Hydraulische Felgenbremse an Rennradhebel möglich?

Registriert
9. Mai 2022
Reaktionspunkte
1
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Julianse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,
eine klassische Magura Felgenbremse lässt sich meines Wissens nach nicht mit einem modernen Rennradhebel fahren. Die konstruktiven Unterschiede sind wohl zu groß!
Es gab von Magura die HS77 Hebel, die sollen funktionieren. Haben aber keinen Schalthebel und sind absurd teure Sammlerstücke ohne Ersatzteilversorgung.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Julianse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Problem ist, dass die Magura HS geschlossene Systeme sind - also nur ein Geber und Nehmerzylinder ohne automatische Belagsnachstellung und ohne Ausgleichebehälter.
Bei Gebern mit automatischer Belagsnachstellung und Ausgleichebehälter fahren die HS Kolben immer ganz zurück und das Öl in den AGB => Es wäre dann ein zu großes Hubvolumen nötig, bis die HS greift.
Wenn man das ganz knapp einstellt, mags vielleicht notdürftig gehen - aber man kann den Belagsverschleiß nicht nachstellen.
Was gescheites wird das nicht.
 
Ich habe hier einen Adapter von Hope für diese Zwecke, dh für RR Shifter mit Bremszug auf Hydraulik Hope Bremskörper. Die Hope Bremse fahre ich nun mit Hope Hebeln, dh der Adapter liegt rum. Ob er die Magura versorgen kann, weiß ich nicht.
Erdnah
 
Ich habe hier einen Adapter von Hope für diese Zwecke, dh für RR Shifter mit Bremszug auf Hydraulik Hope Bremskörper. Die Hope Bremse fahre ich nun mit Hope Hebeln, dh der Adapter liegt rum. Ob er die Magura versorgen kann, weiß ich nicht.
Erdnah
Wohl er nicht, erstens wegen der anderen Bremsflüssigkeit und das Fehlen der manuellen Belagsnachstellung
 
Danke für die Antworten! Komisch, dass diese Art Bremse sich nicht durchsetzen konnte.
Naja so komisch ist das nicht...
Deutliches Mehrgewicht zu mechanischen Felgenbremsen und irgendwie die Nachteile eines hydraulischen Systems mit denen einer Felgenbremse kombiniert.:ka:

Aber falls du wirklich Bedarf hast.
SRAM Rival 22 Hydro Schalt-Bremshebel sind noch relativ aktuell und neben den Discbremssätteln kompatibel, sondern auch mit der Rival 22 hydraulischen Felgenbremse.
 
Zurück
Oben Unten