Hope Tech 3 E4 oder Tech 3 V4

Moin,
Ich fahre ein Canyon Torque al. 6.0 2019 und daran sind die Sram * Re Bremsen * verbaut. Mit den Bremsen * hatte ich bis jetzt nur Probleme weshalb ich auch unbedingt auf eine andere Bremsen * umsteigen möchte.
Da ich gerade Weihnachtsgeld bekommen habe, möchte ich mir jetzt eine Hope Bremse zu legen, da ich Anfänger bin habe ich keine Ahnung wie diese sind und welche man sich wenn, mit welchem Zubehör kaufen sollte, deshalb frage ich in diesem Forum nach.
Ps. ich habe keine Lust auf entlüften, weshalb eine Magura * nicht infrage kommen würde.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
Mit freundlichen Grüßen Kevin Kreißler

Anzeige

Re: Hope Tech 3 E4 oder Tech 3 V4
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Problem ist die nicht ausreichende Bremskraft das der Druck Punkt sich jedes Mal nach dem bremsen * verändert und meine Vorderrad Bremse, bremst zum Beispiel gar nicht mehr sondern quietscht nur noch ...
da ich auf deutsch gesagt die Schnauze voll habe von Sram * möchte ich gerne etwas anderes fahren.

danke für deine Antwort

ich habe keine Lust auf entlüften
Du holst dir am Besten eine mechanische Scheibenbremse wenn du keinen Bock auf entlüften hast. Um eine Hope 100% * luftfrei zu bekommen musst du auf jeden Fall üben und dich mit der Materie beschäftigen. Will dir den Mut nicht nehmen aber auf Anhieb wird das sicher nix. Kannst du es dann hast du Ruhe aber bis dahin ist schon ein Weg zu gehen.

Okay, danke für alle Tips !
Ich werde noch einmal überlegen aber ich denke das ich mir die Hope Tech 3 V4 holen werde.
(Jetzt noch mal zurück zum Thema entlüften...
Margura wird ja vorne und hinten mit jeweils 2m Bremskabel geliefert ...
Bei R2Bike ist die Hope Tech 3 E/V4 schon auf hinten 1650cm und vorne auf 900cm gekürzt, weshalb ich diese dann einfach einbauen kann und nach Einbau Direkt wieder los kann ohne sie noch mal zu entlüften.
Außerdem habe ich in meiner Freizeit keine Zeit Bremsen * zu entlüften weshalb ich mein bike dann immer in eine Werkstatt bringe.)
Achso mein Vater wollte noch wissen ob die Hope V4 / E4 viel besser als Sram * guide Re bremsen * sind..?

Da wird sich der Papi freuen wenn's auch mit der Hope die ersten Problemchen gibt, aber wenn das Rad eh immer in die Werkstatt geht scheint Geld ja keine Rolex zu spielen.
Übrigens können auch 900mm bzw 1650mm u.U. ganz schön lang sein.

Noch ein Tipp: die besten sollen wohl Trickstuff Dirretissima sein. Die bekommst du bestimmt auch fertig auf Wunsch gekürzt geliefert.

Da wird sich der Papi freuen wenn's auch mit der Hope die ersten Problemchen gibt, aber wenn das Rad eh immer in die Werkstatt geht scheint Geld ja keine Rolex zu spielen.
Übrigens können auch 900mm bzw 1650mm u.U. ganz schön lang sein.

Noch ein Tipp: die besten sollen wohl Trickstuff Dirretissima sein. Die bekommst du bestimmt auch fertig auf Wunsch gekürzt geliefert.

Aber er hat doch keine Zeit...

Moin,
Ich fahre ein Canyon Torque al. 6.0 2019 und daran sind die Sram * Re Bremsen * verbaut. Mit den Bremsen * hatte ich bis jetzt nur Probleme weshalb ich auch unbedingt auf eine andere Bremsen * umsteigen möchte.
Da ich gerade Weihnachtsgeld bekommen habe, möchte ich mir jetzt eine Hope Bremse zu legen, da ich Anfänger bin habe ich keine Ahnung wie diese sind und welche man sich wenn, mit welchem Zubehör kaufen sollte, deshalb frage ich in diesem Forum nach.
Ps. ich habe keine Lust auf entlüften, weshalb eine Magura * nicht infrage kommen würde.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

Entlüften musst du irgendwann sicherlich jede Hydraulische Bremse. Als Anfänger ne Hope? halt ich für Unsinn zu mal die Bremse als solche auch nicht wirklich tolle Bremsleistung hat. Das entlüften ist sicher auch nicht besser als bei Magura *.
Als Anfänger solltest du ne Shimano * SLX / XT nehmen, die ist günstig, hat ne sehr gute Bremsleistung und sicherlich um einiges sorgenfreier als viele andere am Markt.

Entlüften musst du irgendwann sicherlich jede Hydraulische Bremse. Als Anfänger ne Hope? halt ich für Unsinn zu mal die Bremse als solche auch nicht wirklich tolle Bremsleistung hat. Das entlüften ist sicher auch nicht besser als bei Magura *.
Als Anfänger solltest du ne Shimano * SLX / XT nehmen, die ist günstig, hat ne sehr gute Bremsleistung und sicherlich um einiges sorgenfreier als viele andere am Markt.

Im Vergleich zur Mahura ist das entlüften einer Hope Tech3 pipifax.

Aja, Hauptsache teuer und bling-bling, Papa zahlt ja.

Mal ehrlich: ich würde das Bike wegwerfen und eins neu kaufen, an dem vielleicht schon gleich ne Hope dran ist.

... Achso mein Vater wollte noch wissen ob die Hope V4 / E4 viel besser als Sram * guide Re bremsen * sind..?
...
Ja.

Und zum Thema 'zur Werkstatt bringen': mMn absolut richtig wenn man sich nicht auskennt (hier verweise ich gerne auf die 'Probleme' in den jeweiligen Bremsenthreads... :lol:)

Aja, Hauptsache teuer und bling-bling, Papa zahlt ja.

Mal ehrlich: ich würde das Bike wegwerfen und eins neu kaufen, an dem vielleicht schon gleich ne Hope dran ist.
Wie kann man nur so missgünstig sein!? Dein Papa zahlt wohl nur 'ne Deore, was? ;)

Hope entlüften ist ein Traum, die Sram * zu entlüften dagegen nervig.

Hatte am FR eine Hope Tech 3v4, am DH eine Guide RS DH (RE mit RS Hebeln) die ich mit Guide RSC Hebeln versehen hab. Die Bremsleistung der Sram * war in allen Punkten wesentlich besser als die der Hope. Vorteile der Hope wäre die Haptik, die Dosierbarkeit.
Wenn du mehr Leistung willst und bereit bist 300€+ auszugeben ist die Hope wohl die letzte Wahl.

Die Hope wurde inzwischen ersetzt gegen eine Shigura, wegen der mangelnden Leistung.

Ja.

Und zum Thema 'zur Werkstatt bringen': mMn absolut richtig wenn man sich nicht auskennt (hier verweise ich gerne auf die 'Probleme' in den jeweiligen Bremsenthreads... :lol:)

Wie kann man nur so missgünstig sein!? Dein Papa zahlt wohl nur 'ne Deore, was? ;)
Der Vorteil des Erwachsenseins geht im Idealfall mit Eigenständigkeit, Unabhängigkeit und Müdigkeit einher.
Papa und Deore kommen mir sicherlich beide nicht ins Haus.

Das Problem ist die nicht ausreichende Bremskraft das der Druck Punkt sich jedes Mal nach dem bremsen * verändert und meine Vorderrad Bremse, bremst zum Beispiel gar nicht mehr sondern quietscht nur noch ...

Wenn sich der Druckpunkt verändert muss die Bremse entlüftet werden. Am Vorderrad sind entweder die Beläge runter, der Sattel * schief montiert oder die die Scheibe fettig. Alle diese Probleme baust Du Dir mit einer neuen Bremse wieder ein.

mein Vater wollte noch wissen ob die Hope V4 / E4 viel besser als Sram * guide Re bremsen * sind..?

Eindeutig keine Bremse die erheblich härter bremst als die Guide. Die ist günstig, jedoch trotzdem eine sehr gute Bremse, korrekte Montage und Wartung vorausgesetzt. Wenn das Deine Werkstatt nicht ordentlich hingebracht hat, finde eine bessere Werkstatt. Eine andere Bremse, egal welche, wird Deine Probleme nicht lösen können.

Schreibe deine Antwort....
Zurück