Ich hab Knie, Hautfalte scheuert am Knorpel = Plicasyndrom?

Das andere Knie ist ok. Mache ja kein Sport mehr außer KG. (Laufen, Fußball etc. ist unmöglich)

Der Arzt sagt, ich entscheide. Das Knie sieht gut aus auf dem MRT. Bei der Plica gibts, ich nenne es mal, Auffälligkeiten. Jedenfalls, wenn ich schmerzen habe, können wir reinschauen hat er gesagt.

Auf einen Knorpelschaden hab ich auch keine Lust wie bei dir geschehen, weil zu lange gewartet :(

Ich denke so: Wenn er reinschaut wird er was finden und hoffentlich "reparieren" können. Hab ja seit gut 8 Monaten das Problem. Wenn nicht, blöd gelaufen. Immerhin spült er es dann mit Kochsalz durch und entfernt den ganzen Abrieb im Gelenk der sonst Monate bräuchte um auf natürlichem Wege abtransportiert zu werden.

Nur liest man viel über Komplikationen bzw. das es schlimmer geworden ist nach der OP. Auf der anderen Seite schreiben nur die wenigstens das es super war, heißt das es gut lief. Diese Menschen machen nach der OP nen Haken an die ganze Sache.
 
Ich sag mal so. Kommt drauf an was abgesprochen ist und gemacht wird. Eine reine Spiegelung sind nur zwei kleine Löcher unterhalb der Kniescheibe. Das macht eigentlich keine Probleme.
Genau so das entfernen der Plica wenn vorhanden. Wenn noch andere Sachen gefunden werden muss man halt weiter sehen. Dir bleibt aber leider wohl nichts mehr anderes übrig wenn du so Schmerzen hast wie mal rein sehen zu lassen.

Ich hatte übelste Schmerzen. Bin gehumpelt beim laufen. Eine richtige Blockade da ein stechender Schmerz. Das ist nur alles weg. Es hat sich bei mir definitiv gelohnt. Wird es bei dir auch wenn du auch das Problem hast.

Der Eingriff selber ist ganz locker. Wurde Ambulant gemacht. Glaub ne halbe Stunde zwischen Narkose und Aufwachen war es. 1 1/2 später war ich stabil und konnte Heim. 6 Wochen Krank. Zwei mal 6 Einheiten KG. Und da auch drauf bestehen!!!!

Die KG ist dazu da dich wieder fit fürs Leben/Arbeit zu machen. Wenn du nach einer sechser Einheit noch nicht voll das Knie benutzen kannst. Beugen, laufen etz, dann auf weiter KG druck machen. Und wenn die nicht reicht auf ein drittes Rezept. Die Ärzte drücken sich da gerne drum herum.
 
Heute OP gehabt und Plica entfernt. Wie kaputt diese war, sieht man auf dem Bild. Abwarten und Tee trinken. Der Rest sieht sehr gut aus, quasi wie neu. Muss die Plica gewesen sein. Melde mich wieder.


IMG_6944.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6944.JPG
    IMG_6944.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 680
Ich habe schon immer sehr empfindliche Kniegelenke. War bei vielen Orthopäden ... die Diagnosen gingen nach bildgebenden Verfahren von Arthrose bis Kreuzbandschaden. Vor drei Jahren habe ich es dann nicht mehr ausgehalten, die Schmerzen und das "Ameisenkribbeln" in Ruhe waren einfach nicht mehr tragbar. Beim Radfahren gings so einigermaßen, ganz schlimm war neben Ruhephasen aber das Autofahren.

Hab mich dann entschlossen, die Kniegelenke spiegeln zu lassen. Hab das lange rumgeschoben, weil im Hinterkopf immer die Infektionsgefahr des Eingriffs schwebte.

Ergebnis: Keine Arthrose, keine Bänderschäden ... beidseitig Plicaprobleme. Nach der operativen Korrektur hatte ich ein paar Einheiten Physio und nach 3 Wochen konnte ich mit ärztlicher Erlaubnis wieder aufs Rad. Anfangs natürlich mit nicht zu schwerer Belastung, aber nach jeweils 5-6 Wochen war das Thema dann definitiv Geschichte. Habe die Knie im Abstand von 1/2 Jahr machen lassen.

Wird alles gut, wünsche Dir gute Besserung!
 
Heute OP gehabt und Plica entfernt. Wie kaputt diese war, sieht man auf dem Bild. Abwarten und Tee trinken. Der Rest sieht sehr gut aus, quasi wie neu. Muss die Plica gewesen sein. Melde mich wieder.
Anhang anzeigen 573260

Na also. Die Spiegelung war defintiv nicht umsonst und nötig!
Es geht auf jeden Fall jetzt Berg auf bei dir. Gut dass du es machen lassen hast.
 
Zurück