Hope Pro2 Freilauf geht mit ab?

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
10. Oktober 2005
Reaktionspunkte
1.441
Ort
Bochum
Hallo,
Bei meiner Hope Pro2 Nabe geht erstmal die Kassettennuss kaum drauf und wenn Ich die Kassette dann abschraube geht der Freilauf mit runter,kennt jemand das Problem und gibt es eine Spezialnuss um die Kassette abzuschrauben??????Vielen Dank
Mfg
Michael
 
versuch doch dann den freilauf iwo einzuspannen, um dann die kassette abzuziehen...keine ahnung wie erfahren du bist. aber für die kasette gibts nen eigenen "schlüssel" zum öffnen, der keine nuss oder dergleichen iss..

abziehwerkzeug:



und der aufsatz um die kasette bzw deren "mutter" zu lösen sieht von näherem so aus.



dass man beim abziehen der kasette direkt den freilauf mit abschraubt.. das hab ich ncoh nicht erlebt.

GGF alles festgemoddert? zugedonnert?
 
Hallo,
Also die Nabe ist 4wochen alt und ich habe die abgebildete Nuss und die "Kettenpeitsche" so nenne Ich sie mal um die Kassette zu halten das geht auch bis darauf das die Nuss kaum in die Nuten geht weil die
Kappe wo der Schnellspanner durchgeht so eng sitzt.Wenn Ich die Kassette dann abschraube steckt der Freilauf in der Kassette und geht mit runter,vielleicht sind die Nuten wo die Kassette auf dem Freilauf steckt zu eng gefertigt?
 
Das liegt wahrscheinlich an den 3 kleinen Ritzeln.
Die sind nicht mit den Rest der Kassette verbunden. Dadurch kann es sein, das die sich in den Freilauf gedrückt haben.
Jedes Ritzel mal kräftig gegen die Kurbeltretrichtung drücken, dann sollte alles abgehen.
 
auch noch: brunox kann nichts schaden.. oder muddis trick: über nacht in cola stellen...

frage "Kappe wo der Schnellspanner durchgeht"
was meinst du damit?
 
auch noch: brunox kann nichts schaden.. oder muddis trick: über nacht in cola stellen...

frage "Kappe wo der Schnellspanner durchgeht"
was meinst du damit?

Die Ritzel sind nicht festgerostet, die haben sich in den tollen Alufreilauf gedrückt.

Das schönste ist das die Hersteller daran nichtmal was ändern wollen.
DT reagiert darauf sogar patzig warum die das nichtmal ändern.

Selbst die billigen Shimano Naben haben solche Probleme nicht.
 
Wenn man eine günstige, leichte Nabe will, muss man eben mit einem Alufreilauf leben.
Die billigen Shimano Naben haben das Problem nicht, weil der Freilauf aus Stahl ist.
 
Kennste den Wunderwerkstoff Titan?
Damals hat Hope noch Titan Naben hergestellt und ein Freilauf daraus.
 
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Antworten also mich überzeugt die Qualität der Hopenaben nicht,da geben sie sich bei den Bremsen mehr Mühe.Also mit den kleinen Ritzeln das könnte sein obwohl es nicht aussieht als würden sie sich ins Alu drücken,solche Probleme hatte man echt mit den billigsten Naben nicht gehabt.Wieso ist der Freilauf den überhaupt so angebracht das ich ihn einfach abziehen kann ohn das er von irgendwas ausser der kleinen Plastikdichtung gehalten wird?
Mfg
Michael
@bachmayeah
Auf Deinem Bild wo der Kassettenschlüssel auf der Kassette ist darunter ist doch diese Abdeckkappe wo der Schnellspanner durchgeht,durch die passt auch mein Kassettenabzieher kaum auf die Kassette.
 
Kennste den Wunderwerkstoff Titan?
Damals hat Hope noch Titan Naben hergestellt und ein Freilauf daraus.

Bei Titan drückt sich normalerweise kein Ritzel in das Material, aber billiger wird die Nabe dadurch sicher nicht, und die Pro 2 sind nunmal relativ preisgünstig.



Mein Problem mit dem Hope Freilauf sieht übrigens etwas anders aus, er will einfach nicht runter.
 

das mit den eingedrückten alu-freiläufen haste aber auch in anderen preisklassen, á la tune, chris king...

naja. bei chris king kann man sich ja aussuchen, was man haben will.
 
Bei Titan drückt sich normalerweise kein Ritzel in das Material, aber billiger wird die Nabe dadurch sicher nicht, und die Pro 2 sind nunmal relativ preisgünstig.

Es geht ja nicht darum das sie billiger wird, aber sowas kann man dann schon aus Titan machen, oder vielleicht Alu/Stahlmix wo eine dünne Stahlschicht auf geschrumpft wird um sowas zu verhindern.

Und ich finde wenn man für die Satz Naben schon 300€ zahlen muss was gar nicht Preisgünstig in meinen Augen ist kann man da was ordentliches erwarten.

Von so völlig überteuerten Teilen wie ChrisKing mal ausgenommen.
 
Chris King Satz kostet 420 Euro
DT kommste auch auf knapp 400
Hope 300

Also wirklich überteuert sind die Chris King auch ned.
 


Zurück zum Thema: Doofe Frage, aber lässt du den Schnellspanner dran
ich habs jetzt noch nicht getestet aber ich glaube kaum, dass der freilaufkörper idR einfach so abzu ziehen ist. außer bei den deemax.
 
Wer zahlt denn 300 Euro für Hope Pro 2?
Dafür bekomm ich bereits einen Laufradsatz mit den Naben.
Die liegen einzeln eher bei 210 Euro.

Was kosteten eigentlich Hope Bulb mit Titanfreilauf?


P.S. Der Threaderöffner ist nicht der einzige, dem diese Sache passiert ist, ging einem Freund auch so. Gebrochene Klinkenfedern hat er dann auch gleich gefunden.
Der Freilaufkörper wird bei Hope nur durch die Endkappe der Nabenachse gehalten.
 
Erstmal vielen Dank an Euch,da bin ich ja scheinbar nicht der einzige der Probleme mit den Hopenaben hat und wenn der Freilauf nur durch die Enkappe gehalten wird dann wundert es micht nicht das der mit runtergeht.
Mfg
Michael
@ Damonsta Auf so schwachsinnige Aussagen die nichts bringen kann Ich verzichten,Du hast noch nichtmals verstanden worum es hier geht.


@Bachmeyah Nein Ich lasse den Schnellspanner nicht dran,wenn Du die Kassette abschraubst dann hast Du als Abdeckung vor dem Freilauf doch diese Endkappe wo halt der Schnellspanner durchkommt.
 
Als Problem würde ich das nicht bezeichnen, aber es ist lästig, nachts nach dem Reifenwechsel die Sperrklinken im Dreck zu suchen, weil man das Hinterrad beim Einbau etwas verkantet hat und alles auseinanderfällt.

Ich hab daher zur Sicherheit noch das alte Laufrad mit Deorenabe, falls man mal in Gruppe unterwegs ist und die anderen sonst ungeduldig werden könnten, während man mit der Taschenlampe durch den Dreck robbt.
 
sorry hab die steckachsversion und früher auch mal die schnellspannversion gefahren. hab auch quasi regelmäßig dran geschraubt und bekomme die kassette auch immer gut ab ohne dass sich mehr als sich sollte gelöst hat... ich steig hier aus.
 
Alles klar scheinbar ist das normal also für mich gibts keine Hopenaben mehr,da gebe Ich lieber mehr Geld aus oder auch weniger.
Mfg
Michael
 
ich glaub einige leute hier haben einfach keine ahnung über die eigenschaften verschiedener materialen.
ein alufreilauf ist definiv etwas ordentliches. nur muss man hier halt, zu gunsten des wensentlich geringeren gewichts, in kauf nehmen, dass sich die kassette etwas eindrücken kann.
bei stahl hingegen drückt sich nichts ein, dafür ist ein stahlfreilauf fast drei mal so schwer wie eine alufreilauf.
titan liegt vom gewicht her in etwa in der mitte aber ist dafür extrem teuer.

darüber sollte man sich halt in vorhinein im klaren sein und nicht eine leichte nabe mit alufreilauf kaufen und dann schimpfen und die ganze nabe schlechtreden weil sich die kassette eindrückt.
 
Als Problem würde ich das nicht bezeichnen, aber es ist lästig, nachts nach dem Reifenwechsel die Sperrklinken im Dreck zu suchen, weil man das Hinterrad beim Einbau etwas verkantet hat und alles auseinanderfällt.

Das ist dir nicht wirklich passiert, oder?

Ich kann die ganze Geschichte - wie schon gesagt - nicht ganz nachvollziehen, denn ich kann an meinem Freilauf ziehen wie ich will, ohne dass er sich löst.
 
Dochdoch. Aber mit älteren XC mit Stahlfreilauf. Das ist schon alles nicht so ganz fest zusammen - wenn mans weiss, kein Thema.
 

hab die mit schraubachse und auch keine probleme...
 
Das ist dir nicht wirklich passiert, oder?

Ich kann die ganze Geschichte - wie schon gesagt - nicht ganz nachvollziehen, denn ich kann an meinem Freilauf ziehen wie ich will, ohne dass er sich löst.

so siehts bei mir auch aus... und nachvollziehen kann ich das problem vom threadersteller auch ncih.. evtl wären ja fotos hilfreich
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen