen ganz gut aus. Ist natürlich ein Enduro und mit ner 160mm Gabel nochmal stärker auf Abfahrt getrimmt als ein AM.
Zwei negative Punkte sind mir daran aufgefallen:
1. Das Gewicht. 13,8kg in Größe S und ohne Pedale, da bist du dann wahrscheinlich am Ende schon bei ~14,5kg.
2. Keine absenkbare Sattelstütze. Das ist mMn ein wesentliches Merkmal eines AMs/Enduros. Falls du das nachrüsten wolltest wären das nochmal recht hohe Kosten und das Gewicht würde an die 15kg herankommen. Ob es damit dann noch Spaß macht längere Strecken hochzufahren wage ich zu bezweifeln.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk

Also mal abgesehen vom ganzen Marketing Gewäsch sind AM und Enduro für die meisten gleichbedeutend.

zu 1.
Für 900 Euro wird man nichts leichteres im 160 mm Bereich finden, da sind 13,8 kg völlig in Ordnung und um auf 14,5 kg zu kommen müsste man schon bleischwere Pedale verbauen.

zu 2.
Er fährt hauptsächlich im Grunewald...da brauchts zwar auch keine 160 mm aber eine absenkbare Sattelstütze kann man leicht nachrüsten - da gibts teilweise schon gute Angebote für unter 100 Euro hier im Bikemarkt.

Auch mit 15 kg kommt man einen Berg hoch - mein Freerider (ja, so hießen früher die Enduros) wog 16,5 kg und fuhr sich wunderbar bergauf. :)
 
Hmm, also ist das mit dem Bestellen erstmal noch nix für mich so richtig. Das ist ja echt schade, weil man online natürlich immer top Angebote findet.

Eigentlich bin ich jetzt grad doch ein bisschen mehr auf Neukauf aus aber das Bike hab ich dann doch nochmal ins Auge gefasst.
Ein Typ würde es mir für 900 Euro verkaufen. Eigentlich muss ich ja auch meine eigenen Entscheidungen treffen und Erfahrungen machen, und das werde ich ja auch noch, aber so beim ersten Bike freu ich mich dann doch, dass ich euch habe.
Bitte nur wens nicht stört :)
http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=2&cou=US&lang=de_DE

Das Rad hat mal 2900 gekostet und es ist erst anderthalb Jahre alt. Ich werds auf jeden Fall mal probefahren :)

Danke euch, peace Leude

...kannst du es Probe fahren? 900 Euro sind ein fairer Preis, wenn der Zustand gut ist - auch nach 1,5 Jahren kann ein Bike am Ende sein.
 
Also mal abgesehen vom ganzen Marketing Gewäsch sind AM und Enduro für die meisten gleichbedeutend.

zu 1.
Für 900 Euro wird man nichts leichteres im 160 mm Bereich finden, da sind 13,8 kg völlig in Ordnung und um auf 14,5 kg zu kommen müsste man schon bleischwere Pedale verbauen.

zu 2.
Er fährt hauptsächlich im Grunewald...da brauchts zwar auch keine 160 mm aber eine absenkbare Sattelstütze kann man leicht nachrüsten - da gibts teilweise schon gute Angebote für unter 100 Euro hier im Bikemarkt.

Auch mit 15 kg kommt man einen Berg hoch - mein Freerider (ja, so hießen früher die Enduros) wog 16,5 kg und fuhr sich wunderbar bergauf. :)
Kann sein, dass man für 900€ in dem Bereich nichts leichteres findet, aber das heißt noch lange nicht, dass es deshalb ok ist. 13,8kg sind es beim kleinsten Rahmen und da er beim Hibike schon den 48er nehmen wollte, kommt er bestimmt nahe an die 14,5kg ran. Und Vario Stützen sind auch nicht gerade leicht, v.a. die günstigeren Modelle.
Wie gern und wie oft man damit dann den Berg hochfährt, kommt auf den Einzelnen an. Mir wäre es zu schwer...
Natürlich muss er am Ende selbst entscheiden, aber das sind mMn die Punkte, über die man sich vor dem Kauf im Klaren sein sollte.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Sieht im Großen und Ganzen ganz gut aus. Ist natürlich ein Enduro und mit ner 160mm Gabel nochmal stärker auf Abfahrt getrimmt als ein AM.
Zwei negative Punkte sind mir daran aufgefallen:
1. Das Gewicht. 13,8kg in Größe S und ohne Pedale, da bist du dann wahrscheinlich am Ende schon bei ~14,5kg.
2. Keine absenkbare Sattelstütze. Das ist mMn ein wesentliches Merkmal eines AMs/Enduros. Falls du das nachrüsten wolltest wären das nochmal recht hohe Kosten und das Gewicht würde an die 15kg herankommen. Ob es damit dann noch Spaß macht längere Strecken hochzufahren wage ich zu bezweifeln.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
Also mein Bike hat 18cm Federweg und wiegt knapp 16kg - damit fahr ich auch mal 2000hm! So what?!
 
Kommt mir ein bisschen kurz vor das Stevens, auch für ein Enduro. Kein Wunder, daß da ab Werk dann ein ellenlanger Vorbau (und Setback Stütze) dabei ist.

Wenn das Rad gepflegt ist, dann sind die 900€ sicher ein fairer Preis. Variostützen gibts für 100€, Pedale unter 450gr für 50€. Sofern die 13,8kg in S stimmen wäre man dann bei etwa 15.5kg. Kein Problem die bergauf zu treten, es scheitert ja oft nicht am Gewicht sondern der Geometrie (oder Schmalz in den Beinen).

Was mich ein bisschen wundert ist der Verlauf des Threads. Von XC Rad upgraden mit unsinnigen Komponenten, über Versender und Onlinebestellung bis hin zu einem Enduro. Naja, man muss nicht alles verstehen. :D

Für das vergnügte Touren nach Feierabend (oder generell Touren wie in dem Video gezeigt) wäre mir das zu viel Rad, man muss zu viel "arbeiten".
 
Zurück
Oben Unten