Hydraulikschläuche am Rahmen befestigen

nachdem ich von v-br auf hydraulik gewechselt war, hatt ich die schläuche vorübergehend mit kabelbindern am rahmen befestigt. da das nich so pralle aussieht, würd ich die gerne durch diese kleinen angeschweißten teil legen wo normalerweise der bremszug durchgelegt wird. allerdings haben die schläuche an beiden seiten ne überwurfmutter mit gewinde zum festschrauben. dadurch passen die einfach nich durch die kabelführungen.

jetz meine frage, wie bekomm ich diese muttern ab und zwar so dass sie nachher auch wieder draufgehn und halten?, hoff ihr wisst was ich meine :confused:

Unter den Muttern stecken konische "Dichthülsen", der korrekte Name fällt mir gerade nicht ein. Das Leitungsende mit dieser Hülse musst du abschneiden, dabei die Leitung ruhig halten, damit kein Bremsmedium herausläuft.
Danach kannst du die Überwurfmutter abziehen und die Leitung vorsichtig durch die Führungen schieben.
Danach die Überwurfmutter wieder aufschieben und eine neue Dichthülse dazu (Servicekit), die Leitung wieder an der Bremse anschrauben.
Bei Maguras funktioniert das, bei entsprechender Vorsicht, ohne Entlüften.
Auf jeden Fall die Betriebs- und Montageanleitung deiner Bremse genau beachten!

Boandl schrieb:
Danach die Überwurfmutter wieder aufschieben und eine neue Dichthülse dazu (Servicekit), die Leitung wieder an der Bremse anschrauben.

Hm, wieso eigentlich neue? Ich hab bisher immer die "alten" weiterverwendet.

Zurück