Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark

Glimmerman

Stahltrüffelschwein und Eisensommelier
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Ich dachte mir, statt den x- ten doch immer wieder ähnlich angelegten Aufbauthread zu starten, mache ich mal ein Sammelthema auf.
Insbesondere weil ich in der Vergangenheit so viele Bikes auf Räder gestellt habe und noch schneller wieder zerpflückt...

Hier werde ich mich und wen es vielleicht noch interessiert, in Sachen meines Fuhrparks auf dem Laufenden halten.

Die Schallgrenze von 3 Bikes soll dabei tatsächlich eingehalten werden... mal sehen. Vorerst sollte das noch funktionieren.

Also aktueller Stand:


NO. 1 YAYA BANG Singlespeed

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Damit fahre ich momentan alles was geht. Nur mal schnell Brötchen holen oder auch die 120er Runde mit Trainingseffekt. Es ist wirklich maßgeschneidert !

Und ja die Barends brauche ich...




NO. 2 KONA KILAUEA

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Heute erst fertiggestellt. Das Rad ist eher so ein bisschen Low Budget und Soda. Zumindest rein optisch. Unter der Fassade steckt schon das ein oder andere Schmankerl, wie das max. gepimpte LX SW oder die LX HR Nabe mit 950er Freilauf und Titanachse. Auch die LX 670 Bremsen sind ja ein kleiner Tipp - wirklich nicht schwer bei guter Performance.
P 2 TB, Syntace Cockpit (ja da kommen auch noch Barends) passen mir in Anlehnung an die Geo vom Yaya auch sehr gut.

Begeistert bin ich von der Wirkung des dunkelgrünen Lackkleids in Kombination mit den Skinwalls. Das sieht man heute häufig so an modernen Hobeln (wieder).

Es muss also nicht immer Boutique sein...




NO. 3

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demnächst mehr...
 

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Re: Ich glaub’ ich mach da morgen mal was fertig - Geschichten aus dem Fuhrpark
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ich gehe davon aus dass hier weiterhin im 2-Wochen-Takt neue Bikes dazukommen ;) oder Du die große Zahl der mal aufgebauten Räder die wieder gehen mussten noch auf den nächsten 10 Seiten dokumentierst...

Was ist eigentlich mit den Saracen? Hab auch eins im Keller zum irgendwann mal aufbauen. Hat Dir das nicht zugesagt?


und last but not least, - irgendjemand muss das ja hier sagen, mach's ich halt gleich -
Riser, und dann noch so breit bzw. mit solch einer Krümmung in Verbindung mit Bar-ends, hmmm :ka:,
Es sind Deine Bikes und das mit den Griff-positionen verstehen ich, aber schön ist es halt nicht und so richtig drauf stolz sein kannst Du auch nicht.
Ich persönlich finde mit Riser wären als max. Kompromiss so Ergo-Griffe mit kleinen eigenbauten Bar-ends denkbar und erlauben auch eine seitliche Griffposition, wenn man das unbedingt haben will.
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aber ab jetzt werde ich Dir auch weitere Kommentare meinerseits in der Hinsicht ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Saracen hatte ich nur der USE Stütze wegen gekauft. Die steckt nun auch im Kilauea.

Aber den Rahmen will irgendwie keiner haben :( ...
 
Nachdem der Sommer sich nun dem Ende neigt und Wassersport sowie Schrauben an vierrädrigen Vehikel für dieses Jahr ziemlich ausgereizt waren, hieß es nun: Back to the bikes!

No 3.:

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Naja was soll ich sagen. Die 29 ist schon eine Macht, nachdem man sich n bisschen eingeschossen hat. Lenkwinkel und kurzer Radstand verleiten wirklich zum Kurvenräubern, die Laufruhe über holpriges Terrain ist schon bemerkenswert.
Einzig der Vortrieb auf glattem Untergrund ist, sitzt man doch sehr aufrecht, nicht so heftig.

Der Aufbau ist jetzt nicht high End - aber tauglich.


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Da wir uns im Youngtimer Bereich befinden, dachte ich, die X0 9- fach passt doch wunderbar und sieht keineswegs antiquiert aus. Mit kurzem Blackbox Käfig gepimpt - na klar. Funktioniert auch super - ein Dreh, ein Klick!
Zugegeben wirkt die kleine Dura Ace Kassette etwas verloren in dem riesigen Hinterrad. Aber mal ehrlich, für mich immer noch homogener als so ein Pizzateller und x mal preiswerter.


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Die Novatecs mit den WTB KOM Felgen habe ich selbst geklöppelt - gewogen und zwischenzeitlich das Gewicht wieder vergessen (Es wird langsam Zeit, sich das eine oder andere zu notieren ).
Jedenfalls sind die nicht schwer.


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Da die vorgesehenen FRM Boutique Bremsen so gut wie nicht verzögerten, hatte ich die Qual der Wahl: 250 € XTR vs. 35 € Shimano Grabbeltischware.
Ich habe mich für „Portemonnaie schonen“ entschieden und muss sagen, dass ich die Hebel sehr geil finde. Dezenter geht es eigentlich kaum. Eventuell rüste ich die Bremskörper später mal auf XT (mit den Kühlrippen) um.


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Und natürlich kann so ein Rad nicht „mein Rad“ werden ohne einen selbstgemachten WTB Ti Sattel.


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Alles in allem, in der Konfiguration, fürs Flachland hier gut geeignet. Sollte ich der Gerät mal im Harz o.ä. bewegen, kommen noch größere Scheiben und Kassette (Frühstücksteller nicht Pizza).

Spaß macht es!
 
Und Hörnchen? ;)
Sag mal Daniel, auf den Bildern sieht die Lenkerhöhe schwer nach Hollandrad aus. Oder hast Du die Sattelstütze gerade nicht richtig eingestellt? Klar, so wie gezeigt ist der Vortrieb etwas durch Windwiderstand begrenzt.
Mit einem 29er kann man sich schon eine Sattelüberhöhung gegen Null erlauben, dann ist meiner Meinung nach die Beschleunigung genauso gut wie mit kleineren Laufrädern. Zumindest wenn Reifen und Felgen nicht so arge Klöpper sind.
Behalte das KCNC-Kettenblatt im Auge: Die vertragen evtl. größeren Kettenschräglauf nicht auf Dauer, ich hab' schon mal eines an einem Rennrad gesehen, an dem es seitlich weggeklappt ist.
Ich finde die billigen Shimano-Scheibenbremsen gar nicht mal so schlecht. Sie lassen sich easy und schnell montieren und einstellen, sind robust und einfach zu entlüften. Einzig dass die Beläge nur nach unten raus gehen, ist nicht so prickelnd. Und einen Unterschied in der Bremskraft zwischen BR-MT200 oder XTR habe ich auch noch nicht so richtig wahrgenommen. Und dass bei fast 10fachem Preisunterschied!
 
Danke für dein Feedback Armin!
Die Sattelstütze ist mir ehrlich gesagt auf der Testfahrt reingerutscht, Stück für Stück ohne es gleich zu bemerken. Die minimalistische Yuniper Schelle kann nichts klemmen. Und dabei habe ich die vorgeschriebenen 4 Nm deutlich überschritten.
Leider hats mir auch n ordentlichen Kratzer in die Thomson gezogen.
Nun anständig geklemmt und auf Beinlänge gestellt, steht der Sattel schon noch etwas höher als der Lenker.
 
Die minimalistische Yuniper Schelle kann nichts klemmen.
Wie schon mal von mir hier irgendwo geschrieben: Die Klemmkraft einer Sattelstützenklemme ist etwas höher wenn Schlitz auf Schlitz liegt. Und am besten noch Karbonmontagepaste dazu.
Hat mir hier mit diese 7g-Schelle auch geholfen:
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Aahh ok aber ich habe jetzt ne alte Kona dran, die passt farblich gut und im Kontext Kona - Joe Murray - Voodoo auch :p.

Die yuniper hebe ich dann mal für ein Leichtbauprojekt auf.
 
Stand heute sehen die 3 Stellplätze (Slots) bei mir so aus:


No 1: Yaya Bang

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Wobei ich Stütze und Lenker durch solche aus Carbon ersetzt habe und die Hörnchen (erstmal) wieder weg sind. Zur Zeit fahre ich keine längeren Touren.

Allerdings ist das Rad nicht fahrbereit, da mir heute die schöne STM VR Nabe in die Knie gegangen ist 😫.

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Und das nicht etwa auf verblocktem, ruppigen Untergrund sondern nur bei einem Stehversuch (Ich musste auf den Hund warten...) machte es „knack“.
Naja unspektakulärer aber haltbarer Ersatz ist unterwegs.


No 2: FREI

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Das Kilauea ist zerlegt und in Einzelteilen veräußert. Es diente ohnehin nur der sommerlichen Deutschlandtour.


No 3: Voodoo Dambala


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Das hat mittlerweile vorn ein kleineres KB bekommen und einen schönen Syntace Vector Carbon Lenker.


Es ist mal Zeit für aktuelle Fotos der Räder, fällt mir auf!


Ach wie schön, ein Slot ist also nicht belegt und der Winter lädt zum Basteln ein.
3 mögliche Aufbauten/ Wunschkandidaten schwirren teils noch recht abstrakt im Kopf herum. Schauen wir mal...
 
Wie schon mal von mir hier irgendwo geschrieben: Die Klemmkraft einer Sattelstützenklemme ist etwas höher wenn Schlitz auf Schlitz liegt. Und am besten noch Karbonmontagepaste dazu.
Hat mir hier mit diese 7g-Schelle auch geholfen:
cimg11680ku86.jpg
Hi, was ist denn das für eine Klemme? Die sieht ja ganz gut aus.

Das Kona hat mir am besten gefallen :(
Was war das dort für ein Steuersatz? Der sieht auch recht interessant aus. Dass sich mal jemand an den LX Sachen austobt finde ich super. Besonders das Schaltwerk gefällt mir mit seiner eigenständigen Optik schon lange sehr gut.
 
Die Nabe an der Mavic 317 Vorderradfelge meiner Tochter (45 kg) ist ziemlich identisch auch ohne krassen Einsatz weggebrochen. Schwund gibbet halt überall!
 
Und was ist eigentlich mit drm HOT !?

Das traue ich mich gar nicht zu zeigen:

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Ich schwanke zwischen weggeben oder Reparieren und richtig dekadent aufbauen.

Andererseits könnte ich auch einen moderneren 26er Stahlrahmen bekommen, wo die Geo mir mehr entgegen kommt.

Aber es geht nur eine Option.
 
Das traue ich mich gar nicht zu zeigen:

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Ich schwanke zwischen weggeben oder Reparieren und richtig dekadent aufbauen.

Andererseits könnte ich auch einen moderneren 26er Stahlrahmen bekommen, wo die Geo mir mehr entgegen kommt.

Aber es geht nur eine Option.
Schei*e - ich hab auch schon etliche Rahmen (darunter ein DeKerf und einen alten Bonti) wegen genau dieser fiesen Rostlöcher an Leute abgegeben, die vielleicht besser mit dem Brenner umgehen konnten als ich...

Was ist das HOT für ne Rahmengröße? ;)
 
Also...


No. 1

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No. 2

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Das Dambala rutscht eine Position höher, da das Kilauea, wir erinnern uns, weiter gezogen ist.
Und nun komme ich fast in Erklärungsnöte bezüglich der 3 Räder Regel...wobei die sich ja auch nur auf fahrfertige Fahrräder bezieht 🤔...

Machen wir es mal so...

No. 2 a

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Entschuldigt die schlechte Bildqualität. Ich hatte keine Lust, es von der Wand im Treppenflur zu nehmen.
Eindeutig aber nicht fahrfertig. Es fehlt der Schaltzug und eine Dog Collar, so ist die HR Bremse technisch und optisch eher ungünstig angesteuert.

Das Lava Dome, mit viel XT 735 (zum Fahren) aufgebaut, wird vielleicht zukünftig mal komplett verkauft.


No. 2 b

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Das HOT, weiter oben schon mal kurz thematisiert wird mittelfristig auch aufgebaut - so in Richtung Frühjahr.

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Hier noch mit mehreren Löchlein zu sehen, ist der Rahmen inzwischen reparaturgeschweißt.

AN DIESER STELLE HERZLICHEN DANK LIEBER THOMAS (Ich weiß du bist viel zu bescheiden, als dass ich dich hier genauer erwähnen dürfte), DASS DU ES MÖGLICH GEMACHT HAST, DEN RAHMEN ZU ERHALTEN!

Momentan hängt er verkehrt herum mit Brühe im Sattelrohr, um die Stütze zum heraus kommen zu überreden.


No. 3

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Ja noch ein Voodoo und das wird als nächstes mit allerhand Tamtam zu einem fahrfertigen Bike aufgebaut und erbt damit den Stellplatz 3.

Kleine Dokumentation folgt dann hier!
 

Anhänge

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So nun mal los mit der Wiederbelebung von No. 3:

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Es handelt sich nach meinen Recherchen also um ein Voodoo Wanga aus 1998.
Und da ist natürlich im Netz wenig zu finden.

Anhand dieser videographisch festgehaltenen „Verschandelungsaktion“ bin ich auf das Baujahr gekommen...


...sowie den doch sehr seltenen hier verwendeten Rohrsatz:


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„Using the same chemistry as 853, Reynolds 631 is cold-worked and also has the advantages of air-hardening after welding. The alloy is a development on our famous 531 range with 10% higher strength. For cycling use, this provides tough, durable and comfortable frames particularly suitable for long distance riding, ATB and BMX . It has recently become available for touring and race fork blades.

It can also be used for sports car chassis, suspension units, motorcycle race frames etc. in welded and fillet-brazed structures. In most applications, it should not be necessary to stress-relieve the weld zone.

Why Reynolds 631 works:

As 853 in composition but tube strength results from the extensive cold-working of the seamless billet without a final heat-treatment. The TIG welded part of the tube still benefits from the air-hardening feature that results in a fine grain structure within the heat-affected zone.“


Soweit die Theorie - Fakt ist, dass der Rahmen tatsächlich ziemlich leicht ist:

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Besonders wenn man bedenkt, dass das gleiche Modell nur 2 Jahre zuvor (aus Tange Prestige) noch 2130 g auf meine Waage brachte:

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Was nun damit anfangen?

Zunächst werde ich die Überreste der, zugegeben schon immer hässlichen Voodoo Decals entfernen und den Lack so gewissenhaft wie möglich polieren.

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Mal schauen, ob ich dann Repros besorge oder mir das eindeutige „Götzenbild“ am Steuerrohr genügt.


Kleines Detail noch:

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Ich war ja schon immer Fan der Ritchey 3 D Ausfaller aber mit Gewindeösen habe ich die doch noch nicht gesehen.
Zumal auch an den Sitzstreben jeglicher Gegenpart für eine Schutzblech- / Gepäckträgermontage fehlt.

Also...ich habe Lust und recht interessante Anbauteile im Zulauf 👍🏼...
 

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Noch ein Wort zur Geo.

Bzw. muss man das eigentlich gar nicht verlieren, schaut man sich andere Rahmen gleichen Baujahres an:

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Hier wird also definitiv gefedert und hoffentlich nicht (ich) geteert und gefedert😊 !
 
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Achso ein Wermutstropfen muss ja auch sein:

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Kleine Delle am Oberrohr, weshalb ich zunächst auch überlegte, neu lackieren zu lassen...mal schauen...erstmal aufbauen.
 
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