hs 11 bremse mit shimano scheibenbremshebel ??

Hi Leute,

Folgendes. Bei einer stadtschlampe meines Kumpels ist der originale bremshebel seiner hs11 bremse defekt. Nun hat er noch nen Shimano deore bremshebel (von scheibenbremsanlage) rumliegen. Nun überlegt er, den anzubauen. Nun die Frage: wäre das kompatibel? Was meint ihr? Erfahrungen? Erklärungen?

Wir reden schon die ganze Zeit drüber und diskutieren die ganze Zeit ob und wieso es passen/ nicht passen könnte :D

Über antworten von euch würde ich mich freuen.

Grüße,

Fabi

und Shimano mit Ausgleichsbehälter für automatischen Belagsausgleich und daher über Gummimembran "halboffen". HS11 ( genau wie 33 ) ist ein komplett geschlossenes System mit anderen Drücken und Übersetzungsverhälnissen. Ergo: geht also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vernünftig.

Maguras Bremsen mit Hochdrucksystem + Shimano Hebel geht. Als Magura div. Probleme mit Leckagen an den Martabremsen hatte war das ein gäniges Mittel die Bremssättel weiter zu verwenden. Bei den Niederdrucksystemen sollte man das jedoch tunlichst lassen. Der Leerweg am Hebel ist sehr groß, das Ölvolumen im Hebel reicht nicht und man läuft gefahr sich die Niederdruckschläuche zu sprengen bzw. diese von ihren Steckverbindungen zu lösen.

Maguras Bremsen mit Hochdrucksystem + Shimano Hebel geht.

Das denke ich auch dass das geht. Wobei Hochdrucksystem bei Magura immer einhergehend mit Scheibenbremsen ist. Und die HS'en Felgenbremsen arbeiten mit Niederdruck.

Da die allermeisten Kolben der meisten Modelle so ungefähr gleich sind, zumal auch bei allen Herstellern die grösserflächigen 4Kolben Sättel an den gleichen Hebeln gefahren werden dürfen, würde ich sogar soweit gehen dass man sogar munterst mischen kann, solange es sich immer um die gleiche Bremsflüssigkeit bei den jeweiligen Geber- Nehmersystemen handelt.

Ich habe übrigens letzten zwei Paar Hayes Prime Expert Hebelgarnituren günstig geordert und habe vor die mit Elixir und Code Bremsätteln zu kombinieren. Mal schauen ob's dann vernünftig klappt.

Zurück