HyVent vs. NeoShell Hardshell Jacke

Registriert
15. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bei mir steht derzeitig die Anschaffung sinnvoller Funktionskleidung an (bisher Aldi und Co.). Durch Zufall bin ich am Montag auf eine HyVent Jacke von The North Face gestoßen, welche von 175 auf 100 Euro herunter gesetzt wurde. Die Alternative (und da schwörte auch der Herr aus dem Trekkingladen drauf) eine Hardshelljacke von 66° mit der NeoShell Membran für 350 Euro.

Die Jacke selbst käme im Alltag in der Stadt zum Einsatz. Trekkingrad, Geschwindigkeiten bis 30 (35 km/h).

Nun ist halt die Frage, ob sich der Aufpreis zur NeoShell lohnt oder ob die HyVent für diese Sachen ausreicht. Der Händler im Trekkingladen empfahl zur HyVent im Notfall und fürs trockene Wetter eine Softshell Jacke.
 
Persönlich werde ich mir nie wieder eine HyVent Beschichtung holen. Nach 2-3 Jahren löst sich die Beschichtung meiner THF-Jacke von der Innenseite ab und man hat überall das weiße Bröselzeug an den Klamotten.

HyVent ist zwar in dem Moment billiger, aber eine echte Hardshell ist für längere Zeit deutlich haltbarer und sie ist in der Zwschenzeit auch winddichter.
 
hi,

kann manson nur recht geben, hyvent ist qualitativ nur schlecht. nicht nur, dass es sich auflöst, es ist auch nicht wirklich wasserdicht, zumindest nicht so wie man es von einer fast 200.- € teuren jacke erwartet.
 
Ich hab ne (andere) Neoshell-Jacke. Von Rab. G***es Ding. Leicht elastisch, atmet tausendmal besser, als die GoreTex-Membranen, die ich hab.
Hat halt "nur" 10000mm Wassersäule, die mit dem Waschen auch noch abnehmen wird.
Für meine Belange völlig ok.

Eine "normale" Hardshell (Marmot Minimalist/Goretex Paclite Shell) und ne Softshell hab ich aber auch noch.
Da man bei der GoreTex per RV unter den Achseln die Belüftung befördern kann, ist das Klima da drin auch gut.

Wenn´s keine reine Notfalljacke sein soll, würde ich keine Beschichtung, sondern ne Membran nehmen.
Ansonsten finde ich beie Alternativen sinnig, die Frage ist eher, hast du Lust auf 2 Jacken, von denen man eine irgendwie immer mit rumschleppt, weil das Wetter sich ändern könnte, oder lieber all in one?
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück