Husten und Auswurf nach intensiven Rennen

Hallo zäme,

Ich wollt mal bei euch nachfragen ob euch dieses Problem bekannt ist oder ob ich mir da Sorgen machen muss.

Wenn ich ein sehr intensives Rennen fahre, bei dem die Atmung sehr stark beansprucht wird, habe ich während des Rennens zwar kein Problem, aber danach fängt es an. Meistens am nächsten Tag krieg ich zwischendurch Hustenanfälle, bei dem dann so gelbe Klumpen hochkommen. Auch ist meine Atemkapazität ein wenig beeinträchtigt und ich spüre ein leichtes Pfeiffen auf der Lunge.

Es fühlt sich eigentich an wie nach einer Grippe.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Besten Dank für eure Hilfe

mat

Vielleicht ist es auch etwas asthmatisches !? ich würde einfach mal abwarten ob es wieder weggeht. viel trinken, frische luft, nur locker belasten.

bist du evtl. allergisch gg. pollen etc. !? ist das nach jedem intensiven rennen so ?!

dann auf jeden fall mal ab zum lungenarzt.

Gute Besserung ! Stephan

Sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen...

Es geht immer wieder weg. Nach zwei drei Tagen ist alles vorbei.

Es tritt nach jeder sehr internsiven Belastung auf.

Wie gesagt, vielleicht ist dies ja auch normal? Vielleicht werden so eingeatmete Fremdkörper (Staub, Pollen,etc) wieder aus der Lunge befördert?

Gruz mat

Zu erst macht das hier mal bitte 10€ Praxisgebühr.

Hast Du das nur im Sommer oder auch im Winter wenn es Schneit?
Vorrausgesetzt das Du kein "SchönwetterBiker" bist.

Zu erst macht das hier mal bitte 10€ Praxisgebühr.

Hast Du das nur im Sommer oder auch im Winter wenn es Schneit?
Vorrausgesetzt das Du kein "SchönwetterBiker" bist.

Im Winter fahr ich einige Radquerrennen. Die sind ähnlich von der Intensität her. Nach diesen Rennen hab ich die gleiche Symptome. Allerdings verstärkt sich der Effekt, wenn es staubig und trocken ist.

Gruz mat

Also den Gang zum Doc nimmt Dir hier keiner ab.

Ähnliche Symptome habe ich bei durch Allergie verursachte Asthma.
Wobei das aber eindeutig den Pollen zuzuordnen ist, was bei Dir aber wohl ausscheidet, da Du die Probleme - wenn auch schwächer - sogar im Winter hast.
Es gibt da aber von Tierhaaren bis zu Hausstaub alles mögliche was solche Geschichten bewirken können.

Ist ne Reizung der Bronchien durch die ungewohnt starke Atembelastung! Bronchien reagieren mit Verengung der Atemwege und vermehrter Schleimproduktion, dadurch entsteht dann auch dieser Husten mit Auswurf!

Laß Dich aber auch mal auf Allergien und Asthma checken!

ich habe das auch nach jedem rennen. Ist so ne Art Leistungshusten, da man die Atemapparat doch ganz schön belastet. Nach ca 1 Tag ist es bei mir meistens weg, ausser in höheren Intensitätsbereichen kann es nach 3-4tag noch auftreten.....

Vielleicht ist es auch etwas asthmatisches !? ich würde einfach mal abwarten ob es wieder weggeht. viel trinken, frische luft, nur locker belasten.

bist du evtl. allergisch gg. pollen etc. !? ist das nach jedem intensiven rennen so ?!

dann auf jeden fall mal ab zum lungenarzt.

Gute Besserung ! Stephan
Hallo selbst mir ist es auf gefallen fahre so um die 40 bis 50 km das in einer zeit von 1:30 bis 2 stunden und habe selbst nach meiner trening hauch husten mit leichten bis zu starken gelben schleim am aus husten

Zurück