Ich habe ein XC-Bike, möchte eigentlich Richtung AM, Berliner needs help

Bei gebrauchten Rädern hast du im Normalfall halt 0 Garantie, weil die meistens nur für den Erstbesitzer gilt. Außerdem weißt du nie so genau, was der mit dem Rad so alles angestellt hat. Die musst du eigentlich schon persönlich anschauen, Probefahren und dann entscheiden.

Die Austattung vom Haibike ist schon ok. 2,5k hätte ich jetzt nicht dafür gezahlt, aber so um die 1,8-2k wären schon realistisch. Wie gut die Fox ist, kann ich dir nicht genau sagen, ich hab allerdings noch keine Beschwerde-Threads darüber gesehen. Fox allgemein wohl wohl etwas schlechter zu Servicen sein, von der Performance dürfte aber kein allzu großer Unterschied zu RockShox vorhanden sein.
 
Ist das Rad denn gut, ich mein es hat ja mal 2500 Euro gekostet also muss es ja gut sein, aber sind die Fox-Federelemente top?
Fox wurde ja grad (so halbwegs) "relativiert".
Vielen Dank an dioXxide und Alpine Maschine für die Bewertung, da mit ich mal nicht mehr ganz sooooo "getäuscht" von der Marke FOX bin bzw. hingerissen.[/B]
Den RS Dämpfer fahre ich selbst und kann nichts schlechtes darüber sagen. Bin bisher echt zufrieden damit. Bei Fox gibt es soweit ich weiß 3 Produktreihen: Evolution, Performance und Factory, wobei Evolution die Einsteigerreihe ist und die Factory die Topreihe darstellt. Die Performance liegt dazwischen. Leider steht bei dem Hai nicht dabei, um welche Serie es sich handelt. Ansonsten ist es von der Ausstattung bei dem Preis einfach top.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Da geht's schon wieder in die Eingeweide, die Hersteller werden nämlich mit ihren Wünschen nach Strich und Faden gepudert. D.h., die bekommen die Gabel so, wie sie sie wollen, und nicht ein Standard-Aftermarket-Produkt (Aftermarket=Endkunde=wir).

Gebraucht vs. neu: Klaro, in Flos Fall würde ich kein gebrauchtes Bike blind kaufen, sprich im Web. Aber Berlin sollte groß genug sein, dass sich da ein paar Verkäufer finden. -> Unterforum Berlin.

Der Neupreis sagt nicht so viel über die Qualitäten eines Bikes. Es muss ja auch immerhin einen Grund haben, warum es jetzt so billig ist. Wollte wohl keiner.
Prinzipiell ist es aber so, dass man heutzutage kaum noch Mistböcke bekommt. Die Wahrscheinlichkeit, mit dem Hai auf die Nase zu fallen, ist eher gering.

Ach, und das Fernabsatzgesetz gilt natürlich auch. Heißt, wenn du das Ding bestellst und probesitzt und es passt nicht, dann kannst du es zurück schicken. Einzig die Erstmaligen Versandkosten hättest du am Hals. Natürlich darfst du keine Probefahrt drehen (i.d.R. Canyon macht da wohl ne Ausnahme). Einfach mal bei Shop anrufen und nach den Konditionen und Bedingungen fragen.
 
Da geht's schon wieder in die Eingeweide, die Hersteller werden nämlich mit ihren Wünschen nach Strich und Faden gepudert. D.h., die bekommen die Gabel so, wie sie sie wollen, und nicht ein Standard-Aftermarket-Produkt (Aftermarket=Endkunde=wir).

Gebraucht vs. neu: Klaro, in Flos Fall würde ich kein gebrauchtes Bike blind kaufen, sprich im Web. Aber Berlin sollte groß genug sein, dass sich da ein paar Verkäufer finden. -> Unterforum Berlin.

Der Neupreis sagt nicht so viel über die Qualitäten eines Bikes. Es muss ja auch immerhin einen Grund haben, warum es jetzt so billig ist. Wollte wohl keiner.
Prinzipiell ist es aber so, dass man heutzutage kaum noch Mistböcke bekommt. Die Wahrscheinlichkeit, mit dem Hai auf die Nase zu fallen, ist eher gering.

Ach, und das Fernabsatzgesetz gilt natürlich auch. Heißt, wenn du das Ding bestellst und probesitzt und es passt nicht, dann kannst du es zurück schicken. Einzig die Erstmaligen Versandkosten hättest du am Hals. Natürlich darfst du keine Probefahrt drehen (i.d.R. Canyon macht da wohl ne Ausnahme). Einfach mal bei Shop anrufen und nach den Konditionen und Bedingungen fragen.

Klasse, super informativ! ;)
Es ist ja wirklich nun mal der Fall, dass ich bevor ich soviel Geld ausgebe mich gut informieren muss, nur völlig kann ich eh nicht perfekt informiert sein :/ Ich kann mich echt über jeden Hilfeschups von euch freuen. Werde mich natürlich auch selbst ganz viel belesen, ist ja klar.
 
Den RS Dämpfer fahre ich selbst und kann nichts schlechtes darüber sagen. Bin bisher echt zufrieden damit. Bei Fox gibt es soweit ich weiß 3 Produktreihen: Evolution, Performance und Factory, wobei Evolution die Einsteigerreihe ist und die Factory die Topreihe darstellt. Die Performance liegt dazwischen. Leider steht bei dem Hai nicht dabei, um welche Serie es sich handelt. Ansonsten ist es von der Ausstattung bei dem Preis einfach top.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
Das hör ich doch gerne, wenn ich sogar einen längeren Test von jemandem hören kann, super!
 
Geht ja nur um zu viel Info ...

Wie gesagt, wend' Dich mal an einer Berliner Forum und geh mit ner Gruppe biken. Da ist dir schnell einer sympathisch, wird dein Freund und hilft dir viel besser weiter als das (vergleichsweise) umständliche Forum.

Das ist echt der Weg, den du gehen solltest!
 
Bei Fox gibt es soweit ich weiß 3 Produktreihen: Evolution, Performance und Factory, wobei Evolution die Einsteigerreihe ist und die Factory die Topreihe darstellt. Die Performance liegt dazwischen. Leider steht bei dem Hai nicht dabei, um welche Serie es sich handelt.
Ich hab mal nachgefragt, weils mich auch selbst interessiert hat. Bei dem Haibike ist die Evolution verbaut.

Übrigens recht schnelle Antwort von Fun-Corner.
 
Günstiger als das Haibike wird's nicht mehr, wenn Du also wirklich bei Deinem Budgetlimit bleiben willst: Greif zu! Klar, für 2500 wäre das Ding zu teuer gewesen (Laufräder, Bremse...), aber hallo, 1100 € ist ein super Preis!
 
Wer glaubt, das das Haibike jemals für 2500 EUR verkauft wurde, no comment. :D Ist aber natürlich für den Preis ein Schnäppchen. Wenn die Größe passt, kaufen. Ist aber natürlich für 99,5 Prozent des Grunewalds vollkommen überdimensioniert.
 
Also ich denke ich nehme das Bike :) Wenn ihr wirklich sagt, dass man für die 1,1 kaum was besseres bekommen kann , hey :D

Leute, Leute: Ich habe noch nie so 100% meine Rahmengröße gekannt, mein jetziges hat Size: 47 (Das sollte ja cm bedeuten)
Hier steht http://www.fahrrad.de/information-n...enberechnung/fullsuspension-mountainbike.html
bei 175-180 cm entspricht 43-46 cm. Das Rad gibt es in den Größen 40, 44 und 48.
Sh*t :ka:

Also ich habe mein Hardtail bei Stadler ohne Beratung gekauft, aber ich glaube das saß gut.

Was würdet ihr mir raten?
Bei 44 hab ich Angst es ist zu klein und bei 48 Angst es ist zu groß.

Zum Grunewald, ich hab da schon so fette fette Trails bergab gefunden O.O Und zwar richtig viele. Ich bin jeden Tag im Grunewald.

Nur wem es nichts ausmacht, darf hier weiterlesen ^^
Ergänzung: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/357840-specialized-enduro-expert-sl-gr-m-2009

Bohohoa, 3300 Euro Neupreis O.O Das Rad steht nicht sooo weit weg von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr das Vorjahresmodel immernoch. Ein hervorragendes Bike! Drehgriff wär jetzt nicht so meins, aber Grundsätzlich ein guter Rahmen. 1400 würde ich vielleicht nicht zahlen wollen. Der Rahmen sieht schon etwas mitgenommen aus. Evtl etwas verhandeln.
Auf der anderen Seite bekomst halt für 1100 ein solides Neurad!
 
Ich fahr das Vorjahresmodel immernoch. Ein hervorragendes Bike! Drehgriff wär jetzt nicht so meins, aber Grundsätzlich ein guter Rahmen. 1400 würde ich vielleicht nicht zahlen wollen. Der Rahmen sieht schon etwas mitgenommen aus. Evtl etwas verhandeln.
Auf der anderen Seite bekomst halt für 1100 ein solides Neurad!

Dank dir erce =-) Aber der Preissturz ist doch abnormal oder?

Du, wegen der Rahmengröße bei dem Haibike.
 
Naja...Preissturz ist relativ. Wenn es sich nicht gerade um ein Schmuckstück handelt sind die Preise der gebrauchten Rahmen relativ moderat. Wie beim Auto, je nach Alter, Zustand, Besitzeranzahl und Ausstattung variieren die Preise eben. Den gleichen Rahmen mit Top Komponenten, Top Zustand usw kannst sicherlich noch paar Scheine drauf packen.
Rahmengröße kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hilft dir das hier weiter?
 
Was würdet ihr mir raten?
Bei 44 hab ich Angst es ist zu klein und bei 48 Angst es ist zu groß.
Prinzipiell ist es so: Wenn du lieber ein wendigeres, sportliches Rad willst, dann nimm die kleinere Größe, wenn dir Laufruhe und Komfort wichtiger ist, dann der größere Rahmen.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Dann würd mir jetzt nix anderes übrig bleiben als mal ein Rad in 44 und eins in 48 zu fahren und dann zu schauen, was mir besser steht. Aber ganz ehrlich, mein Rad jetzt ist ne 47, da kann die 48 doch nicht sooooo schlecht sein oder? Andererseits ist das auch ein XC was ja tourenausgelegterer ist. Und das Enduro jetzt soll ja eher wendiger sein. Booh, was würdet ihr machen?
 
Dann würd mir jetzt nix anderes übrig bleiben als mal ein Rad in 44 und eins in 48 zu fahren und dann zu schauen, was mir besser steht. Aber ganz ehrlich, mein Rad jetzt ist ne 47, da kann die 48 doch nicht sooooo schlecht sein oder? Andererseits ist das auch ein XC was ja tourenausgelegterer ist. Und das Enduro jetzt soll ja eher wendiger sein. Booh, was würdet ihr machen?

Die Rahmengröße lässt sich nicht pauschalisieren, da sollte man testen und Probe fahren.
Ich fahre zB. mit 185 cm ein Nicolai Helius AM in M (@der_erce ...auch T-Shirts in M! ;)) - ich kenne aber Leute, denen ist es in L noch zu klein.
Ich würde grundsätzlich immer zum kleineren Rahmen tendieren aber bei dir kann das natürlich völlig anders sein :)
Fahr doch mal bei dem mit dem Spezi vorbei, teste das Bike, handel es noch ein paar Euro runter, wenns dir gefällt (und lass dir Servicebelege zeigen).
 
Ich kauf meine Bikes wie T-Shirts. Wenn da was mit Zahlen im Ettikett steht nehm ichs nicht :D Immer M oder L :D :lol:
Haha ^^ Das wär mir eigentlich auch am liebsten, aber kann man die Größen so verallgemeinern? Das wär so schön einfach.

Wie is'n die O-Rohr-Länge, bzw. der Reach er versch. Größen? Die Sitzrohrlänge ist nicht so ausschlaggebend ...

Habe mehrere Internetseiten durchgeschaut habe aber überhaupt keine Maßen gefunden.
Jetzt kommt für mich ne wichtige Frage: Ist es so, dass das Oberrohr auch länger wird? Weil wenn nein, kann ich ja einfach den Sattel etwas runtertun, und würde nicht zuuu geschädigt damit leben können. Puh, reichlich komplischwierig ^^
 
Schreib am besten mal bikecorner an und frag nach. Die müssten es am besten wissen.
sp00n82 hat ja gemeint, dass sie auf seine Anfrage schnell geantwortet hätten.

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten