HR-Laufrad Umbau 10mm x 135mm

Registriert
12. April 2018
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich gerade mit HR Laufrädern, weil ich davon ausgehe, dass meine Nabe hinüber ist.
Ich habe bereits ein Thema offen, vielleicht hat da einer von euch noch eine Idee zu: https://www.mtb-news.de/forum/t/spiel-in-der-kassette.914595/#post-16464113

Momentan habe ich folgendes Hinterrad mit Nabe : https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-custom-made-hr-29-xt-fh-m8000-mit-dt-466d-disc-526237
Eine Alternative dazu wäre dieses Laufrad von Mavic: https://www.rosebikes.de/mavic-cros...58992?product_shape=schwarz&article_size=29''

Diese Naben haben ein Achstandard von 10mm x 135mm.
Die beiden Laufräder kosten ja um die 100 Euro. Ich würde da in Zukunft gerne was Qualitativ hochwertigeres einbauen.
Jedoch gibt es da nichts mit dem Standard 10mm x 135mm.
Deshalb überlege ich wie ich z.B. ein 12mm x 142mm Laufrad in meinen Rahmen bekomme, welcher ja ein Standard von 10mm x 135mm hat.

Zur Info: Ich habe ein Canyon Neuron 6.0 von Baujahr 2018.

Da habe ich ja zwischen dem Rahmen dann Platz für 135mm, wie kann ich dann plötzlich eine 7mm breitere Nabe einbauen? Geht das überhaupt?
Ich habe versucht das zu Googeln, aber bekomme das nicht wirklich raus. Möchte mir wirklich sicher sein, bevor ich was bestelle.

Hat da jemand Erfahrungen mit, habt ihr Tipps für mich ?

Liebe Grüße und bleibt Gesund
Frank
 
Deshalb überlege ich wie ich z.B. ein 12mm x 142mm Laufrad in meinen Rahmen bekomme, welcher ja ein Standard von 10mm x 135mm hat. Da habe ich ja zwischen dem Rahmen dann Platz für 135mm, wie kann ich dann plötzlich eine 7mm breitere Nabe einbauen?

Gut beobachtet, garnicht.

Das wäre eine Alternative.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/dt-swiss-m-1900-spline-r-29-cl-hinterrad-792295
mit dem https://whizz-wheels.de/shop/naben/...kit-fuer-5-x-135-mm-qr-schnellspanner?c=11153
 
Zuletzt bearbeitet:
@on any sunday: Also habe ich quasi für meinen Rahmen nur die beiden Alternativen die ich oben erwähnt habe, richtig?

Du hattest ja in meinen anderen Thread gesagt, das Spiel von ca. 5-7mm, welches auf dem Video zu sehen ist, sei völlig normal.
Hattest du nochmal reingeschaut? Ich habe gerade nochmal beim anderen Kollegen mit MTB angerufen. Auch er hat höchstens 1mm Spiel, welcher ja auch völlig normal ist. Aber 5-7mm wie auf dem Video können doch nicht normal sein? Vorallen hat es ja vorher auch nicht geknallt, wenn man mit dem Antrieb aufhört. Und so ein Spiel ist mir vorher nicht aufgefallen.

Liebe Grüße
Frank
 
Du erinnerst mich ein bisschen an Menschen die mir gegenüber erklärt haben, dass ihr Fahrrad kaputt ist und sie sich ein neues kaufen müssen. Im Endeffekt hatten sie einen Platten.
Such doch erstmal nach dem Problem und ob man es beheben kann, anstatt gleich blindwütig neues Material zu kaufen, was vielleicht gar nicht passt.
 
@Knusperhexe:

Ich bin der letzte der nicht erstmal alles versucht um etwas zu reparieren, anstatt es einfach zu tauschen. In diesem Fall hab ich aber einfach nicht das passende Werkzeug um zu basteln und hab ja auch noch keine richtige Antwort auf mein Problem mit der Kassette bekommen. Habe deine gerade gesehen und dir bereits drauf geantwortet

Vielleicht hast du ja eine gute Idee? Da wäre ich dir sehr dankbar. Ich möchte am liebsten nicht direkt wieder Geld investieren. Wenn mir einer ne gute Lösung nennt, bin ich natürlich auch bereit mir das entsprechende Werkzeug zuzulegen?

liebe Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@on any sunday :

Ich habe das HR Laufrad ausgebaut. In der Nabe habe ich kein wirkliches Spiel. Da ist alles noch in Ordnung. Trotzdem Danke für den Link mit der Anleitung =)

Das Problem kommt nur vom Freilauf bzw der Kassette die darauf sitzt. Knusperhexe hatte da bereits einiges zu in dem anderen Thema von mir geschrieben... Ich könnte mir eine neuen Freilauf einbauen, die Frage ist ob ich damit weiter komme?
 
Dem Foto nach eine Shimanonabe mit der Aluhohlachse.
Folge davon, wie bei den problembehafteten FH-M785 seinerzeit, die in der Materialstärke kastrierten Sperrklinkenträger.
So wie das in dem Video klingt könnte durchaus einer gebrochen sein.
Hat es Dir eventuell auch schon mal bei einer Tretunterbrechung die Kette aufgewickelt?
 
Dem Foto nach eine Shimanonabe mit der Aluhohlachse.
Folge davon, wie bei den problembehafteten FH-M785 seinerzeit, die in der Materialstärke kastrierten Sperrklinkenträger.
So wie das in dem Video klingt könnte durchaus einer gebrochen sein.
Hat es Dir eventuell auch schon mal bei einer Tretunterbrechung die Kette aufgewickelt?

@Heiko_Herbsleb: Also wenn ich das alles in meinem beiden threads so lese, bin ich auch deiner Meinung, dass da was mit der Sperrklinke.Die Kette hat sich nicht aufgewickelt aber ich hatte gestern bei der Fahrt einen richtigen Schlag und bin fast vom
Rad geflogen. Als wäre die Kassete einfach paar Klinken durchgerutscht.
 
Bau mal das Rad aus.
Und mach mal die "Übung" wie in dem Video zu sehen. Aber jedesmal einen "Klick" weiter zurück drehen.
Irgendwann wird dann wahrscheinlich mal ein Punkt kommen wo man regelrecht spürt das die Kassette etwas weiter "nach vorn" rutscht als bei den meißten anderern Anschlägen. dann kannst Du Dir sicher sein daß da was abgekackt sein dürfte.

Ja, was sich Shimano da leistet, da wird es allerhöchste Eisenbahn daß da mal Leute mit Konsequenzen rechnen sollten ...
 
@Heiko_Herbsleb: danke dir für den Hinweis. Das werde ich zeitnah direkt mal testen. Gebe dann nochmal Feedback. Mit einem neuen Freilauf kann ich ja erstmal leben. Gibt es da denn noch gute Alternativen zu dem Shimano Modell oder muss ich diesen Freilauf aus dem Link benutzen?
 
Hey zusammen,

ich hab mal ein neues Video gemacht im
Ausgebauten Zustand.


Irgendwie ist das komisch... ich hab jetzt nicht mehr soviel Spiel wir noch im Video ein Tag zuvor. Wie kann das sein?

Ich hab bei einer Umdrehung der Kassette zwar unterschiedlich Spiel aber nicht mehr diese 5-7mm. Mal sind es 1mm und an zwei, drei stellen habe ich 3-4mm. Jemand eine Idee.
 
@memphis35 : Rein technisch interessiert mich, wie es sein kann, dass ich plötzlich im ausgebauten Zustand nicht mehr den spiel habe wie zuvor im eingebauten. Ich möchte gerne verstehen was da passiert.
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten