Hope Tech 3 E4 - Bremsscheibenempfehlung gesucht

Frostfalke

Querwaldexplorer
Registriert
13. August 2017
Reaktionspunkte
4.086
Hallöchen,

ich habe neulich mein 29ner und mein Fatebike mit Hope Tech 3 E4 - 4-Kolbenbremsen ausgerüstet und schwimmende Bremsscheiben von Hope dazu. Nun sind die Hopescheiben recht "fett" und irgendwie bei jeder Vollbremsung oder wenn das Rad in der Neigung hart gebremst wird, verrutscht der Bremsring und die Nieten auf der Basis der Scheibe. Das Ergebnis, mal schleift die Scheibe, mal die Niete am Adapter der Bremse usw. Ich werde echt wahnsinnig mit den Teilen. Hat jemand eine Empfehlung für mich, welche Bremsscheiben ich stattdessen nutzen kann, bei denen das nicht auftritt? Ich fahre organische Beläge.

Lieben Dank für Eure Tips!

Christoph

Ps. Wertigkeit geht dabei vor Preis. Bei den Bremsen keine Kompromisse ;o). Die stehen zwischen mir und dem Fluss oder der Schlucht ;o). Größe brauche ich 160er, 180er und 203er.
 
Trickstuff Dächle sind die besten Scheiben, die ich kenne. (HD, UL bin ich noch nicht gefahren)
Leider ist die 203er HD derzeit nicht lieferbar, sondern kommt erst wieder, glaub Ende Februar oder so.
 
Welche nimmt man da bei 72 kg Fahrergewicht? Lieber UL oder HD? Örks, HD gibts nur noch in 160... .
 
Ich habe mal bei Klaus von Trickstuff angefragt, ob ich lieber 203/180 in UL oder 180/160 in UL fahren soll. Er meinte, die Bremsleistung sei bei den größeren etwas besser, die Standfestigkeit ungefähr gleichauf. Die kleineren seien etwas leichter schleiffrei einzustellen.

Ich meine, Dir müssten die UL reichen.
Allerdings: Eigene Erfahrungen habe ich nur mit den HD! Ob die UL gegebenenfalls die Beläge schneller runterraspeln oder so oder sonst irgendwelche Nachteile haben, kann ich nicht sagen.
 
Ich habe auf dem Fatbike 203/180 und auf dem 29ner 180/160. Der Verschleiß ist mir eigentlich egal. Mir gehts eher um Verwindungssteifheit und Geeignetheit für organische Beläge. ;o). Ich hab mal irgendwo in der Mountainbike gelesen, dass die Scheiben mit kleinen Löchern für organische Beläge besser sind und die mit mehr/größeren Löchern für Metallbeläge...
 
HD sind für deine Örtlichkeiten Overkill. Wenn dann die UL. Die fahr ich auch bei 130 kg Systemgewicht in Bike Park und Alpen. An Fatty und Plus.
 
Das Ergebnis, mal schleift die Scheibe, mal die Niete am Adapter der Bremse usw. Ich werde echt wahnsinnig mit den Teilen.
Da ist aber irgendwas faul. Verwendest du Hopeadapter? Du hast auf jeden Fall viel zuwenig Abstand zur Scheibe. Floating Discs wandern nur ein paar 1/100mm hin und her. Sicher das da nicht was anderes locker ist? Das der Niet schleift darf überhaupt nie passieren.
 
Jaa, aber die Hope-Scheibe ist deutlich dicker als ne normale...
...

Das ist nicht richtig. Wenn dem so wäre, hättest‘ nicht die beschriebenen Probleme.

Die TS-Scheibe ist dicker als die Hope-Scheibe.

... verrutscht der Bremsring und die Nieten auf der Basis der Scheibe. Das Ergebnis, mal schleift die Scheibe, mal die Niete am Adapter der Bremse ...

Da stimmt aber was nicht. Irgendwo hast‘ was falsch montiert.

Fotos?
 
Genau das ist das Problem. Die Hope-Scheiben sind gegenüber meinen alten SRAM wirklich doppelt so dick und die sch... Nieten wandern und zwar mindestens 1,5 mm. Ich habe mehrere Scheiben getestet, weil ich die Farbe fürs Bike wollte. Auch die Scheibe verzieht sich auf der Halterung. Folgende Situation: seitlich schräge Abfahrt 15% Gefälle, harte Bremsung, danach kannst Du wetten, dass die Scheibe nicht leicht, sondern mit einem lauteren "Klong" schleift. Das hatte ich bei keiner anderen Scheibenart bis jetzt.
 
Das ist nicht richtig. Wenn dem so wäre, hättest‘ nicht die beschriebenen Probleme.

Die TS-Scheibe ist dicker als die Hope-Scheibe.



Da stimmt aber was nicht. Irgendwo hast‘ was falsch montiert.

Fotos?

Doch die Hopescheibe IST doppelt so dick wie SRAM. Ich habe es mit dem Messschieber nachgemessen. Natürlich nicht die Bremsscheibe oben sondern unten der Sockel. Und ja, die Nieten schleifen am Hope-Adapter. Fotos:

Genau 5 Stunden später (- 45 Minuten Abendbrot ;o) ) und das Wunder von Scheibenbremsenhausen hat sich eingestellt. Bremsscheiben gebogen, gedängelt, an Sockeln gefeilt, mit der Lupe ausgerichtet, nun laufen die Scheiben fast schleiffrei. Was ein Akt. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich mich heute gefragt habe, warum es keine Hydraulikbremsen mit manuell einstellbaren Belägen oder mit 0,5 mm mehr Spalt gibt. In der Zeit hätte ich 50 Tektros verbaut ;o). So siehts jetzt aus. Wenn jetzt noch jemand optische Beschwerden hat, hüpfe ich hier von der Teppichkante ;)

Anhang anzeigen 677967

Die Schrauben lackiere ich dann morgen schwarz, ich habe gerade kein Bock mehr 8-)

Anhang anzeigen 677968
 
Das ist nicht richtig. Wenn dem so wäre, hättest‘ nicht die beschriebenen Probleme.

Die TS-Scheibe ist dicker als die Hope-Scheibe.
Wenn die Nieten schleifen geht es nicht nur um die Dicke des Reibrings...;)

edit: @Frostfalke war schneller :wink:

@Frostfalke
...war genau auch mein Problem: entweder war der Belag oder der Niet schleiffrei...
Meine Lösung habe ich oben gepostet.
Bin aber jeder anderen Lösung/Problemanalyse gegenüber offen :love:
 
Wenn die Nieten schleifen geht es nicht nur um die Dicke des Reibrings...;)

edit: @Frostfalke war schneller :wink:

@Frostfalke
...war genau auch mein Problem: entweder war der Belag oder der Niet schleiffrei...
Meine Lösung habe ich oben gepostet.
Bin aber jeder anderen Lösung/Problemanalyse gegenüber offen :love:

Na ich glaube, ich bin erstmal von den Hope geheilt. Ich probiere mal die Trickstuff. Denn selbst wenn wir das Nietenproblem über die Unterlegscheibe lösen, bleibt das Verziehen des Reibrings (gerade von Dir gelernt, dass der so heißt ;o) ).
 
bleibt das Verziehen des Reibrings
Das Problem bin ich losgeworden...mit der Freiheit der Nieten konnte ich @Robert-Ammersee Hinweis folgen: den Sattel nur nach Lichtspaltmethode ausrichten! Den Verzug vom Reibring schluckt (eigendlich) die schwimmende Scheibe... ;)
So jedenfalls bei mir (ich habe die innenbelüftete Disc).
Aber...probieren geht über...:bier:
 
Das Problem bin ich losgeworden...mit der Freiheit der Nieten konnte ich @Robert-Ammersee Hinweis folgen: den Sattel nur nach Lichtspaltmethode ausrichten! Den Verzug vom Reibring schluckt (eigendlich) die schwimmende Scheibe... ;)
So jedenfalls bei mir (ich habe die innenbelüftete Disc).
Aber...probieren geht über...:bier:

Der Sattel ist sauber ausgerichtet, wenn ich losfahre ist der Spalt links und rechts auch gleichgroß, nur nach dem Fahren dann nicht mehr... . Da eiert die Scheibe dann, ist ne wahre Freude... Naja, vielleicht habe ich auch 6 Montagsscheiben erwischt ;o).

Aber ich denke auch, probieren kann man ja mal. Im Gegensatz zu den Hope, sind die Trickstuff ja nicht wirklich teuer. Das "Planversprechen" von 1/100 mm klingt auch cool und sie hat auf jeden Fall keine Nieten ;o). Muss ich eben aufs Blau verzichten... .
 
Du sollst bei Hope die Bremssättel zur Scheibe ausrichten!
Danach sollst du über die Weite, die die einzelnen Kolben ausfahren,
den Abstand vom Belag zur Scheibe einstellen.

Hope Scheiben und Bremsen sind super!!!
Ich fahre z.B. seit Jahren Hope Scheiben mit Shimano Bremsen.
Man muss an der Bremse dazu ein paar Zehntel Millimeter an den Befestigungs-Löchern wegfeilen,
aber einmal eingestellt passt alles.
Dass die Scheiben sich bewegen kann nicht sein!
Die Nieten sind so fest verpresst, dass sich da (quasi) gar nix bewegt.
Deswegen knacksen die Scheiben ja, wenn sie abkühlen...
Das sind aber Bewegungem im 1/100mm Bereich.

Wenn die Probleme bleiben, muss was faul sein.
Dann ist Hope aber auch in der Regel kundenfreundlich genug,
um alle fehlerhaften Teile auszutauschen.

Kann ja nicht sein, dass Hope Bremsen nicht mit Hope Scheiben funktionieren sollen...

Auch in meinem Bekanntenkreis hab ich noch nie von sich verziehenden Hope-Scheiben gehört.
Und es fahren hier doch einige damit rum.
Die Scheiben erkennt man ja leicht, sind ja nun nicht so unscheinbar...
 
Du sollst bei Hope die Bremssättel zur Scheibe ausrichten!
Danach sollst du über die Weite, die die einzelnen Kolben ausfahren,
den Abstand vom Belag zur Scheibe einstellen.

Hope Scheiben und Bremsen sind super!!!
Ich fahre z.B. seit Jahren Hope Scheiben mit Shimano Bremsen.
Man muss an der Bremse dazu ein paar Zehntel Millimeter an den Befestigungs-Löchern wegfeilen,
aber einmal eingestellt passt alles.
Dass die Scheiben sich bewegen kann nicht sein!
Die Nieten sind so fest verpresst, dass sich da (quasi) gar nix bewegt.
Deswegen knacksen die Scheiben ja, wenn sie abkühlen...
Das sind aber Bewegungem im 1/100mm Bereich.

Wenn die Probleme bleiben, muss was faul sein.
Dann ist Hope aber auch in der Regel kundenfreundlich genug,
um alle fehlerhaften Teile auszutauschen.

Kann ja nicht sein, dass Hope Bremsen nicht mit Hope Scheiben funktionieren sollen...

Auch in meinem Bekanntenkreis hab ich noch nie von sich verziehenden Hope-Scheiben gehört.
Und es fahren hier doch einige damit rum.
Die Scheiben erkennt man ja leicht, sind ja nun nicht so unscheinbar...
Ich freu mich natürlich, wenn jemand unsere Produkte kauft. Aber ich muss auch sagen: Beim TE scheint irgend etwas nicht zu stimmen. Sven12345 hat Recht: Hope-Scheiben sind nicht wirklich floating, denn die Verbinder sind fest verpresste Nieten - da floatet nichts. Normalerweise! Ich hab an einem Bike auch die Hope-Scheiben dran (180/160 bei 83 kg nackig) und habe keinerlei Probleme. Kein Verzug, kein Schleifen, alles gut.
 
Ich freu mich natürlich, wenn jemand unsere Produkte kauft. Aber ich muss auch sagen: Beim TE scheint irgend etwas nicht zu stimmen. Sven12345 hat Recht: Hope-Scheiben sind nicht wirklich floating, denn die Verbinder sind fest verpresste Nieten - da floatet nichts. Normalerweise! Ich hab an einem Bike auch die Hope-Scheiben dran (180/160 bei 83 kg nackig) und habe keinerlei Probleme. Kein Verzug, kein Schleifen, alles gut.

Ja, dass da etwas nicht stimmt, ist mir klar, nur was? Ich habe Euch mal ein Foto einer der Scheiben angehängt. Da sieht man, dass die Nieten tatsächlich LINKS rausstehen und die Schleifspuren. Schwimmende Scheiben wie Shimano oder SRAM sind links alle plan konstruiert. Die hier nicht. Natürlich kann ich Fehler meinerseits nicht ausschließen, aber den 29ner Rahmen (Cube C68) habe ich 4x im Kanzleiteam aufgebaut. Er läuft 4x sauber mit anderen Bremsen und als ich gewechselt habe, plötzlich meiner nicht mehr. Mit den alten SRAM Scheiben (verschließen) passiert es auch bei mir nichts mit den Bremsen. Das Problem tritt nur mit Hope auf. Die Scheiben habe ich alle vom gleichen Händler, vielleicht sollte ich da mal einschicken. Auf dem Bild sieht man auch, dass die Spalte zwischen Basis und Reibring auch im Abstand variieren teilweise bis zu 1mm. Wenn ich auf die Scheiben seitlich Druck gebe (mit den Fingern) bekomme ich sie zum knacken. Ist abenteuerlich. Das Problem tritt 1:1 bei meinem Fatbike auf. Ich hab einzwischen verschiedene Größe und damit auch (mit und ohne) verschiedene teure und hochwertige Adapter probiert. Solche waren: Hope, KCNC, Avid. Wenn man in den Fatbikethread schaut, sieht man glaube ich auch, dass ich ein recht erfahrener Bikebauer bin. Das ich also "großen" Mist mache, schließe ich mal aus ;o). Aber ich bin für Ideen immer offen.

@Mr. Tr!ckstuff Aber wenn ich Dich gleich mal hier habe: Meinst Du die UL-Scheiben harmonieren mit den Bremsen und organischen Belägen? Ich fahre am 27.01. nämlich auf 1 Woche Schneetour ins Erzgebirge und da muss die Technik passen. Die Rampen sind dort teilweise relativ steil, ich fahre aber nicht bergab alles was geht, sondern ich bin eher der Typ, der sich durch technisch schwierige Sachen langsam mit dem Hardtail durcharbeitet und mit dem Bike wandert. Daran habe ich den meisten Spaß.

Im Übrigen: Vielen lieben Dank an alle, dass Ihr mir versucht zu helfen. Spitze!

20180118_094332_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20180118_094332_resized.jpg
    20180118_094332_resized.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 671
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn ich auf die Scheiben seitlich Druck gebe (mit den Fingern) bekomme ich sie zum knacken. ...

Du kannst den Reibring gegen den Träger verschieben? Dann musst‘ die reklamieren. Das darf nicht sein.

Edit: war jetzt mal schnell im Keller. Ein Knistern (ähnlich dem, wenn heißgebremste Scheiben abkühlen) bei den ersten zwei/drei Versuchen, den Reibring seitlich gegen den Träger zu verschieben haben meine Hope-Scheiben auch (seltsamerweise bei der V4-Scheibe über sieben bis acht Belastungen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten