Hunde und gelbe Jacken

Registriert
13. Oktober 2016
Reaktionspunkte
12
Habe eine Goretex-Windstopperjacke in leuchtendem Neongelb.
2x wurde ich beinahe von Hunden angegriffen. Die Besitzer konnten sie gerade noch festhalten. Das war wenig spaßig.
Nun vermute ich, dass das an der Farbe liegen könnte, ist mir nämlich mit anderen Jacken noch nicht passiert.

Hatte jemand schon ähnliches erlebt ?
 

Anzeige

Re: Hunde und gelbe Jacken
Huhu,

also Hunde sind definitiv nicht farbenblind, aber können nicht das gesamte Farbspektrum sehen.
Das Hunde nun explizit aufgrund der Neonfarbe aggressiv werden, glaube ich nicht, aaaber man soll ja niemals nie sagen.
Ich kenne es eher so: eventuell hasst der Hund grundsätzlich Radfahrer oder eben nicht.

Hast du es denn mit einer anderen Jacke beim gleichen Hund versucht? :-P Oder vlt ist es auch das Geräusch vom Rad (Abrollgeräusch oder Freilauf).
 
1. Hunde können farblich sehen
2. Hunde reagieren auch nicht aggressiv auf Farben

Bei mir (Berlin) fahren und joggen ja plötzlich alle nur noch in neongelben Klamotten herum, da müßte es ja permanent Hundeangriffe geben - gibts aber nicht.

Deine Erfahrungen beruhen auf dem Verhalten der Hunde oder auf deinem. Vielleicht sind die einfach schreckhaft, haben schon negative Erfahrungen mit Radlern gemacht oder du bist einfach zu schnell und dicht auf sie zu/an ihnen vorbei.

Mit mir wollen alle Hunde immer mitlaufen. :D
 
Es kann viel sein, aber am wenigsten die Farbe. Meistens Gerüche, wenn ich von unserem ausgehe. Das sieht man aber (als Halter) vorher wie er den Rüssel in Wind hält oder die Ohren hoch gehen. Dann muss was für ihn interessantes sein. Meistens kurz Nase hin und dann ist auch wieder gut. Hin und wieder erschreckt der sich wenn der schnüffelt und bsp.-weise ein Jogger kommt, den er nicht sofort bemerkt hat. Eigentlich lässt der Leute grundsätzlich links liegen. Angegriffen hat der noch NIE. Selbst wenn der einen net mag, macht der zwar ordentlich krach, hält aber immer Abstand wenigstens 1,5 - 2m.
 
Hunde riechen und hören sehr gut. Sehen können sie eher nicht so gut. Deswegen wird es eher an deinem Geruch oder deiner Geräuschkulisse liegen wenn sie auf dich losgehen. Wobei ich jetzt bei ganzen zwei Hunden eher noch von Zufall sprechen würde.

Besorg dir Abwehrspray und spray was das Zeug hält. Denn ganz egal an was es liegt - ein Hund hat dich niemals! anzugreifen!!!
 
Besorg dir Abwehrspray und spray was das Zeug hält. Denn ganz egal an was es liegt - ein Hund hat dich niemals! anzugreifen!!!

Der letzte Teil ist auf jeden Fall richtig. Den ersten würde ich dahingehend ergänzen, dass das Spray auch den Halter trifft ;)

Der Hund als solcher kann da nur wenig bis gar nix dafür, wenn der Halter pennt.
 
Von einem Hund war ich etwa 10 Meter zu Fuß entfernt, er wollte sich losreißen von seiner Hundeführerin, schaffte es aber zum Glück nicht - war etwa so groß, wie ein Schäferhund, der andere stand mit seinem Herrchen an der Ampel, etwa 1 m von mir entfernt, war zunächst ruhig, nachdem ich zu seinem Herrchen sagte, was er da für einen tollen Hund hat, wollte er angreifen, wurde aber gehalten - war ein Mischling aus Rottweiler und Tigerdogge, Größe eines Rottweiler. Herrchen sagte dann, er mag Radfahrer mit Helm * nicht.
 
Besorg dir Abwehrspray und spray was das Zeug hält. Denn ganz egal an was es liegt - ein Hund hat dich niemals! anzugreifen!!!
Genau!!!!11!elf Am besten dir selbst und dem Halter in die Fr***e :)

Von einem Hund war ich etwa 10 Meter zu Fuß entfernt, er wollte sich losreißen von seiner Hundeführerin, schaffte es aber zum Glück nicht
Einfach scheiße erzogen, wie unser Rüde (JRT) auch. Der kläfft oft auch einfach wild drauf los und will hin, hat aber nix mit der Farbe zu tun ;) Mützen, Helme und Kapuzen kommen ihm spanisch vor, genau wie ältere Menschen (komische Körperhaltung und/oder Gehhilfe), laute Mopeds, Vögel, Eichhörnchen und alles, was so kreucht und fleucht.
der andere stand mit seinem Herrchen an der Ampel, etwa 1 m von mir entfernt, war zunächst ruhig, nachdem ich zu seinem Herrchen sagte, was er da für einen tollen Hund hat, wollte er angreifen
Das war schon der Fehler. Verteidigung des Rudelmitglieds. Plus Rad+Outfit noch dazu.
 
Ich kenn solches Verhalten von Hunden, von früher, als ich mit Rollschuhen unterwegs war.
Aus Erfahrung kann ich behaupten dass fast alle Hunde aggro auf Rollschuhfahrer reagieren.
 
Ich kenn solches Verhalten von Hunden, von früher, als ich mit Rollschuhen unterwegs war.
Aus Erfahrung kann ich behaupten dass fast alle Hunde aggro auf Rollschuhfahrer reagieren.


Waren bestimmt Nazi-Hunde.

Komisch, daß mir sowas nie passiert. Früher mit eisenbeschlagenen Rollschuhen quer durch die Stadt zur Schule. Nie hat ein Hund gemuckst. Nur die blöden Pauker. Nach dem Motto: könnte ja ein vertrottelter Pauker über die im Flur geparkten Rollschuhe stolpern.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück