Hydro-Splitter (2 Hebel, 1 Bremse)?

Splitter (2 Hebel, 1 Bremse) möglich?

• Ja

Stimmen: 1 25,0%
  • Nein

Stimmen: 3 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    4
Moin Leute,

ich plane derzeit ein neues Fahrrad, das grundlegend nicht wirklich in dieses Forum passt (sagen wir mal... der Federweg hängt vom Luftdruck der Reifen ab ;)). Allerdings habe ich derzeit einen Gedanken, zu dessen Machbarkeit Ihr hier deutlich mehr sagen könnt als Leute woanders.

Ich würde gerne pro (hydraulischer Scheiben)Bremse zwei Bremshebel verwenden (jeweils einen Oben am Lenker, einen an "Drop Bar Ends"). Mit 'nem Splitter sollte das rein von meinem Laienwissen her ja gehen. Anders als bei einem "1 Hebel, 2 Bremsen"-System sollte ja kein Problem mit "zuwenig Druck" entstehen, da bei meiner Idee ja im Endeffekt im System immer "1 Hebel -> Druck -> 1 Bremse" ist, d.h. der Öldruck wäre ja (imho?) der Gleiche wie an einem normalen 1Hebel1Bremse-System. Solange ich nicht an beiden Hebeln (für eine Bremse) gleichzeitig ziehe :D

Hab ich da 'nen Knick im Hirn, oder was spräche dagegen?

Dankeschön schonmal im Vorraus.

Dagegen spräche, dass der Druck des einen Hebels sich nicht nur in den Bremssattel fortpflanzen würde, sondern auch in den anderen, offenen Hebel bzw. das Fluid in den Ausgleichbehälter des Hebels strömt, dessen Membran sich dann verabschiedet. Mechanisch gibts das schon länger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja... wir wollen mal nicht übertreiben :rolleyes: für eine mechanische bremse schon extrem stark. hab sie neulich, obwohl unverfroren teuer, als ersatz für meine TRP spyre dran gebait. aber an eine XT oder ähnliche kommt sie nicht dran. da fehlt schon noch was
Bin sie selbst lange gefahren und hatte mir dann eine SLX dran geschraubt in einer geistigen Umnachtung. Leider war ich sehr davon enttäuscht und habe wieder auf die BB7 gewechselt. Mit Trickstuff Belägen und SLX Scheiben einfach gut!

Also muss ich von der Idee Abstand nehmen, mäh.

Ich zB war von meiner BB7 nicht sooo überzeugt, muss ich zugeben. Zwar ne deutliche Verbesserung zu meiner V-Brake, aber ansonsten nicht "wow".
War vom Laden eingestellt, von mir mit möglichst wenigen und großen Radien verbaut sowie Stahlröhrchen bei geraden Passagen (Unterrohr, Kettenstrebe).

Also muss ich von der Idee Abstand nehmen, mäh.

Ich zB war von meiner BB7 nicht sooo überzeugt, muss ich zugeben. Zwar ne deutliche Verbesserung zu meiner V-Brake, aber ansonsten nicht "wow".
War vom Laden eingestellt, von mir mit möglichst wenigen und großen Radien verbaut sowie Stahlröhrchen bei geraden Passagen (Unterrohr, Kettenstrebe).
Jagwire Ripcord, Trickstuff NG Beläge und SLX Scheiben. Dazu die SD7 Hebel. war besser als die SLX 675.

An einem Rad bei dem man auch am oberlenker fährt sollte eine BB7 ausreichend power bringen. Außer man fährt Tandem. Aber auch da kann man mit großen Scheiben was tun

Zurück