Update 4.12. Die Kalender sind da!
Somit kann es auch mit den Bestellungen los gehen.
Alle die vorbestellt haben, kommen zuerst dran.
Andy zählt jetzt nochmal durch und dann wissen wir auch, wieviele noch für Kurzentschlossene übrig sind.
Die Bestellung machen wir wie letztes Jahr:
Schreibt mir entweder eine Forumsnachricht oder eine E-Mail an ibc.classic.bike.kalender@gmail.com
In die Betreffszeile "Kalender" und euer Forumsname.
In die Nachricht selbst:
Ich antworte euch dann schnellstmöglich mit der Gesamtsumme und den Zahlungsdetails.
Der Preis ist 3,50 € pro Kalender.
Versandkosten inkl. Verpackung / Deutschland:
mit DPD 8,25€
mit DHL 8,99€
Verpackung und Versand übernimmt wieder @ster mit seiner Firma. Das entlastet mich und ermöglicht etwas günstigere Versandkosten, wenn ihr DPD wählt.
Die Versandkosten bleiben gleich, egal wieviele Kalender ihr bestellt.
DHL Versand ist etwas aufwendiger, da ich dann die Paketscheine kaufe und an Andy weiterleite.
Deshalb würde ich euch bitten nach Möglichkeit DPD zu wählen.
DHL bitte nur, wenn ihr an eine Packstation liefern lassen wollt oder wenn bei euch DPD Zustellung nicht zuverlässig funktioniert.
Wir sammeln immer wöchentlich alle Bestellungen und Andy schickt diese dann in der folgenden Woche in einem Rutsch raus. Je nachdem, wann ihr bestellt kann es dann bis zu einer Woche dauern, bis eure Kalender rausgeschickt werden. Das bitte bedenken, wenn ihr sie schnellstmöglich haben möchtet.
Die Versandkosten ausserhalb Deutschlands ergänze ich noch, bzw. auf Anfrage.
Alles, was am Ende an Geld übrig bleibt, spenden wir wieder an World Bicycle Relief.

Update 25.11.
Die Kalender sind nun im Druck.
Sie sollten dann im Laufe der nächsten Woche fertig sein und dann kann es auch mit den verbindlichen Bestellungen losgehen.
An dieser Stelle würde ich auch die Vorbestellungen schließen wollen.
Wir sind jetzt bei 240 Vorbestellungen.
Bei 796€ Druckkosten sind das 3,32€ pro Kalender.
Ich würde vorschlagen, dass wir dann wieder 3,50€ als Preis machen wie letztes Jahr.
Der Rest geht dann in die Spende.
Alles weitere dann nächste Woche.
Update 17.11.
Abstimmung ist beendet.
Ein erster Stand des Layouts für die zwölf Monatsseiten in Post #86.
Update 11.11.
Ab jetzt läuft die Abstimmung, welche Bikes in den Kalender kommen hier:
Bald geht es wieder los mit dem Kalender!
Es wird wieder ein A3 Kalender mit Ringbindung im Querformat.
Um das Layout und die Bestellabwicklung werde ich mich wieder kümmern.
@ster übernimmt wieder den Druck sowie Verpackung und Versand.
Grundsätzlich würde ich den Ablauf der letzten Jahre beibehalten wollen. Das hat ja immer gut geklappt.
Aber macht gern Vorschläge, was wir noch verbessern können!
Der nächste Schritt ist die Abstimmung, welche Bikes in den Kalender kommen.
Sobald der IBC Classic Bike 2024 - Contest beendet ist und die Sieger bekanntgegeben sind, erstelle ich dafür ein neues Thema mit einer Umfrage.
Dort werden jeweils die ersten fünf Platzierten in den Kategorien A, B, C, D und F berücksichtigt.
Der Sieger aus Kategorie A bekommt automatisch das Titelbild.
Die anderen 24 Bikes stehen dann zur Wahl für die 12 Monatsseiten im Kalender. Jeder hat dann auch 12 Stimmen in der Umfrage.
Die Umfrage wird vorraussichtlich am nächsten Montag (11.11.) erstellt und läuft bis Samstag dem 16.11. um 10 Uhr.
Am Wochenende 16.11./17.11. werde ich einen ersten Layout-Entwurf erstellen.
Dann ist in der Woche bis zum 24.11. Zeit für Feedback / Korrekturen sowie die Erstellung der "Teileliste" auf dem letzten Kalenderblatt.
Parallel dazu könnt ihr auch schon Vorbestellungen abgeben, damit wir die benötigte Auflage einschätzen können.
Ich erstelle eine Tabelle im nächsten Post, wer wieviele Kalender haben möchte.
Wenn alles läuft wie geplant, geht der Kalender dann am Montag, dem 25.11. in Druck.
Der Druck wird ca. 7 Werktage dauern also ab der zweiten Dezemberwoche sollten es mit den Bestellungen losgehen.
Der Preis pro Kalender errechnet sich aus den tatsächlichen Druckkosten geteilt durch die Anzahl der Vorbestellungen.
Im letzten Jahren hatten wir 222 Vorbestellungen.
Dann haben wir mit 250er Auflage gedruckt. Erfahrungsgemäß kommen immer noch ein paar dazu, die nicht vorbestellt hatten.
Alles was am Ende an Geld übrig bleibt, wird gespendet.
Ich schlage hier wieder den World Bicycle Relief vor, den ich auch privat unterstütze.
Nochmal zu den Kosten.
Die Druckkosten für 250 Kalender belaufen sich auf 796€.
Bei 220 Vorbestellungen würde das dann einen Preis von 3,62€ pro Kalender ergeben. Bei 200 Vorbsetellungen: 3,98€, bei 250: 3,19€.
Das schonmal als grober Rahmen - der tatsächliche Preis ergibt sich dann, wenn wir in Druck gehen.
@ster hat DPD als Logistikpartner in seiner Firma, entsprechend ist der Versand per DPD einfacher und auch etwas günstiger.
per DPD kostet Verpackung & Versand 8,25€
per DHL kostet Verpackung und Versand 9€
Die Versandkosten gelten pro Bestellung, egal wieviele Kalender bestellt wurden.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Also gern fragen, diskutieren...
Wichtige Updates werde ich immer oben in diesen Post einfügen.
Somit kann es auch mit den Bestellungen los gehen.
Alle die vorbestellt haben, kommen zuerst dran.
Andy zählt jetzt nochmal durch und dann wissen wir auch, wieviele noch für Kurzentschlossene übrig sind.
Die Bestellung machen wir wie letztes Jahr:
Schreibt mir entweder eine Forumsnachricht oder eine E-Mail an ibc.classic.bike.kalender@gmail.com
In die Betreffszeile "Kalender" und euer Forumsname.
In die Nachricht selbst:
- wieviele Kalender ihr kaufen wollt
- eure Versandadresse
- ob Versand per DPD oder DHL (siehe Versandkosten unten!)
- ob Bezahlung per Paypal (Freude & Familie) oder per Überweisung
Ich antworte euch dann schnellstmöglich mit der Gesamtsumme und den Zahlungsdetails.
Der Preis ist 3,50 € pro Kalender.
Versandkosten inkl. Verpackung / Deutschland:
mit DPD 8,25€
mit DHL 8,99€
Verpackung und Versand übernimmt wieder @ster mit seiner Firma. Das entlastet mich und ermöglicht etwas günstigere Versandkosten, wenn ihr DPD wählt.
Die Versandkosten bleiben gleich, egal wieviele Kalender ihr bestellt.
DHL Versand ist etwas aufwendiger, da ich dann die Paketscheine kaufe und an Andy weiterleite.
Deshalb würde ich euch bitten nach Möglichkeit DPD zu wählen.
DHL bitte nur, wenn ihr an eine Packstation liefern lassen wollt oder wenn bei euch DPD Zustellung nicht zuverlässig funktioniert.
Wir sammeln immer wöchentlich alle Bestellungen und Andy schickt diese dann in der folgenden Woche in einem Rutsch raus. Je nachdem, wann ihr bestellt kann es dann bis zu einer Woche dauern, bis eure Kalender rausgeschickt werden. Das bitte bedenken, wenn ihr sie schnellstmöglich haben möchtet.
Die Versandkosten ausserhalb Deutschlands ergänze ich noch, bzw. auf Anfrage.
Alles, was am Ende an Geld übrig bleibt, spenden wir wieder an World Bicycle Relief.

Update 25.11.
Die Kalender sind nun im Druck.
Sie sollten dann im Laufe der nächsten Woche fertig sein und dann kann es auch mit den verbindlichen Bestellungen losgehen.
An dieser Stelle würde ich auch die Vorbestellungen schließen wollen.
Wir sind jetzt bei 240 Vorbestellungen.
Bei 796€ Druckkosten sind das 3,32€ pro Kalender.
Ich würde vorschlagen, dass wir dann wieder 3,50€ als Preis machen wie letztes Jahr.
Der Rest geht dann in die Spende.
Alles weitere dann nächste Woche.
Update 17.11.
Abstimmung ist beendet.
Ein erster Stand des Layouts für die zwölf Monatsseiten in Post #86.
Update 11.11.
Ab jetzt läuft die Abstimmung, welche Bikes in den Kalender kommen hier:
Jetzt wo die Siegerbikes im Contest fest stehen, soll noch einmal abgestimmt werden:
Welche dieser Bikes wollt ihr im 2025er IBC Classic Bikes Kalender sehen?
Zur Auswahl stehen die ersten fünf Plätze aus den Kategorien A, B, C, D und F.
(Das Fat Chance von @kingmoe bekommt als Siegerbike der Kategorie A auf das Cover und steht deshalb nicht zur Abstimmung)
Ihr habt maximal 12 Stimmen!
Hier eine schnelle Übersicht über alle Bikes, die zur Abstimmung stehen...
Welche dieser Bikes wollt ihr im 2025er IBC Classic Bikes Kalender sehen?
Zur Auswahl stehen die ersten fünf Plätze aus den Kategorien A, B, C, D und F.
(Das Fat Chance von @kingmoe bekommt als Siegerbike der Kategorie A auf das Cover und steht deshalb nicht zur Abstimmung)
Ihr habt maximal 12 Stimmen!
Hier eine schnelle Übersicht über alle Bikes, die zur Abstimmung stehen...
- DrmZ
- classic mtb kalender kalender wahl
- Antworten: 8
- Forum: Classic Bikes
Bald geht es wieder los mit dem Kalender!
Es wird wieder ein A3 Kalender mit Ringbindung im Querformat.
Um das Layout und die Bestellabwicklung werde ich mich wieder kümmern.
@ster übernimmt wieder den Druck sowie Verpackung und Versand.

Grundsätzlich würde ich den Ablauf der letzten Jahre beibehalten wollen. Das hat ja immer gut geklappt.
Aber macht gern Vorschläge, was wir noch verbessern können!
Der nächste Schritt ist die Abstimmung, welche Bikes in den Kalender kommen.
Sobald der IBC Classic Bike 2024 - Contest beendet ist und die Sieger bekanntgegeben sind, erstelle ich dafür ein neues Thema mit einer Umfrage.
Dort werden jeweils die ersten fünf Platzierten in den Kategorien A, B, C, D und F berücksichtigt.
Der Sieger aus Kategorie A bekommt automatisch das Titelbild.
Die anderen 24 Bikes stehen dann zur Wahl für die 12 Monatsseiten im Kalender. Jeder hat dann auch 12 Stimmen in der Umfrage.
Die Umfrage wird vorraussichtlich am nächsten Montag (11.11.) erstellt und läuft bis Samstag dem 16.11. um 10 Uhr.
Am Wochenende 16.11./17.11. werde ich einen ersten Layout-Entwurf erstellen.
Dann ist in der Woche bis zum 24.11. Zeit für Feedback / Korrekturen sowie die Erstellung der "Teileliste" auf dem letzten Kalenderblatt.
Parallel dazu könnt ihr auch schon Vorbestellungen abgeben, damit wir die benötigte Auflage einschätzen können.
Ich erstelle eine Tabelle im nächsten Post, wer wieviele Kalender haben möchte.
Wenn alles läuft wie geplant, geht der Kalender dann am Montag, dem 25.11. in Druck.
Der Druck wird ca. 7 Werktage dauern also ab der zweiten Dezemberwoche sollten es mit den Bestellungen losgehen.
Der Preis pro Kalender errechnet sich aus den tatsächlichen Druckkosten geteilt durch die Anzahl der Vorbestellungen.
Im letzten Jahren hatten wir 222 Vorbestellungen.
Dann haben wir mit 250er Auflage gedruckt. Erfahrungsgemäß kommen immer noch ein paar dazu, die nicht vorbestellt hatten.
Alles was am Ende an Geld übrig bleibt, wird gespendet.
Ich schlage hier wieder den World Bicycle Relief vor, den ich auch privat unterstütze.
Nochmal zu den Kosten.
Die Druckkosten für 250 Kalender belaufen sich auf 796€.
Bei 220 Vorbestellungen würde das dann einen Preis von 3,62€ pro Kalender ergeben. Bei 200 Vorbsetellungen: 3,98€, bei 250: 3,19€.
Das schonmal als grober Rahmen - der tatsächliche Preis ergibt sich dann, wenn wir in Druck gehen.
@ster hat DPD als Logistikpartner in seiner Firma, entsprechend ist der Versand per DPD einfacher und auch etwas günstiger.
per DPD kostet Verpackung & Versand 8,25€
per DHL kostet Verpackung und Versand 9€
Die Versandkosten gelten pro Bestellung, egal wieviele Kalender bestellt wurden.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Also gern fragen, diskutieren...
Wichtige Updates werde ich immer oben in diesen Post einfügen.
Zuletzt bearbeitet: