Horror Story: Kette verkeilt sich zwischen Kranz und Rahmen

Snafu82

Für die Horde
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Hey Leute,
ich bin mit meinem Latein echt am Ende, vielleicht weiß hier jemand weiter, ansonsten :heul:

Die Geschichte ist ein wenig länger und an ein wenig Kritik an Stadler komme ich nicht vorbei.

Mein Bike:
Bergamont Evolve 7.7 (fully)
Fusion O2 Dämpfer
Manitou Stoßdämpfer
LX Schalthebel (Dual Control)
LX Kurbel
LX Disc Brake
XT Schaltwerk
XT Kassette
XT Kette
LX Umwerfer (?)

War bei Stadler und hab meinem Bergamont Evolve 7.7 nach 2000km folgende neue Teile gegönnt, da die alten verschlissen waren:

-Kette CN-HG93
-Kassette CS-M770
-Schaltrolle (alte hatte nen Riss)
-Schaltzüge
-Schalthüllen
-Schaltauge gerade gebogen
-Schaltung einstellen
-Bremsbeläge
-Bremse justieren
-Nabe zentrieren

Kosten: 144 Euro



Da mir selber das techn. Know-How und die Zeit fehlte, habe ich es bei Stadler montieren und reparieren lassen, wie auch die Jahre zuvor. Ich hatte zuvor nie Grund zur Beanstandung von den durch Stadler durchgeführten Reparaturarbeiten, jedoch bekam ich diesmal
mein Fahrrad zurück und die Schaltung war nicht korrekt eingestellt.

Die Kette schliff auf vorne mitte / hinten mitte am Umwerfer und fing unter Zug beim Treten auf vorne mitte / hinten kleinste an zu springen bzw. komische geräusche zu machen.
Die gesamte Schaltung lief alles andere als rund und machte ungewohnte Geräusche.

Ich brachte das Fahrrad 2 Tage später zurück und reklamierte diese Gegebenheit, worauf ich behandelt wurde, als sei ich der Schuldige.
Ich holte das Fahrrad einige Stunden später wieder ab und die Kette schliff immernoch mitte / mitte.

Nach einiger Diskussion wollte man mir weiß machen, dass das Schleifen der Kette an meinem Bergamont Fully Rahmen läge, obwohl dieses Problem erst jetzt auftrat, und all die Jahre zuvor tadellos lief.
Der Umwerfer würde durch Belastung des Fully Rahmens nach unten gegen den Kranz gedrückt werden, das ergibt jedoch für mich keinen Sinn, da sich beide auf der selben Achse befinden, oder liege ich da falsch?



30 Minuten später bekam ich das Fahrrad zurück. Vorne konnte ich jetzt nicht mehr auf den größten Kranz schalten lol. Ich war jedoch inzwischen so schlau und hab das gleich bei denen überprüft.
Ohne Worte nahmen sie man das Fahrrad zurück und einige Leute versammelten sich verschwörerisch in der Werkstatt, unterhielten sich und schauten ab und an argwöhnisch zu mir herüber, da ich nun ganz offensichtlich als Ärgernis Kunde anzusehen war :cool:

30 Minuten später bekomme ich das Bike zurück mit dem freundlichen Hinweis, das Schaltauge sei verbogen gewesen, die Schaltrolle und ein Schaltzug gerissen.
Da ich für diese Arbeiten jedoch schon bezahlt hatte und davon ausging sie seien auch schon ausgeführt worden, nachdem man mir das Fahrrad als "repariert" zurückgeben wollte, kommt was kommen musste:
200 PULS HAB ICH! ******** MIT DER ******** HIER!! :hüpf::hüpf::hüpf:(lol der smiley rockt)

Ich verkneif mir jeglichen Kommentar und überprüfe nur kurz, ob ich vorne Schalten kann und ob die Kette schleift. Beides scheint zu funktionieren also verlasse ich mit Schaum vorm Mund Stadler.
So fängt der Samstag geil an denk ick mir.

Kann ja nur besser werden, jetzt wo mein Bike "repariert ist". Bike Tour ahoi? Denkste!
Murphys Gesetz schlägt zu und aufm Weg nach Hause verkeilt sich die Kette gefühlte 20 mal zwischen Rahmen und Kranz und die Kette schwingt (federt?) beim schnellen Biken hoch und runter. (siehe Bild roter Pfeil)
:b-day::hüpf::hüpf::b-day:



Unter Zug schalten hinterlässt keinen astreinen, aalglatten, ick fahr jetzt mal zum Teufelsberg, Eindruck.

Ich bin jetzt wirklich stark enttäuscht von Stadler. Sonst wurde wirklich zuverlässt, schnell und preiswert gearbeitet und die Mitarbeiter waren freundlich und kompetent.
Das ist nun stark erschüttert.

Warum verklemmt sich die verflixte Kette?
Warum schwingt die Kette?
Ist das eine geheime Studie von Stadler, zu schauen ab wann einem Menschen die Sicherungen platzen?

Wer mit hilft den Sonntag fürs Biken zu retten kriegt ne Cola!

Gruß aus Berlin
 
Warum verklemmt sich die verflixte Kette?
Evtl. innerer Anschlag (kleines Blatt) nich rischditsch eingestellt.
Warum schwingt die Kette?
Evtl zu lang/ungekürzt eingebaut
Ist das eine geheime Studie von Stadler, zu schauen ab wann einem Menschen die Sicherungen platzen?
Zufälligerweise war ich gestern mittag selbst beim Stadler und hab mich bei ein paar rischditsch teuren RR über die schlecht/nachlässig eingestellten Schaltungen gewundert.
Wer mit hilft den Sonntag fürs Biken zu retten kriegt ne Cola!
Da mußte schon mindestens 1 Flasche Riesling springen lassen.

PS: Guckste hier:
Kettenlänge berechnen http://www.rst.mp-all.de/kette.htm

Schaltung einstellen http://arnowelzel.de/sheldonbrown/derailer-adjustment.html
oder
Vorderen Umwerfer montieren und einstellen
http://www.radsport-aktiv.de/technik/technikbericht_372.php

Gruß aus der Provinz in den Moloch :D

berichtcnt.php
 
Bei dem Bike ists normal, dass bei klein klein die Kette unten am Umwerfer schleift. (Bike Geo + verbauter Umwerfer)
Sitzt du drauf, geht die Kette ein wenig hoch und es wird besser.
Auch das Schaltverhalten von mitte auf klein wird wesentlich besser, wenn du drauf sitzt.
Du kannst mim Umwerfer so weit wie möglich runter gehen, 1-2mm Abstand äusseres Blech zum großen KB wenn beides in Flucht ist.
Mehr kannst du nicht machen.
Aber der Umwerfer ist am Rahmen (nicht Schwinge) fest und die Kurbel auch => Abstand Kurbel Umwerfer ändert sich nicht, das ist Käse. Beim Einfedern wirds also besser, weil das HR höher kommt und die Kette auch, aber der Umwerfer nicht.

Zum Schwingen der Kette (sehr wahrscheinlich auch die Ursache vom Verkeilen "Chainsuck") gibts ne schlechte Nachricht:
Mindestens das mittlere KB ist zu 99 Prozent Tod.
Das KB lässt die neue Kette unten nicht los und versucht sie zwei mal rumzudrehen - wie du auch selber bemerkt hast, wirds unter Last schlimmer. Das Problem kommt meistens erst nach dem Einbau ner neuen Kette.
Man sieht sowas mit dem Auge nicht zuverlässig und messen kann man es auch nicht wirklich. Am Montageständer bemerkt man es also nicht.

Mindestens das mittlere muss neu, da beisst die Maus keinen Faden ab:ka:

So weiterfahren würde ich nicht weil:
1. teuere Folgeschäden kommen
2. die neue Kette extrem schnell verschleißt

Und bevor du jetzt in mehrere teuere KB´s investierst,
Ne neue Deore incl Lager gibts im Netz ab 60 Euro,
LX unter 100 und XT um die 100.
Truvativ Stylo ca 90.

Zum Schaltung Einstellen: Machs selber! Und lasse dich im Montageständer nicht davon irretieren, dass die Kette unten den Umwerfer berührt und in einigen Kombinationen schlecht von Mitte auf Klein runterschaltet.
Beim Fahren ists weg.

Die Kettenlänge ist auf alle Fälle im Grünen, wenn groß groß gerade noch möglich ist (vorsicht beim Schalten auf diese Kombi!)
und die Kette bei klein klein nicht durchhängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, danke euch für die Ratschläge!

Also sollte es reichen, wenn ich mir ein mittleres LX Kettenblatt hole? Das gibts günstig für 20 Euro.
 
Wahrscheinlich. Und die Schaltung richtig einstellst. Das ist kein so großes Problem, wenn man sich an die Anleitungen hält und sich jeweils klar macht, was das Drehen an welcher Schraube bewirkt.
Der Umwerfer ist manchmal trotzdem etwas fummelig, aber mit etwas Geduld bekommt man das auch als nicht-so-oft-Schrauber in den Griff.
Zum Wechseln des Kettenblatts brauchst Du noch (neben einem sicher vorhandenen Inbusschlüssel) einen Gegenhalter für die Kettenblattschrauben.
Gib hinterher unbedingt wieder Loctite auf die Kettenblattschrauben, das erspart einem Ärger.
 
Aber bevor Du Dich an das Kettenblatt machst, prüfe das hier:

Die Kettenlänge ist auf alle Fälle im Grünen, wenn groß groß gerade noch möglich ist (vorsicht beim Schalten auf diese Kombi!) und die Kette bei klein klein nicht durchhängt.

2000km mit einem Kettenblatt ist schon etwas wenig, kenne da jemanden, der ist mit 160kg Gesamtgewicht bis nach Nepal gefahren mit einer XT-Kurbel - und die ist noch gut...
 
Super, danke euch für die Ratschläge!

Also sollte es reichen, wenn ich mir ein mittleres LX Kettenblatt hole? Das gibts günstig für 20 Euro.

Also wenn das mittlere schon tot ist, dürften die anderen auch nicht mehr soo fit sein. Eine komplett neue Garnitur wäre vielleicht die bessere Idee. Ich habe mal den Tip bekommen, einfach immer eine neue Kurbel zu kaufen, die Blätter an meine zu schrauben und die neuen Kurbeln (ohne Blätter) in der Bucht zu verkloppen.
 
Also ich war bei dem geilen Wetter gerade mal draussen und hab versucht nen Foto von der verklemmten Kette zu schiessen.

Es sieht so aus als würde der zweite Kranz vorne die Kette nach oben weiter ziehen, keine Ahnung, sieht ******** aus.





Edit: das ist beim schalten vom vorderen kleinen auf mittleren Gang passiert (natürlich nicht im Stillstand)
 
Gerade den Kranz gesäubert und den gröbsten Schmutz mit einer Kupferbürste entfernt = Problem besteht trotzdem noch .-(

Also wirds wohl ne neue SLX Kurbel morgen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufm Weg heute zur Arbeit ist mir aufgefallen, dass die zum HR rückführende Kette unten sehr stark von unten nach oben schwingt, gerade wenn ich ein wenig beherzter in die Pedale trete.

Durch den Schwung beim vorderen Hochschalten in Verbindung mit dem ohnehin auftretenden hin- und herschwingen kommt die Kette mit nach oben und verkeilt sich.

Kann man die Sache nicht straffer irgendwie machen?
Sehr frustrierend die Sache und unnötig jetzt 100 Euro ausgeben will ich auch nicht :(


 
Das könnte eine zu lange Kette sein, wie roischiffer schon bemerkte. Trotzdem ist das Blatt hin. Ein neues Blatt würde die Kette nicht aufheben, selbst wenn sie so schwingt.
 
Selbst, wenn sie ungekürzt eingebaut wird, funktioniert alles, wenn man auf dem mittleren ist.
Sie hängt halt bei klein klein durch - das wäre dem TE aber sicher aufgefallen. Spätestens wenn sie auf der Kettenstrebe liegt.
Und plus minus ein Glied ist dafür sicher nicht verantwortlich.

Sowas werden die beim Stadler ja grad noch hinbekommen.
 
Aufm Weg heute zur Arbeit ist mir aufgefallen, dass die zum HR rückführende Kette unten sehr stark von unten nach oben schwingt, gerade wenn ich ein wenig beherzter in die Pedale trete.
Wie schon so oft hier geschrieben tut sie das, weil sie von dem verschlissenen mittleren Kettenblatt mit nach oben gezogen wird. Einfach austauschen und gut ist.

Ciao, Daniel
 
Gerade hat ein techn. versierter Kumpel mal rauf geschaut, während ich gefahren bin.
Es scheint, als würde mein rechter Fuss mit der Hacke an die Kette kommen und dafür
verantwortlich sein. Zusammen mit einem verschlissenen mittl. Kettenblatt scheint das die Erklärung zu sein rofl!

OSI Layer 8 Fehler, ich glaubs nicht lol!
 
War bei Stadler mit nen mittleren Kranz kaufen. Verkäufer meinte ich bräuchte kein Spezialwerkzeug, nachdem er auf mein Fahrrad schaut.

Wie bitte krieg ich das Mistteil jetzt runter? Da fehlen auf jeder Seite ~2 mm
egal wie ich es drehe

 
Egal wie ich es drehe, um es mit nur einem Spiderarm runter zu bekommen, es fehlen immer 2 mm ! Wo is der Smiley? :hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::hüpf: Ahhh

Sogar das Video angeschaut
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=np__YhQMgck"]YouTube- Kettenblattdemontage[/nomedia]
 
Was willst du dann mit einem Kurbelabzieher? du brauchst doch nur die Kunstokape rausschrauben die zwei Inbusschrauben raus den kleinen "keil" nicht vergessen und dan die Kurbel arme ausziehen.
 
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