[IBC-WP 04/05] Wie hoch ist die Mindesttrainingszeit?

Wie lange sollte die Mindesttrainingszeit betragen?

  • 30min

    Stimmen: 40 22,9%
  • 45min

    Stimmen: 66 37,7%
  • 60min

    Stimmen: 69 39,4%

  • Umfrageteilnehmer
    175
  • Umfrage geschlossen .

XCRacer

28/29
Registriert
30. Oktober 2001
Reaktionspunkte
15
Ort
Seempött-Land
Im Winterpokal 04/05 Thread wird diskutiert, wie lange man mindestens auf dem Rad sitzen sollte, um die Ausfahrt geltend zu machen.

Ich denke das es um 30, 45 oder 60min geht.

Drei Wochen für die Umfrage sollte reichen. Schließlich muß das ja (und auch manches anderes) in der Eingabemaske umgesetzt werden.

Ein paar Stimmen:
30 Minuten Biken sind gerade mal Warmfahrzeit. Da würde ich auch für 45 oder gar 60 Minuten plädieren, sonst kommt wieder die Fahrt zum Bäcker zur Diskussion
die mindestdauer für ein biketraining sollte min. 45min. betragen
Bitte nur angehende WP-Teilnehmer stimmen !
 
45 min aber nur was biken betrifft. Ich gehe gerne und oft morgens joggen und muss diese Einheiten für den WP schon auf 40 min ausdehnen (normal 30 min) :D
45 min fände ich hier blöd, da das auch mit der Punktestaffelung nicht hinkommt.
 
swe68 schrieb:
45 min aber nur was biken betrifft. Ich gehe gerne und oft morgens joggen und muss diese Einheiten für den WP schon auf 40 min ausdehnen (normal 30 min) :D
45 min fände ich hier blöd, da das auch mit der Punktestaffelung nicht hinkommt.
Sollte klar sein, das die Mindestzeit sich nur auf "Biken" bezieht. Für "Laufen" ist das Minimum die kleinste Einheit (20min). Aber gut, das du danach fragst ;)
 
XCRacer schrieb:
Die Spannung steigt !

Heißes Kopf an Kopf Rennen zwischen 45min und 60min :D

Das sehe ich nicht so. Denn die pro-30-Fans sind zu den pro 45er hinzuzuaddieren, wenn es um die Stichentscheidung 45 oder 60 geht. Denn diejenigen, denen bereits 30 min "reichen" (dazu gehöre ich auch) wollen jedenfalls lieber 45 als 60 min als Minimum.
Damit führt 45 recht deutlich.

Gruss
Tvaellen
 
wenn ich mir schon die mühe mache und mich in volle montur schmeiße, nach dem biken mein bike pflegen muss und duschen und alles dazukommt dann fahre ich doch nicht bloß für 30/45 Minuten? 60 Minuten sind meiner Meinung nach absolutes Minimum.
 
Es geht ja um eine Grundbewertungseinheit. Und ich denke bei schlechten Wetterverhältnissen bzw. insbesondere Lichtverhältnissen ist 2*45min häufiger zu finden als 2*60min aber jeder wie er mag. Und wenn ich im Blindflug die Strecken absolvier.
 
Was ist, wenn man nen Arbeitsweg von 2x50min zurücklegt und das fast jeden Tag in der Woche?
Dann hat man nicht effektiv trainiert oder was?
Wer unbedingt mind. ne Stunde oder mehr fahren will solls doch machen.
Ich bin ganz klar für 45min, von mir aus auch ne halbe Stunde. Soll ja auch so Trainingsformen wie bike&run geben...
 
high
ich plädiere für die 30 minuten- und zwar wegen der lichtverhältnisse.
unter trainingsphysiologischen gesichtspunkten wären 60 das minimum.
aber es geht ja auch darum, nicht einzurosten! und wer keine rolle hat oder wem das zu blöde ist, der nutzt halt das restlicht und nimmt das putzen-waschen-duschen auch für eine kleine einheit in kauf.
darüberhinaus bin ich für die 15 min-taktung, egal wie die umfrageergebnisse sind.
ungerecht darfs natürlich auch nicht werden, z.B. alternative sportarten ab 30 minuten zulassen, nur joggen ab 60 min usw. wenn die 60 min biken zum minimum würden.
ich würde auch schwimmen so wie joggen in 20 min taktung bewerten.
aber ich seh schon: die elenden diskussionen um das reglement haben schon angefangen: eigentlich will es jeder einzelne auf seine trainingsgewohnheiten zugeschnitten haben. am besten wir verlassen uns auf das ausgezeichnete und auch durchdachte reglement des vorjahres und machen persönliche kompromisse.
p.s.: fahrt euch schon mal warm: gruß M
 
Würfel schrieb:
wenn ich mir schon die mühe mache und mich in volle montur schmeiße, nach dem biken mein bike pflegen muss und duschen und alles dazukommt dann fahre ich doch nicht bloß für 30/45 Minuten? 60 Minuten sind meiner Meinung nach absolutes Minimum.

Man muss aber nicht immer von sich auf andere schliessen und die eigene Leistung/Einstellung zur allein seelig machenden erklären.
Wenn man den netten Herrn in deinem Avatar fragen würde, wäre die Antwort vermutlich: "minimum ist 3 Stunden" oder ähnlich :lol:

Dr. U. Strunz, der selbsternannte Fitnesspapst (über dessen Ansichten man sicher streiten kann :spinner: ), propagiert ja sehr vehement das 30 min Training als non plus ultra. Ich will das nicht verteidigen; aber da sieht man, dass es eben durchaus unterschiedliche Ansichten über die sinnvolle Trainingsdauer gibt.

Bei meinem Daum Bike haben z.B. sehr viele Standard(Intervall)programme eine Dauer von 35 bis 40 min. Mit angehängtem cool-down kommt man dann mit Ach und Krach auf 45 min. Aber 60 min Rolle oder Ergobike ist schon echter Masochismus.
Und wenn sich einer bei Sauwetter im Winter draussen 30 oder jedenfalls 45 min rumquält, ist das m.E. schon Sport und keine "Bäckerfahrt".

Gegen echte Betrüger ist das System eh machtlos. Wenn einer jeden Tag 2 Stunden MTB eintragen will, kann er das, egal wie viel oder wenig er trainiert.
Das Risiko, hierbei erwischt zu werden, ist angesichts der Anonymität des Forums marginal.

Gruss
Tvaellen
 
gorbi73 schrieb:
.-..Dann hat man nicht effektiv trainiert oder was?

EXAKT

beim winterpokal solls ja darum gehn zum biken zu motiviern...wenn jemand aber mim bike auf die arbeit fährt dann macht er das mit oder ohne winterpokal

ne pauschale bewertung würd die diskussion um mindestzeiten und die definition von training und brötchenholen überflüssig machen

weil die trainingslehre merhfach angesprochen wurde
einheiten von unter ner stunde auf dem rad setzten im regelfall keinen trainingsreiz, es sei denn man würde sehr intensiv fahrn...das macht aber niemand auf dem weg zur arbeit.
beim laufen gilt als durchschnittl. mindestrainingszeit idr ne halbe stunde...viel länger als ne stunde wird dann aber auch selten trainiert, selbst marathonläufer laufen sehr sehr selten 2std. am stück oder mehr, idr eher ne stunde

vielleicht sollten sich die "berufsfahrer" fragen ob sie sich durch den pokal dazu motiviern liessen öfter mit dem rad zur arbeit zu fahrn als ohne....wenn nicht, dann sollten die punkte auch nicht zählen
 
Ich bin generell dagegen die fahrt zur arbeit mitzuzählen.
Dann könnte ich auch die Zeit hinzunehmen die ich auf der Arbeit mit dem Bike fahre.
Macht dann jeden Tag 5 Stunden für mich (kann man als Kraftausdauer gelten lassen mit einem 80kg Postbike [wenns voll beladen ist] zu fahren) und niemand hat eine Chance weil ich nachmittags auch noch trainiere :D
 
@Hugo
Mach dich mal schlau, wie die ganzen bekloppten Trias trainieren, die nen Job und soziale Verpflichtungen haben. Da wird jede sich bietende Möglichkeit mitgenommen.
Kann sich ja nich jeder nen Auszeitsemester nehmen um sich fürn IMG 06 vorzubereiten ;)
Im Prinzip isses mir eh wurscht wies jetzt gewertet wird, den Winter zieh ich generalstabsmäßig geplant mit eiserner Disziplin durch :lol:
 
gorbi73 schrieb:
@Hugo
Mach dich mal schlau, wie die ganzen bekloppten Trias trainieren, die nen Job und soziale Verpflichtungen haben. Da wird jede sich bietende Möglichkeit mitgenommen.
Kann sich ja nich jeder nen Auszeitsemester nehmen um sich fürn IMG 06 vorzubereiten ;)
Im Prinzip isses mir eh wurscht wies jetzt gewertet wird, den Winter zieh ich generalstabsmäßig geplant mit eiserner Disziplin durch :lol:

trias trainiern kompl. anders, aber auch von denen trainiert keiner nur 15min. am stück, und dann abends wieder 25min und am wochenende vielleicht ma ne halbe stunde und nimmt dann an nem eiermen teil
@silent
eben genau das is meine sorge wenns um mindesttrainingszeiten und einheien zusammenlegen geht...wird echt schwer es da der mehrheit recht zu machen
 
Hugo schrieb:
trias trainiern kompl. anders, aber auch von denen trainiert keiner nur 15min. am stück, und dann abends wieder 25min und am wochenende vielleicht ma ne halbe stunde und nimmt dann an nem eiermen teil


Soviel anders ja nun auch nicht, nur eben mehr als die meisten anderen.

Ansonsten ich bbrauche zur Arbeit ca 45 min die ich relativ locker fahre denn auch mit wechselsachen stinke ich dort wenn ich früh gerast bin und Duschen ist zur Zeit schwer möglich.
Auf dem Rückweg hänge ich dann noch ein Paar KM ran oder fahre zumindestens intervalltraining, so von Ampel zu Ampel. also sind es Täglich addiert 1:30 bis 3:30 ja nach Zeitbudget. Also ich wäre definintv für die Addition der Täglichen Zeiten und auch der Addition der Arbeitswege. Denn bei richtigem SHitwetter fahre ich ja auch und da ist der WP eine Zusatzmotivation.
 
Hugo schrieb:
EXAKT

beim winterpokal solls ja darum gehn zum biken zu motiviern...wenn jemand aber mim bike auf die arbeit fährt dann macht er das mit oder ohne winterpokal

falsch. mich hat der wp letztes jahr motiviert anstatt im kuscheligen auto mit dem bike durch schnee und nieselregen zur arbeit zu fahren. und es wäre doch außerordentlich schade wenn dieses nicht mehr gewürdigt würde, oder?
 
spOOky fish schrieb:
falsch. mich hat der wp letztes jahr motiviert anstatt im kuscheligen auto mit dem bike durch schnee und nieselregen zur arbeit zu fahren. und es wäre doch außerordentlich schade wenn dieses nicht mehr gewürdigt würde, oder?

Genau, so sieht´s aus. Denn fahren MUSS keiner, es gäbe immer Öffis oder ähnliches um zur Arbeit zu kommen. Somit sind die arbeitsfahrer nicht übermäßig bevorteilt. Aber ich denke, dass man auch den gesunden Menschenverstand einschalten kann. Wenn man gemütlich in "Damen Walkingmanier" fährt, dann ist´s halt kein Training und darüber schon eher. Die Ziele, die sich ein jeder steckt, sind doch ganz persönliche. Und wenn´s nur so ist, dass einer täglich ´ne halbe Stunde fährt um bissi den Stoffwechsel anzuregen, damit er nicht am 24.12. mit dem Sack des Wihnachtsmannes konkurrieren kann.
 
Würfel schrieb:
wenn ich mir schon die mühe mache und mich in volle montur schmeiße, nach dem biken mein bike pflegen muss und duschen und alles dazukommt dann fahre ich doch nicht bloß für 30/45 Minuten? 60 Minuten sind meiner Meinung nach absolutes Minimum.
wenn nicht sogar 120min. wobei ich eigentlich dazu plädiere das in Kilometer zu einzutackten +, - so zwischen 90 und 120 km am Wochenende natürlich,
und für joggen 60min.
Spinning oder Rolle 75 - 90 min. darunter lohnt sich der Aufwand auch nicht

MFG

die Große
 
die Große schrieb:
wenn nicht sogar 120min. wobei ich eigentlich dazu plädiere das in Kilometer zu einzutackten +, - so zwischen 90 und 120 km am Wochenende natürlich,
und für joggen 60min.
Spinning oder Rolle 75 - 90 min. darunter lohnt sich der Aufwand auch nicht

MFG

die Große

Meinst Du das ernst?
An die Berufstätigen unter uns denkst Du wohl gar nicht!
 
swe68 schrieb:
Meinst Du das ernst?
An die Berufstätigen unter uns denkst Du wohl gar nicht!
doch doch!! ich dreh nicht nur Däumchen und hab auch für Sport noch genügend Zeit. In der Hauptstadt finden sich immer 3-5 Biker für eine Tour am Wochenende.
Laufen geh ich alleine hab den Schloßpark vor der Tür und das Spinningbike zuhause und dazu gebe ich auch noch Stunden zwei mal pro Woche.
 
Silent schrieb:
Ich bin generell dagegen die fahrt zur arbeit mitzuzählen.
Dann könnte ich auch die Zeit hinzunehmen die ich auf der Arbeit mit dem Bike fahre.
Macht dann jeden Tag 5 Stunden für mich (kann man als Kraftausdauer gelten lassen mit einem 80kg Postbike [wenns voll beladen ist] zu fahren) und niemand hat eine Chance weil ich nachmittags auch noch trainiere :D
Sorry,

aber scheint mir doch gehöriger Stuss zu sein, wenn mir jetzt vorgeschrieben wird, wohin meine Trainingsstrecke führt. Möglicherweise wird auch noch die Farbe des Rades festgelegt. Das macht ja fast schon den Eindruck, als sei der ein oder andere neidisch auf diejenigen, die ihr "Comming Out" als Biker schon hinter sich haben und sich nicht scheuen, mit kurzer Latexhose und rasierten Beinen in's Büro zu gehen :D, obwohl man auch bequem im Auto sitzen könnte.
Es werden also all diejenigen diskriminiert, die nunmal einen weiteren Arbeitsweg haben (aber das will ja auch der Minister Eichel :heul: ) und ohne eben diesen Arbeitsweg gar keine Chance haben, mal bei Tageslicht zu fahren :mad: .

Zeit alleine ist beim Radfahren eine Komponente ohne Aussagewert, es zählt doch der Belastungsbereich. Dann laß also deinen Polar oder Cyclo während der Arbeit mitlaufen, und wenn du tatsächlich dauerhaft zumindest im GA1 Bereich bist, na prima, dann holst du halt als der Fleißigste den Pokal. Da aber meines Wissens noch kein Postler am Herzschlag bei der Arbeit gestorben ist :lol: :lol: , biste wahrscheinlich die große Ausnahme :daumen: .

Ciao
Ploughman
 
die Große schrieb:
doch doch!! ich dreh nicht nur Däumchen und hab auch für Sport noch genügend Zeit. In der Hauptstadt finden sich immer 3-5 Biker für eine Tour am Wochenende.
Laufen geh ich alleine hab den Schloßpark vor der Tür und das Spinningbike zuhause und dazu gebe ich auch noch Stunden zwei mal pro Woche.

Sorry, ich bin am Tag 11-14 Stunden beruflich ausser Haus. Und damit sicherlich nicht die einzige, der es so geht und die beim WP mitmachen und eine Chance gegen die weniger belasteten haben will. Ich gehe morgens zum Beispiel joggen, allerdings unter 60 min, denn irgendwann muß ich auch mal schlafen. Und ein Privatleben habe ich auch noch, ganz abgesehen vom Haushalt.
Und eine extra-Unterteilung in WE und nicht-WE ist ja wohl utopisch - wie willst Du denn die behandeln, die am WE arbeiten müssen?
 
UMGOTTESWILLEN

vor 10 minuten les ich hier das erste mal vom "winterpokal", schau mir daraufhin an was das sein soll und denk "hey, gude idee! eine unbestechliche liste, wo ich ernsthaft meine fahrerei im winter mal analysieren kann. sogar mit rangliste als motivation :daumen: "

und dann klick ich das hier an: was für ein armutszeugnis! jeder will ne extraregel, fühlt sich hier und da diskriminiert, sieht diesen und jenen übervorteilt...
ihr tut, so als ob es 5000€ preisgeld für den ersten gibt. muss mein rad UCI konform sein damit ich mitmachen darf? was is mit dopingkontrollen!? ich verlange halbierte punktzahl für leute, die an orten mit geringem niederschlag wohnen...

ich werd die wintertrainingsliste trotzdem nutzen. von mir aus auch mit 30 oder 45min mindestzeit pro einheit, das is schon recht sinnvoll denk ich. aber wenn ich hinterher nach ner tour nach hause komme und dann feststelle, dass ich sie nicht eintragen kann, weil der durchschnittspuls für die regeln zu niedrig war, ausserdem die höchst-aussentemperatur überschritten wurde oder ich erst den wegstrecke/höhenmeter index ausrechnen muss, dann lass ichs sein. zu strenge regeln schrecken schlichtweg ab - wollt ihr viele teilnehmer, oder wollt ihr krampfhafte objektivität? dann wär ich ehrlichgesagt eher für massen-laktattests der teilnehmer vor und nach dem winter etc...

also:
es geht darum, zum trainieren anzuregen (so stehts auf der page!) und ob die fahrt grad eben sinnvoll als training bezeichnet werden kann, weiss man nur selbst. dementsprechend trägt man sie nach eigenem ermessen eben ein oder lässts bleiben.
SO EINFACH.
 
Zurück
Oben Unten