Ich bin weg von der Pampers ...

Registriert
23. Mai 2009
Reaktionspunkte
4
Ort
München
Hallo zusammen,

die von mir bisher probierten Gel-Sättel in einigermaßen sportlicher Ausführung hatten zwar "Gel" draufstehen - gespürt hat man davon aber wenig. Da stellt man auch eine Radl-Hose mit Einsatz nicht in Frage.

Jetzt fahre ich mit dem Selle Royal respiro soft athletic. Nicht gerade ein Leichtgewicht (400 g ohne den überflüssigen Lufteinlass), aber soooo gut. Vermeidet Schmerzen am Po. Und ich hätte nicht gedacht, um wieviel frischer ich mich in den Beinen fühle, wenn am Po nichts schmerzt.

Das hat auch andere Folgen: Ich bin auf Running-Tights mit Sportunterwäsche umgestiegen. Keine Einsatzhosen mehr.
- Kein Schwitzen im Einsatzbereich
- Viel angenehmer wenn man absteigt
- Keine Träger nötig. Die Tights liegen eng an (kein Polster, das sich entfalten will).
- Viel preiswerter.
- Dauerhafte Polsterung: Der Sattel polstert auch noch nach Stunden, während die Einsätze dann schon feucht sind und sich plattgesessen haben.
- Hygienischer

O.k., wer sich eine Salbe ins Polster schmiert, um Entzündungen zu vermeiden, wird mit Running-Tights nichts anfangen können.
Allen anderen kann ich einen guten (echten) Gel-Sattel nur empfehlen. :-)
 
Mit Gel Sätteln oder weichen Sätteln generell fahren sich die meisten nur die Leistengegend wund. Die Sitzknochen sinken zu weit ein und erhöhen den Druck auf die sensiblen Bereiche der Leiste.
 
(...) Ich bin auf Running-Tights mit Sportunterwäsche umgestiegen. Keine Einsatzhosen mehr.
Ja, hab ich auch gemacht. Vor ... ??? Jahren / Jahrzehnten :D :D Weiss ich nicht mehr :D
Allen anderen kann ich einen guten (echten) Gel-Sattel nur empfehlen. :)
Ich empfehle aber einen harten Sattel mit Loch / Schlitz (und die Marmelade nur aufs Baguette)
Und optimalerweise einen harten Ar§
:lol:

Sowas in der Art

Selle-Italia-Flite-Flow-Sattel-schwarz-rot-universal-34487-101037-1481266845.jpeg


Gibts auch in guenstiger ohne 'Original Marke' z. B. bei Ebay


-> Man kann es nicht verallgemeinern.
Das was fuer den einen die Erkenntnis des Jahres ist, ist fuer den anderen leider wertlos, weil dessen Hintern anders ist ;)
 
Jetzt fahre ich mit dem Selle Royal respiro soft athletic. Nicht gerade ein Leichtgewicht (400 g ohne den überflüssigen Lufteinlass), aber soooo gut. Vermeidet Schmerzen am Po. Und ich hätte nicht gedacht, um wieviel frischer ich mich in den Beinen fühle, wenn am Po nichts schmerzt.

Das liegt einfach daran das dir genau dieser eine Sattel passt. Für jemand anderen kann oder wird dieser Sattel aber total banane sein. Es gibt leider nicht den einen perfekten Sattel der für alle Ärsche passt.
 
Das ist wieder ein Thema bei dem es keine "Die Lösung" gibt, sondern nur Erfahrungen.
Bei mir war es genau das Gegenteil.
Hatte von Specialized einen Gel-Sattel. War sehr komfortabel aber nach ca 30km tat mir der Hintern weh.
Darauf hin meinte mein Vater der Sattel ist gut ich solle den nehmen oder einen Selle Italia.
Hab das als Weg zurück abgetan, denn der Selle war noch schmäler und härter, also hab ich mir eine breiteren und weicheren Gelsattel gekauft, hab die "Pempers" weg gelassen und dachte DAS wäre die Lösung.
Wieder das gleich, aber diesmal nach 40km und mit scheuer stellen am Po.
Bin echt verrückt geworden.
Dann eines Tages mal die Werbung von Ergon gesehen, "SMA3 - Das All Mountain Sofa" was ich zwar für paradox hielt, weil er schmal und hart ist, aber optisch besser aussah als mein alt Herren Sattel.
Hab den dann bestellt und ab km 1 ein drücken am Heck wahr genommen.
Nach der ersten Tour (ca. 80km) mit neuem Sattel und Sitzpolster hatte ich zwar ein Druck-Gefühl an den Arschknochen, aber keine Schmerzen.
Nach ca. 3 Woche hat sich mein Arsch so sehr an den harten Sattel gewöhnt dass ich keinen anderen mehr will.
Das hatte ich nach einem Jahr Gel-Sattel nie.
Für mich kommt nur noch ein harter Sattel mit Kule in der Mitte in Frage, bei dem nur die Arschknochen aufliegen.

Trotzdem, Glückwunsch dass du deine optimale Lösung gefunden hast :D
 
Ich bin leider auch noch am experimentieren... Hauptproblem bei mir sind derzeit die billig "Pampers"... Die Polster verrutschen teilweise, was natürlich nicht gerade hilft.

Werde jetzt erstmal in ordentliche Unterwäsche investieren und dann weiter sehen.
Gegen wundscheuern nutze ich Linola Wundschutzcreme. Wirkt super und hat mich auch schon ohne wunde Stellen durch den Hannover Marathon gebracht.
 
Bei mir ist der sqlab 612 active ohne sitzpolster die Lösung. Mit sitzpolster werden gewisse Teile taub ohne alles super.
Problem ist nur, dass ich ihn nur auf dem Rennrad habe und jetzt 150€ für den gleichen am Mtb ausgeben müsste...
Beim rr hab ich ihn beim Kauf günstig dazu bekommen
 
Das ist wieder ein Thema bei dem es keine "Die Lösung" gibt, sondern nur Erfahrungen.
Doch! Ich bin der Ansicht, dass es da eine ganze Reihe von "Lösungen" gibt!

1. Fahrergewicht:
Je weniger Fahrergewicht, desto weniger Sitzprobleme.
Insofern ist diese Gewichtsangabe für mich entscheidendes Kriterium wenn jemand schreibt er habe keine Probleme oder "DEN perfekten Sattel" gefunden. Wichtigstes Ziel ist es den Druck auf den Arsch/die Sitzknochen zu vermeiden/reduzieren.

2. Km Fressen:
Wenn jemand tausende von Km im Jahr mit dem Bike unterwegs ist, könnte Er wahrscheinlich auch auf der Sattelstütze sitzen.
Also nur alle paar Wochen mal ein paar km fahren wird immer Probleme mit dem Popo bringen, es sei denn mal ein paar km zum Einkaufen oder zum nächsten Biergarten. Da kann man evtl. auch über Schmerzen hinweg sehn.
Aber ansonsten muss sich die Arschregion einfach an die Belastung beim radeln gewöhnen.

3. passender Sattel gemäß Sitzknochenabstand:
Soweit ich das sehe mittlerweile Standard bei so gut wie jedem Hersteller, dass Er Sättel in verschiedenen Breiten anbietet.
Das sollte man bei der Sattelauswahl auch berücksichtigen.
 
Zurück
Oben Unten