Höhenprofil aus gpx erstellen

Servus,

gibt es ein Programm oder ähnliches, mit dem ich das Höhenprofil meiner selbst geplanten Tour erstellen kann?

Ich such nach etwas, bei dem das Ergebnis dann etwa ähnlich aussieht, wie das Höhenprofil bei der Software aus Uli Stancius Traumtouren Büchern.

Ich habe zwar die Bücher und die Software, da meine Tour aber an einigen Stellen abweicht von den Touren der Software, kann ich sie mir damit nicht anzeigen lassen.

Servus
Nobbe

Du kannst die Datei bei gpsies.com hochladen und dort die Höhe hinzufügen lassen.
Dazu ist glaube nur eine schnelle Registrierung auf GPSies.com nötig.

Ansonsten geht es auch mit GPSTrackAnalyse.net, dort muss man die Höhendaten aber erst noch runterladen. Früher war das mal ein bisschen kompliziert, ich glaube inzwischen kann er sich selbst die einzelnen "Kacheln" ziehen.

Du kannst auch die Datei mit Google Earth laden und dann im Programm mit Rechtsklick auf die Datei und dann "Höhenprofil" anzeigen.

Du kannst die Datei bei gpsies.com hochladen und dort die Höhe hinzufügen lassen.
Dazu ist glaube nur eine schnelle Registrierung auf GPSies.com nötig.

Ansonsten geht es auch mit GPSTrackAnalyse.net, dort muss man die Höhendaten aber erst noch runterladen. Früher war das mal ein bisschen kompliziert, ich glaube inzwischen kann er sich selbst die einzelnen "Kacheln" ziehen.

Stimmt, ich Plane dort immer meine Tour und dann kommt das Höhenprofil automatisch.

Find gpsies.com genial. :daumen:

Tom

Mit GPS-Track-Analyse.NET geht das wunderbar.
http://www.heise.de/download/gps-track-analyse.net.html

Nachdem du das Programm gestartet hast lädst du deine GPX Datei. Es folgt ein klick auf den Reiter "Höhenwerte" und den Menüeintrag "SRTM - Höhendaten zuweisen..."
Es öffnet sich ein neues Fenster in dem links die benötigten Höhendatenkacheln angezeigt werden zb N55E012.hgt
Du trägst oben rechts bei "Fehlende SRTM-Dateien downloaden" http://netgis.geo.uw.edu.pl/srtm/Europe/ ein und drückst dann auf SRTM Daten zuweisen.

Zurück