Hope Pro5 XO + SRAM GX AXS (Probleme 11->10 und Microadjust auf 1)

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Hallo zusammen, habe im Zuge eines Umbaus meine "alten" Pro5 mit einem neuen X0 Freilauf ausgestattet und die alte Kassette (GX, 10-50) und Kette (XX1) montiert, die vorher auf dem Roval Laufrad super funktionierten (Microadjust bei 12, alle Gänge liefen sauber). Jetzt beim Hope Laufrad muss ich mit dem Microadjust auf 1 damit alle Gänge rein gehen, aber der Sprung von Ritzel 11 auf 10 geht quasi überhaupt nicht, sondern ich muss in den 9. schalten, den er dann auch sauber anwählt. Hab das ganze Schaltwerk auch sauber im Ständer im Sag (Spanngurt) neu eingestellt (B-Screw, Anschlagschrauben), der Freilauf ist mit dem Spacer montiert, die DIchtung sitzt korrekt, das Anzugsmoment stimmt, das Schaltauge ist gerade.

Hat einer eine Idee an was das liegen kann und was ich noch machen köönte? Danke!
 
meine "alten" Pro5 mit einem neuen X0 Freilauf

Welche Artikelnummer steht auf der Verpackung des Nachrüstfreilaufs, HUB552 oder HUB555? 🤔
Es gibt für die Hope Pro 5 Nabe einen XD und einen XDR Freilauf.

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Kassette (GX, 10-50)
der Freilauf ist mit dem Spacer montiert

Welcher Spacer? 🤔
 
OK, falls mal wieder jemand das Problem hat, beim Umrüstsatz fehlt die korrekte Nabenendkappe, mit der MS hat man eine Achsbreite von ca 151mm, so kann das dann nicht klappen, zumindest nicht mit AXS, mit dem korrekten sind es dann wieder 148mm und alles läuft wie es soll.
 
Moinsen,
ich hätte da auch mal eine Frage und vielleicht kann mir jemand diese auch beantworten.
Ich habe das Specialized Stump Jumper Pro und das Bike ist noch kaum bewegt worden, weil mich eine Sache tierisch nervt wenn ich fahre.
Der Freilauf eiert richtig hörbar laut und wenn ich auf etwas mehr Tempo komme, dann nervt es so ungemein, dass mir die Lust am Fahren vergeht. Ich habe das schon bei der Inspektion die noch nicht nötig war angesprochen, aber dieses sei normal wurde mir gesagt. Ich will mich damit aber nicht zufrieden geben aus einem Grund, wenn ich für so ein Bike 7200€ ausgebe, dann soll das gefälligst einen Freilauf haben der konstant ratscht und nicht eiert.
Was kann ich da tun? Die HR Nabe ist diese (DT Swiss 350, Star Ratchet, 36t engagement, SRAM XD driver body, 12mm thru-axle, 148mm spacing, 28h )n
Ich würde gern den Freilauf tauschen, aber möchte nicht den gleichen einbauen, kann ich da etwas besseres einbauen? Schaltung ist das Sram AXS system.
SCHALTWERK
SRAM X01 Eagle AXS
KASSETTE
SRAM XG-1295 Eagle, 10-52t
Oder muss ich gleich eine bessere HR Nabe kaufen??
Danke für Vorschläge.
Gruß Torben
 
Für deine Nabe gibt es nur den einen XD-Freilauf, du kannst bestenfalls auf SRAM-XDR, Shimano HG 10/11fach oder Microspline umrüsten. In allen diesen Fällen passt deine Kassette dann nicht mehr.
Du musst eine andere Hinterradnabe kaufen.
 
Danke.
hmm.. ok.
Dann werde ich in den sauren Apfel beißen und einfach den gleichen holen und schauen, ob es mit dem neuen Freilauf weg ist. Eine neue Kassette wollte ich jetzt nicht kaufen.
Kann es sein, dass der Freilauf einen Defekt hat, oder verbogen? Ausbauen und wieder einbauen vielleicht mal schauen, ob es dann besser ist? Ich habe die Kassette schon einmal abgenommen und geschaut, ob diese vielleicht falsch verschraubt wurde, aber diese geht gut ab und auch gut wieder rauf. Und besser war es danach auch nicht. Manche sagen ja auch, dass beim Mantel wechseln auf einmal der Freilauf geeiert hat, aber ich kann mir das bei so einem eigentlich robusten Bauteil nicht vorstellen, dass dieses so empfindlich ist.
 
hmm.. ok.
Dann werde ich in den sauren Apfel beißen und einfach den gleichen holen und schauen, ob es mit dem neuen Freilauf weg ist. Eine neue Kassette wollte ich jetzt nicht kaufen.
Kann es sein, dass der Freilauf einen Defekt hat, oder verbogen? Ausbauen und wieder einbauen vielleicht mal schauen, ob es dann besser ist?
Kannst dir sparen, das liegt am Zahnscheiben Freilauf, der hat das von dir beschriebene ungleichmäßige Geräusch, die mit mehr Zähnen mehr als die mit weniger. Wenn du das anders willst brauchst eine andere Nabe (Je nach Geschmack dann lautlos (bspw. Tairin) oder eben Krach, wie die Hydra oder Hope Pro4).
 
Also ist das Bauartbedingt.
Meine Shimano XT am anderen Bike ist schon etwas älter, hat aber die Bauart mit den klinken und da habe ich noch nie Probleme gehabt und die Naben sind von 2008.
 
Es kann sein, dass der Freilauf nicht sauber gefertigt ist und die Lagersitze nicht koaxial zur Ritzelaufnahme sitzen. Es gibt auch Fälle, bei denen die Nabenachse verbogen ist. Das ist allerdings wirklich die Ausnahme.
Wenn es dir aber nur um das ungleichmäßig anschwellende Geräusch geht, dann siehe #8.
 
Der Freilauf eiert richtig hörbar laut und wenn ich auf etwas mehr Tempo komme, dann nervt es so ungemein, dass mir die Lust am Fahren vergeht.
Das stelle ich mir gerade vor, ich höre meinen Freilauf eiern :).
Ich will mich damit aber nicht zufrieden geben aus einem Grund, wenn ich für so ein Bike 7200€ ausgebe, dann soll das gefälligst einen Freilauf haben der konstant ratscht und nicht eiert.
Dann brauchst du einen Freilauf mit Sperrklinken. Alle Zahnscheibenfreiläufe haben diese wechselnde Geräuschkulisse. Aufgrund der Spannfedern kann der Druck auf die Zahnscheiben nicht 100% konstant sein. Daher entsteht der an- und abschwellende Ton. Dieser wäre auch bei einem deutlich teureren Fahrrad vorhanden. Ich stelle mir nur gerade die Gesichter der (fachkompetenten) Zweiradmechaniker vor, wenn jemand das Geräusch reklamiert.
 
@K_Rei es sind leider nicht alle so kompetent wie du, oder erklären warum dieses Eiern zustande kommt. Weißt du, ich habe es angesprochen als ich zur Inspektion war, da hätte er es mir ja richtig erklären können wieso, weshalb, warum dieses Eiern auftritt.
Ich bin davon ausgegangen, dass eigentlich alle HR Naben diese Sperrklinken haben. Ich habe nur wissen über mein altes Bike was ich schon in alle Einzelteile zerlegt hatte, mein neues Bike hatte dieser Zerlegung noch nicht nötig ;) da ist vieles neu für mich.
Mein altes Fahrrad hat alles von Shimano XT im Selbstbau von 2008 das ist schon etwas her und dieses Bike schaltet butterweich, der Freilauf ratscht angenehm gleichmäßig und insgesamt ist es sehr sehr laufruhig. Es ist halt mit dem Specialized genau das komplette Gegenteil. Und dann fallen solche dinge negativ auf. So ist es bei mir, wie andere damit umgehen ist mir eigentlich auch egal. Du möchtest sicherlich auch, dass alles richtig eingestellt ist und vernünftig läuft oder? Das mit dem anderen Freilauf wusste ich einfach nicht.
 
@K_Rei es sind leider nicht alle so kompetent wie du, oder erklären warum dieses Eiern zustande kommt. Weißt du, ich habe es angesprochen als ich zur Inspektion war, da hätte er es mir ja richtig erklären können wieso, weshalb, warum dieses Eiern auftritt.
Ich bin davon ausgegangen, dass eigentlich alle HR Naben diese Sperrklinken haben. Ich habe nur wissen über mein altes Bike was ich schon in alle Einzelteile zerlegt hatte, mein neues Bike hatte dieser Zerlegung noch nicht nötig ;) da ist vieles neu für mich.
Mein altes Fahrrad hat alles von Shimano XT im Selbstbau von 2008 das ist schon etwas her und dieses Bike schaltet butterweich, der Freilauf ratscht angenehm gleichmäßig und insgesamt ist es sehr sehr laufruhig. Es ist halt mit dem Specialized genau das komplette Gegenteil. Und dann fallen solche dinge negativ auf. So ist es bei mir, wie andere damit umgehen ist mir eigentlich auch egal. Du möchtest sicherlich auch, dass alles richtig eingestellt ist und vernünftig läuft oder? Das mit dem anderen Freilauf wusste ich einfach nicht.
War ja auch nicht böse 😀 gemeint, aber wenn man so viel Geld für ein Hobby ausgibt, sollte man sich für die Technik schon interessieren. Die Zeiten, wo man ein Fahrrad gekauft hat und dieses ohne Wartung und ohne etwas Eigeninitiative problemlos tausende Kilometer abspulen konnte, sind fast vorbei. Es gibt da ein paar Ausnahmen, aber Fully-MTB mit Kettenschaltung gehören nicht dazu. Man kann ein Fahrrad für jede Kleinigkeit (Bremse schleift, Schaltung nicht mehr einwandfrei etc.) zum Händler bringen. Der repariert es dann auch, kostet halt dann auch mal schnell 50€. Die Zweiradmechanikerstunde liegt auch teilweise schon über 100€. "Keinigkeiten" dauern auch mal schnell 15 Minuten.
PS: Ich habe das Gefühl, dass die ganze Fahrradbranche und die Konsumenten sich analog dem Automobil entwickeln. Das Fahrrad ist erst dann endgültig "fertig" entwickelt, wenn die jährliche Inspektion mindestens 300€ kostet und zur Pflicht wird. Einige E-Bike Antriebshersteller bieten ja sowas schon optional. Da wird ab einer gewissen Laufleistung (man sprach da teilweise von 1000 km 😞) die Unterstützung eingestellt und das Rad muß zum Service, damit dann die Unterstützung wieder freigeschaltet wird.
 
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