Ich drehe durch - mein Chesini !

Registriert
3. Oktober 2013
Reaktionspunkte
272
Ich kann mich nicht satt sehen:
- Der verchromte, überlackierte Rahmen.
- Die Muffen.
- Das irre Verstrebungsrohr.
- Der völlig absurde Lenker.
- U-Brake
- und die XT Daumis die mich heute noch um den Verstand bringen ob ihrer Einfachheit und perfekten Schaltbarkeit.

Hat jemand eine Ahnung welches Baujahr es ist und wieviel es mal gekostet hat ? In meiner Gegend ein ziemlicher Exot. Keine Ahnung wer das überhaupt im Grazer Raum vertrieben hat.

Wie fährt es sich ? Eher wie ein ganz normales Fahrrad. Was mir allerdings aufgefallen ist: Es ist sehr Wheelie-freundlich. Foto 2-1.JPGFoto 1-1.JPGFoto 2-2.JPGFoto 3.JPGFoto 4.JPGFoto 5.JPG
 

Anhänge

  • Foto 2-1.JPG
    Foto 2-1.JPG
    216,3 KB · Aufrufe: 334
  • Foto 1-1.JPG
    Foto 1-1.JPG
    424,7 KB · Aufrufe: 352
  • Foto 2-2.JPG
    Foto 2-2.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 224
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 170
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 289
  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 183
Ich habe auch schon die Beobachtung gemacht dass sich mit großen Rahmen leichter Wheelie fahren lässt.

So ein Chesini MTB hab ich schonmal gesehen. Ist deins von Willhaben so vor rund 3-4 Jahren gekauft?

Anhand der Schaltgruppe kann man das Rad auf ~ 1989 datieren. Aber die italienischen Rahmen warn oft irgendwie aufgebaut. Die kamen nicht per Katalog daher sondern wurden ad hoc oder ausgewählt zusammengestellt. Der Lenker scheint mir recht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gekauft.

Bei KLEIN würde man geile Farben sagen. So ist es nur ein Dolomiti für Arme. ;-)
 
Ach, mit ein paar Handgriffen kann man das Rad schon ganz ansehnlich machen. Zum Beispiel Sattel, Vorbau und Reifen austauschen.
Das größere Problem scheint mir die Rahmenhöhe zu sein.

So einen Lenker habe ich auch noch nie gesehen. Außen rund und zur Mitte hin eckig ?

Das ist dann ein ITM Mach 3 Lenker. Den gabs immer in Verbindung mit dem Vorbau. Ist eine Trekking Bike Austattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, die italiener. hauptsache viel chrom. mittlerweile ist chrom ja nur noch ordinär, jedes badezimmer ist voll davon :)
dei den unterverchromten italienern die ich bis jetzt hatte ist der lack bei kopfsteinpflaster schon abgerüttelt worden.
 
Wie fährt es sich ? Eher wie ein ganz normales Fahrrad. Was mir allerdings aufgefallen ist: Es ist sehr Wheelie-freundlich.

bei frühen Mountainbikes, insbesondere italienische Mountainbikes ist ein kurzes Oberrohr typisch.

Man sitzt aufrechter, komfortabler und nackenschonender. Dafür kann man die Kraft des Oberkörpers weniger einsetzten, wenns den Berg hoch geht.

interessantes Bike! Der Zustand des Lacks würde mich stören. Und den Lack auszubessern dürfte nicht so einfach sein.
 
bDer Zustand des Lacks würde mich stören. Und den Lack auszubessern dürfte nicht so einfach sein.

der einzige vorteil an vollverchromten rädern: wenn man der lack durch ist, kratzt man die reste runter und es macht schön "bling bling". leider haben die italiener selten den ganzen rahmen poliert bevor er verrchromt wurde. ur für chromovelato lack. der bricht aber schon runter, wenn man ihn böse anschaut.

das war auch mal lackiert:
3559125470_fa0e8e986a_z.jpg


hier sieht man aber den unpolierten rahmen:
3559119950_baf28ecd33_z.jpg
 
Hätten die "jaja die Italiener" nicht ihre Chromleidenschaft gehabt, hättest du ein schönes Rad weniger. :)
Und warum sollten sie den ganzen Rahmen polieren wenn eh drüberlackiert wird? Oder versteh ich da was nicht.
Möglicherweise hält Lack auf Chrom einfach nicht so gut, reine Spekulation.
 
den Lack würde ich auf alle Fälle drauf lassen. Einfach weils orginal ist. Und knallige Farben für Italiener typisch sind.

mit Spirutus und/oder Atopolitur drüber. Fertig

Lack ausbessern wird sehr schwer. Also lieber lassen.
 
Möglicherweise hält Lack auf Chrom einfach nicht so gut, reine Spekulation.

denen ihr Lack hält auch auf polierten Chrom.

keine Ahnung, wie das hinbekommen haben. Zumal die regelmäßig auf eine Grundierung verzichtet haben.

jeder Autolackierer würde sagen, daß dies nicht möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten