Hypothenar-Hammer-Syndrom, kennt das jemand?

Registriert
5. Mai 2016
Reaktionspunkte
118
https://www.germanjournalsportsmedicine.com/fileadmin/content/archiv2006/heft07_08/201-205.pdf

hat damit vielleicht jemand Erfahrung?

Bin letzten Samstag die Langstrecke beim Willingen Marathon gefahren, 120km/ 3500Hm. Als ich nach 7 Stunden Fahrzeit beim Auto vom Bike stieg, bemerkte ich höllische Schmerzen in den Fingern der rechten Hand. Erstmal nichts weiter bei gedacht und die 2-stündige Heimreise angetreten. Während der Fahrt wurden der Klein- und der Ringfinger dunkelblau/lila und eiskalt, weiterhin mit Schmerzen.
Zuhause was gegessen und ne Ibu eingeworfen, brachte nix, also irgendwann ab in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses. Die haben untersucht, geröntgt, etc, und hatte keine Ahnung was das ist. Haben mich dann in ein anderes KH mit Gefäßchirugie geschickt, da sprach der Gefäßchirug in der Notaufnahme dann von Vibrationstrauma. Wurde dann stationär aufgenommen und werde mit Blutverdünnern per Infusionen vollgedröhnt.

Chefarzt sagte dann am nächsten Morgen Hypothenar-Hammer-Syndrom, eine anerkannte seltene Berufskrankheit zb früher bei Bauarbeitern am Presslufthammer. Die mussten sich dann nen neuen Job suchen. Er sagte dann auch ich muss damit aufhören. 🙈
MRT hat inzwischen ergeben, dass im äusseren Handballen eine gequetschte Aorta zu sehen ist, das hätte aber keine weiteren Folgen, weil da genug Adern wären um das zu übernehmen. Operieren könnte man da sowieso nix, weil viel zu fein.
Intravenös bekomme ich jetzt seit 4 Tagen im KH ein Mittel gegen erektive Dysfunktion 😂. Ein Blutverdünner, der dabei erfolgreich in der konservativen Therapie benutzt wird. Am Anfang wurde auch schnell viel besser in den beiden Fingern, inzwischen ist nur noch die Fingerspitze vom kleinen Finger verfärbt und kalt.

Ich erinnere mich dunkel, an einer steilen, wurzeligen Stelle im Rennen die Traktion am HR verloren zu haben, drohte umzukippen und habe mit der rechten Hand den Sturz abgefangen, meine ich, bin mir nicht mehr sicher.

Frage mich jetzt halt, ob das ganze durch einen einmaligen impact entstanden ist, oder wirklich über längere Zeit und die Masse/Häufigkeit der Erschütterungen, und vor allem, ob ich wirklich nicht weiterfahren kann.
Mountainbiker scheinen durchaus davon betroffen zu sein, wenn man etwas recherchiert.

Vorher habe ich noch keine Probleme gehabt in der Richtung, klar schon mal eingeschlafene Finger, aber da sagt selbst mein Orthopäde, das sei normal.

Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht, oder was davon gehört? Scheint ja eher selten zu sein. Heilung gibt es wohl auch nicht wirklich.

Plötzlich rücken Ergogriffe und Gelhandschuhe in ein ganz anderes Licht bei mir...
---
 
Zuletzt bearbeitet:
Schäden und Beschwerden ähnlicher Art, vielleicht weniger starker Ausprägung, kommen bei oft wiederkehrender Belastung vor. Risikofaktor Lebensalter. Vibrationen mag unser Körper nicht.

Dünne Superleichtgriffe taugen irgendwann nicht mehr. Radeln kannst Du sicher noch. Strasse oder Schotter würde ich vorerst mal vorziehen.
 
Vielleicht bringt es etwas, wenn du dir flächige Griffe besorgst, die den Druck erheblich besser über die Hand verteilen.

Das sieht für manchen vielleicht ziemlich uncool aus, aber bei deinem Problem wäre mir das sowas von wumpe. Das geht ja schon soweit bis zur Aufgabe des MTB-Sports (nach beschriebener ärztlicher Meinung).

Das Optimum wären wohl die stark flächigen SQlab 702 Griffe. Die fahre ich übrigens auch selbst, weil ich vorher oft Schmerzen in den Händen hatte.
Man hat damit keinerlei Einschränkungen bei MTB, auch nicht im DH, weil man dabei sowieso eine andere Körperhaltung mehr von oben auf den Lenker hat.

Wie gesagt, die sind nicht 'schön', wirken optisch sogar erst mal riesig am MTB im Vergleich zu den sehr dünnen Rundgriffen.
Aber das Griffgefühl und die Druckverteilung über die Hand sind einfach sehr gut brauchbar.

Bei deinem Problem würde ich jetzt keine halben Sachen machen, auch wenn's vielleicht vorübergehend ohne weitere Massnahmen wieder besser werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rockside ja hab mir mal verschiedene Griffe und Gelhandschuhe bestellt zum ausprobieren.
Von Sqlab hab ich die beiden 711 genommen.
Den 702 hab ich mir gerade mal angeschaut. Das istvschon wieder lustig, weil der geht ja dann für mich genau in die falsche Richtung und wird sogar mit ner Karatehand damit beworben, dass die Handkante nicht so empfindlich wäre, was ja anscheinend nun relativ ist 😂
Bin jetzt grundsätzlich für verschiedene gegangen, die nach außen hin eher gedämpft sind.
 
Die 702 sind einfach nur sehr gut ausgeformt und optimal an die Hand angepasst, zur maximalen Druckverteilung. Die haben nichts mit 'Karatehand' oder so zu tun. Die fühlen sich nach aussen eher nachgiebiger an.

Bei kaum flächigen Griffen hast du eben eine sehr stark konzentrierte Druckbelastung auf die sparsam vorhandene Druckfläche. Bei Rundgriffen ist das schon sehr heftig auf langen Strecken, auf Kurzstrecken wieder weniger relevant.

Die 711er Griffe sind genau betrachtet eigentlich auch nur Rundgriffe mit einer geringfügigen Abflachung.

Kannst ja auch mal deinen Arzt fragen, was der von den richtig flächigen 702er und den 711er bei deinem spezifischen Problem hält.
Die Meinung deines Arztes dazu wäre mir an deiner Stelle viel wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rockside nichts konkretes weil er einfach keine Ahnung davon hat, was es da gibt. Er hat am Ende nur gesagt, irgendwas das dämpft, ob Handschuh oder Griff, egal.

Hab jetzt verschiedene mit Gel gepolsterte Handschuhe, die SQlab 711 Trail 2.0 und Ergon Ga2 Fat probiert.
Ergon GA3 hab ich auch noch, kommt mir aber alles extrem viel vor, finde mit Handschuh und zb dem SQlab geht viel Gefühl verloren. Mit den Ga2 fat geht es, aber auch noch viel. Hab auch noch andere und mich noch nicht entschieden.

Der von dir empfohlene mag ja für dich passen, der ist bestimmt auch gut, aber für mich ist der erstmal raus, weil er laut Beschreibung klar die Belastung auf die Handkante außen legt und das wäre ja bei mir genau kontraproduktiv.
 
@Rockside ach so, der Arzt war jetzt auch nicht mein Arzt, in dem Sinne, dass ich mit den ausgesucht hätte, sondern einfach der Chefarzt während meiner stationären Behandlung.
 
Bei mir liegt halt schon die meiste Belastung auf der Aussenseite der Hand, beim Bremsen, beim Schalten. Ist's bei dir anders?

Ich fahre auch schon immer mit Gel-Handschuhen. Durch die Gelpads dazwischen ist das Gefühl dann natürlich etwas indirekter, aber dadurch wird mMn auch nicht so schnell etwas gequetscht.
 
Jeder hat seine eigenen Problemzonen. Auch sowas wie Karpaltunnelsyndrom muss beachtet werden.
Ich versuche, einen nicht zu harten Lenker mit eher runden, weichen Griffen zu kombinieren. Von 3t hatte ich mal einen extrem flexiblen Carbonlenker. Allerdings nur für XC und Marathon tauglich. Beim RF Next fielen mir gefühlt die Hände ab. Aktuell fahre ich Chinacarbon...

Auch Reifendruck, Gabel und Rahmen gehören zum Gesamtsystem. Und mittels Sitzposition und Lenkerhöhe lässt sich die Last auf den Händen verändern.

Viel zu tun.
 
Ich fahre an meinem neuen Rad (Gravel mit geradem Lenker) auch die 710 Griffe mit den Innerbarends. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob mir die Griffe wirklich gefallen.
Ich habe heute eine längere Tour gemacht und da sind mir die Hände doch recht oft eingeschlafen.
Bei meinem E-Bike habe ich die Ergon GP1 Griffe und da passiert mir das nicht so oft.

Wie ist da bei euch so die Erfahrung?
Hat jemand auch einen direkten Vergleich zwischen den Sqlab 710 und den Ergon GP1?
 
Ist vielleicht auch die Frage, ob du bei beiden die gleiche Handlast auf den Griffen hast. Das spielt nämlich eine große Rolle dabei.
 
Weiß jemand ob man die Ergon GS1 Evo mit den Sqlab Innerbarends 410/402 klemmen könnte?

Edit:
Die Ergon Griffe sind heute bei mir angekommen. Ich habe dann gleich umgebaut und eine 60 km lange Probefahrt gemacht.
Um es vorweg zu nehmen 😉 The Winner is Ergon.
Damit möchte ich nicht sagen, dass die Sqlab Griffe schlecht wären. Auf keinen Fall.
Nur für mein Setup sind die Griffe von Ergon einfach die bessere Wahl.
Dabei ist die Auflagefläche für die Handballen gar nicht mal soviel größer. Das Gummi scheint mir bei den Ergon allerdings etwas weicher zu sein. Vielleicht hätte man bei den Sqlab Griffen die 702 nehmen sollen? Bei denen ist die Auflagefläche deutlich größer als bei den 710.

Noch eine Info zur Klemmung mit den Innerbarends von Sqlab:
Das geht natürlich nicht 😝 Das wäre ja auch zu einfach gewesen.
Die Klemmfläche der Ergon Griffe ist kleiner/dünner als bei den Sqlab Griffen. Daher musste ich etwas tricksen und habe ein bisschen Gummi um die Klemmfläche gewickelt und es noch zusätzlich mit einem Stück Klebeband fixiert, um so den Durchmesser zu vergrößern. Anschließend die Innerbarends mit sanfter Gewalt auf die Klemmfläche gedreht und siehe da es klemmt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten