HS11 Beläge ausrichten, ich krieg die Kriese !

Registriert
20. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo...

habe eine sehr gut gebrauchte HS11 geschenk bekommen... Und verzweifle an der Sache mit den Belägen parallel zur Felge ausrichten... Entweder schleift oder is zu weit weg... Laufräder sind zu 98% Zentriert.

Habe es laut Anleitung versucht, aber geht nicht so richtig.. Die Beläge sind neu.. und wenn ich sie parallel zur Felge ausrichte ist oberhalb weniger Platz wie unterhalb... Versuche mich auch an die 2mm abstand zu halten, aber bekomme die Dinger nicht fixiert...

Ich habe euch mal eine einfache Skizze angehangen damit Ihr seht wie ich das meine.... Fahren sich die Beläge noch ein ? d.h. Passen die sich der leichten schrägstellung der Felgenflanke an ????

Was habt ihr für Methoden um einen perfekten abstand hinzubekommen ???

Fotos kann ich auf Wunsch auch machen...

Sag schon einmal Danke !
 

Anhänge

  • Bremse.JPG
    Bremse.JPG
    16 KB · Aufrufe: 62
da gibt es aus meiner sicht nichts anzupassen. du mußt die inbusschrauben öffnen in denen belag und membran eingeklemmt sind, dann ist eine absolut parallele einstellung der bremse zur flanke ohne weiteres möglich. du kannst dann höhe und winkel ohne weiteres genau einstellen.
 
zentrale empfehlung beim einstellen von magurafelgenbremsen: vorher ein bier trinken, währenddessen auch noch mal.
 
was an zeichnung komisch ist, ist die stellung der felgenflanken, die eigentlich eher senkrecht sein sollte. wenn das der fall ist, ist die parallele einstellung deutlich einfacher.
 
hmm. kenne die hs11 nicht so gut wie die hs33, aber auch da sollte man die neigung der beläge so einstellen können, daß sie senkrecht und waagrecht parallel auf die felge treffen.
 
Das mit dem Bier ist schon mal ne gute Idee, Stulle zwischendrin natürlich auch ;)

Beim ersten Mal Magura * einstellen dauert's halt immer bissl.

Hilfreich sind auch:
Bei den Evo-Adaptern die untere Scharube ganz lösen, obere Schraube so weit festdrehen, dass sich alles noch helbwegs leichtgängig verschieben und drehen lässt. Dann mit etwas Gefühl die BRemsen * einstellen bis es passt. Dabei den 5er Inbus in der unteren Schraube stecken lassen und damit festklemmen, wenn's zu lose wird. Damit lässt es sich gut variieren.

Cheating-Variante: Geht auch den Belag ganz parallel bis an die Felge zu stellen, Bremshebel ziehen, Schrauben lösen, dass ich alles setzt, sofort wieder festziehen. Kann klappen, muss nicht.

Aso, hast Du schon den Mantel von der Felge gemacht, vereinfacht das Ganze enorm.

Thema nicht parallele Felgenflanken: Sicher dass das Felbenbrems- Felgen * sind? Notfalls halt die Bremssättel im gleichen Winkel nach oben stellen. Ist ja ein Kugelgelenk zwischen Sattel * und Evo-adapter.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück