Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

wieso ist das eine Bein an der Brücke bündig und das andere überstehend? wegen der Pumpe? Weil Achse steckt ja schon drin, oder?

aber die Kombi ist echt schick!
 

Anzeige

Re: Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark
wieso ist das eine Bein an der Brücke bündig und das andere überstehend? wegen der Pumpe? Weil Achse steckt ja schon drin, oder?

aber die Kombi ist echt schick!
Eben gerade auch mit Erschrecken auf den Fotos entdeckt. Ich muss mal gewissenhaft nachmessen und ggf. justieren. Die Schrauben an der Krone hatte ich zumindest nicht angetastet 🤷🏻‍♂️.
 
Die Gabelscheide scheint beim Aufschlagen des Steuersatzkonus leicht verrutscht zu sein. Obwohl ich das frei Hand, ohne die Gabel aufzustellen, gemacht habe. Der massive Reduzierkonus von Hope brauchte tatsächlich ne ganze Menge „Liebe“ bzw. Hiebe.

Jetzt ist alles wieder plan, hoffe später auch im Fahrbetrieb bleibt das so. Das dauert allerdings noch…
 
Weil hier gerade ne Menge Orange auf grünem Grund zu sehen ist…

IMG_7314.jpeg


… könnte ich ja mal das vorgesehene bzw. wohl eher „vorhersehbare“ Innenlager zeigen.

Orange auf grünem Grund:

IMG_7313.jpeg
 
Gerade durch Klingeln und Klopfen der lieben DHL Zustellerin aus dem Olympiamittagsgedöse hochgeschreckt, übergab sie mir meine kürzlich bestellte Stütze für das Rewel.

IMG_7375.jpeg


Fast wirkt es, da vollkommen A auf E, als hätte man das Release der neuen Cyber Cycles Seatpost irgendwie verschlafen.

Aber nein - 39 € Aliexpress!

Die Verarbeitung einfach einwandfrei von der Oberfläche über den Klemmmechanismus bis zu den Schweißnähten. Jetzt muss sie nur noch halten ☝🏻.

IMG_7376.jpeg



IMG_7371.jpeg


IMG_7372.jpeg



Ich bin recht stolz auf mein Farbkonzept…

IMG_7373.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7377.jpeg
    IMG_7377.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 22
Gerade durch Klingeln und Klopfen der lieben DHL Zustellerin aus dem Olympiamittagsgedöse hochgeschreckt, übergab sie mir meine kürzlich bestellte Stütze für das Rewel.

Anhang anzeigen 1977687

Fast wirkt es, da vollkommen A auf E, als hätte man das Release der neuen Cyber Cycles Seatpost irgendwie verschlafen.

Aber nein - 39 € Aliexpress!

Die Verarbeitung einfach einwandfrei von der Oberfläche über den Klemmmechanismus bis zu den Schweißnähten. Jetzt muss sie nur noch halten ☝🏻.

Anhang anzeigen 1977689


Anhang anzeigen 1977691

Anhang anzeigen 1977692


Ich bin recht stolz auf mein Farbkonzept…

Anhang anzeigen 1977693
Das ist eine sehr hübsche stütze, hast du mal einen Link dazu? Ich bin gespannt, was du davon berichtest, vielleicht "brauche" ich auch so eine.
Farbcombo c17 und orange ist 😙👌
 
Das ist eine sehr hübsche stütze, hast du mal einen Link dazu? Ich bin gespannt, was du davon berichtest, vielleicht "brauche" ich auch so eine.
Farbcombo c17 und orange ist 😙👌
Danke dir 🙋🏻

Hier wird sie mir nur noch für 48€ angezeigt.

https://de.aliexpress.com/item/1005...lgo_pvid=18e42867-7692-4827-8a3d-55f198967609

Ich hatte bei der Bestellung nach Registrierung einen satten „Willkommsrabatt“ auf den ersten Artikel im Warenkorb erhalten. Somit 39€ inklusive Versand. Ist auch nicht durch den Zoll gelaufen 🤷🏻‍♂️
 
Heute kam der Lenker. Den gibt es, wenn überhaupt (blueLug Bestellung) in schwarz oder eben silber matt, was beides nicht ideal zum Titankonzept passt.

IMG_7391.jpeg


Andererseits wird man am Ende nicht allzuviel von der Oberfläche sehen.

IMG_7396.jpeg


IMG_7394.jpeg


Nachdem ich in letzter Zeit ein paar Kilometer mehr als sonst im Durchschnitt geradelt bin, hatte ich immer wieder nach einiger Zeit mit tauben Fingern und unangenehmem Gefühl in den Handgelenken zu tun gehabt.

Deshalb war dieser „Multipositionslenker“ nicht verhandelbar. Davon verspreche ich mir viel. Das Rewel soll ein Rad für ausgiebige Ausfahrten werden.


IMG_7395.jpeg


Die Titanspacer passen natürlich toll, das i- Tüpfelchen wäre ein zum Steuersatz hin konischer Spacer - gibt es sowas aus Titan?

Die Schrauben der Lenkerklemmung dürfen noch etwas kürzer ausfallen, auf Eloxalorgien bzw. orangefarbene Schrauben verzichte ich - oder was meint ihr?


IMG_7393.jpeg


Beim Einbau das Lager erstmalig so richtig in der Hand, merkte ich was das überhaupt für eine tolle Verarbeitungsqualität ist 👍.

Nun sind die 3 Eckpunkte des Rahmendreiecks mit orange versehen - schön!

IMG_7392.jpeg


Mir fehlen fast nur noch Kleinteile zur Kompletttierung. Allerdings fehlt gerade dafür momentan auch das Kleingeld.

Was solls, jetzt muss ich ohnehin zunächst Urlaub machen.

Bis die Tage…
 
Ahh danke Armin. Da ist der von Kocmo mit 30 € ja geradezu ein Schnäppchen 😅 gegen die von Vigmos (169 plus 🙄).
Mal sehen, ob ich das machen „muss“.
 
...das ist wirklich mal ein typischer @Glimmerman Aufbau - sehr eigenwillig u. speziell !
Und das meine ich nicht despektierlich....

Würde mit den Mango nicht mehr weitermachen ( Schrauben usw.) eher noch mehr Titan ins Spiel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich in letzter Zeit ein paar Kilometer mehr als sonst im Durchschnitt geradelt bin, hatte ich immer wieder nach einiger Zeit mit tauben Fingern und unangenehmem Gefühl in den Handgelenken zu tun gehabt.
Oh, das wundert. Du hast doch immer die mindetsnes 12° Backsweep Lenker in Nutzung - doch genau gegen diese Problematik, oder? Oder bei welchen Lenkern und Griffen trat die Taubheit auf? Bin da seit Jahren auch schon immer am rumprobieren und experimentieren...

Die Schrauben der Lenkerklemmung dürfen noch etwas kürzer ausfallen, auf Eloxalorgien bzw. orangefarbene Schrauben verzichte ich - oder was meint ihr?
Jap, da würde ich auch sagen weniger ist mehr. Wenn der Rahmen und die passenden Titan-Parts schon so ein schöens Finish haben, sollte nicht zu viel davon ablenken. Besagtes Orange-Dreieck funzt daher gut in meinen Augen.
 
...das ist wirklich mal ein typischer @Glimmerman Aufbau - sehr eigenwillig u. speziell !
Und das meine ich nicht despektierlich....

Würde mit den Mango nicht mehr weitermachen ( Schrauben usw.) eher noch mehr Titan ins Spiel bringen.


Jap, da würde ich auch sagen weniger ist mehr. Wenn der Rahmen und die passenden Titan-Parts schon so ein schöens Finish haben, sollte nicht zu viel davon ablenken. Besagtes Orange-Dreieck funzt daher gut in meinen Augen.

Danke euch. Dann lassen wir das so 🙂.


Oh, das wundert. Du hast doch immer die mindetsnes 12° Backsweep Lenker in Nutzung - doch genau gegen diese Problematik, oder? Oder bei welchen Lenkern und Griffen trat die Taubheit auf? Bin da seit Jahren auch schon immer am rumprobieren und experimentieren...

Ja grundsätzlich um 12 Grad aber wenn man einfach zu lange starr in der selben Position verharren muss, mangels Griffalternativen, tritt das sicher bei fast allen Lenkern ein.
 
Ja grundsätzlich um 12 Grad aber wenn man einfach zu lange starr in der selben Position verharren muss, mangels Griffalternativen, tritt das sicher bei fast allen Lenkern ein.
Deshalb, und weil es beim steil bergauf fahren hilft, müssen bei mir grundsätzlich die heute verpönten Hörnchen sein. Ich weiß gar nicht, wie Biker heute alle nur noch mit geraden Stangen ohne Hörnchen fahren können. :ka: Und klar, 12° müssen mindestens sein. :daumen:
 
Nachdem ich in letzter Zeit ein paar Kilometer mehr als sonst im Durchschnitt geradelt bin, hatte ich immer wieder nach einiger Zeit mit tauben Fingern und unangenehmem Gefühl in den Handgelenken zu tun gehabt.
Ja grundsätzlich um 12 Grad aber wenn man einfach zu lange starr in der selben Position verharren muss, mangels Griffalternativen, tritt das sicher bei fast allen Lenkern ein.
Die Ursache dafür können auch Sattel und Sitzposition sein. Wenn der Sattel einen Tick zu viel nach vorne geneigt ist - irgendwann taube Finger. Wenn der Sattel eher zum aufrechten Fahren gedacht ist (gewölbt), aber mit viel Überhöhung gefahren wird - taube Finger.

Das kann super viele Gründe haben und muss nicht unbedingt der Lenker sein.

PS @ArSt : Barends sind aber eh top.
 
Also für so ein just for fun/ nebenbei Projekt… wirklich nett!

Anhang anzeigen 1916679Anhang anzeigen 1916680Anhang anzeigen 1916681Anhang anzeigen 1916682Anhang anzeigen 1916684Anhang anzeigen 1916685Anhang anzeigen 1916686Anhang anzeigen 1916687Anhang anzeigen 1916688

Das wird jetzt griffbereit für all die kleinen Erledigungen des Alltags mit kleinerem Aktionsradius stehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses👆Rad die wenigsten Schmerzen in den Händen bereitet.
Zumindest erinnert dieser Lenker mich an den Lenker meines Kuwahara.
Mit meinem Kuwa und dem Panasonic hab ich gar keine Schmerzen mehr in den Händen.
Ich sitze halt auch relativ aufrecht, und die Hände liegen locker auf dem Lenker drauf.
Bei sportlicheren Rädern merke ich eher ein kribbeln in den Handgelenken, und in den Schultern merke ich es auch.
Aber bei diesen beiden hier👇hab ich gar keine Wehwehchen mehr.
Der einzige Nachteil für mich ist, der Wiegetritt.
Hier empfinde ich den gemütlichen Lenker als eher störend, beim Panasonic greife ich dann auch gerne weiter vorne am Lenker, so dass ich halt etwas gestreckter auf dem Bike sitze.
Mit diesem Manko kann ich aber sehr gut leben, da ich’s bei mir auch nicht so hügelig hab…
Vielleicht ist das auch die Lösung für viele andere, bei mir hat’s definitiv was gebracht.
 

Anhänge

  • IMG_6021.jpeg
    IMG_6021.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_4793.jpeg
    IMG_4793.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 27
Bei sportlicheren Rädern merke ich eher ein kribbeln in den Handgelenken, und in den Schultern merke ich es auch.
Aber bei diesen beiden hier👇hab ich gar keine Wehwehchen mehr.
Der einzige Nachteil für mich ist, der Wiegetritt.
Hier empfinde ich den gemütlichen Lenker als eher störend,
Ja genau richtig 👍 So gehts mir auch.

Das Electra wirklich angenehm, wobei ich vielleicht einschränkend hinzufügen muss, dass ich damit nun bisher nicht unbedingt Riesentouren gemacht habe.
 
Zurück
Oben Unten