Höhenprofile mit Kartensoftware: TOP 50 vom Landesvermessungsamt Ba-Wü

Prügelt mich nicht, falls das schon diskutiert wurde, bin noch grün hinter den Tasten!
Also: ich bin stolzer Eigentümer der TOP 50 Karte des Landesvermessungsamtes (WR50) Unter dem Menüeintrag "Geländeschnitt" bekommt man Höhenprofile. Aber: o Schreck! Schon lockere Aufwärmrunden bekommen Schwindel erregende Höhenprofile! Irgendwie ist das nicht praxisgerecht. Woran liegt es? Gibt es eine Chance auf Rettung?

Wen's nichts ausmacht: antwortet direkt per email, ich will ja meine Freizeit im Sattel * verbringen, nicht im Forum...

nadu-61@web.de

danke für den Tipp mit dem Update. Schande über mich, daß ich da noch nicht selbst mal geschaut hab.

Gruß, Helgefan

Running Man schrieb:
@ na-du
@ Helgefan

Habt Ihr das aktuelle Update schon gemacht...?

Dannach sollte es die richtigen Werte anzeigen.

Gruß, Running

@Running Man

Die Frage würde ich dir gerne beantworten, aber:

mein WR50 behauptet Version 2 zu sein, der GeogridViewer gibt sich als Version 3 aus. Die update-Datei von 2.0 auf 2.2 hat den Dateinamen top-50_4.1_uodate.exe. Ungefähr wie Zahlenlotto! Ich hab' jedenfalls das update heruntergeladen, ausgepackt und ausgeführt. Der Installer sagt dazu, er habe keinen GeogridViewer Version 2 gefunden. Hätte ich an seiner Stelle so ähnlich gemacht.
Jetzt habe ich halt den Tip von rohstrugel beherzigt. Jene Software lässt immerhin zu, dass man (über die Variation des Wertes "glätten" das Höhenprofil so türkt, dass es den eigenen Idealen entspricht. Kommt man sehr verschwitzt nach Hause, dann willigt man auf die Frage "darf's ein bisschen mehr sein?" natürlich gerne ein....
Dann gibt es nur noch die Aufgabe, das Ding zum Ausdruck zu bringen. Ist ja kein wirkliches Problem, da man eine txt-Datei exportieren kann und dies mit Excel öffnen und bearbeiten, daraus in Excel ein Diagramm erstellen lassen und dieses an den Drucker schicken kann. In dieser Zeit hätte man aber auch ein fast so schönes Höhenprofil gemalt, das ebenso genau die Steigungen enthält, die man je nach Laune gerade darstellen will.

Sollte es das gewesen sein??????

(ich weiss: du bist an allem nicht Schuld. Im Gegenteil: danke für den Hinweis)

nadu

Schreibe deine Antwort....
Zurück