HM FSL - Bikemax Angebot: Beschiß? EILT!

Hab' mir heute ein HM Bike (www.hmbike.com) Typ FSL bei Bikemax geholt. Die haben eine 50% Aktion.
Hab' mir auch ein paar Teile angeschaut.
Votec, Rocky Mountain, ... waren trotz 50% zu teuer, da nur noch die TopClass vertreten ist. Und 1200-1500 und mehr wollte ich nicht ausgeben.

Mein Problem:
Ich finde kein HM FSL, das meinem entspricht. Nicht mal zurück bis ins Jahr 2000 (die online bei HM stehen).
Kennt jemand das Problem?

Meine Frage:
Ist folgendes Fully-Bike somit mit 700€ (soll mal Liste 1.400€ gekostet haben) überbezahlt?
- 7005er Alu Rahmen
- liegende Feder: Fusion Shox 02 Prime
- Schwinge industrie-gelagert
- Deore HB M510 Naben
- Manitou Axel
- LX Werfer
- LX SChaltung
- Deore Kurbel
- Ritchey Vorbau und Sattelstütze
(Viscount Sattel,"Aheadset mfg by Tange ZST", Tektro V-Brakes sind wohl nonames)
- 12,5kg
(die Farbe heißt auf dem Karton XTR Grey - falls einer das Rad kennt)

Was haltet ihr davon?
Zurückbringen und lieber ein Votec C4 für 1.100?

Danke schon mal für alle ehrlichen Worte (Aufmunterungen wären auch nicht schlecht ;) )

Was ist denn ein C4 ? Kenne nur das C9 u. das ist :love:

Habe recht flott von HM direkt eine Rückantwort bekommen. Das Bike ist nur für Bikemax gebaut worden.
Da fällt es leicht, einen hohen Listenpreis anzugeben.

Aber schon zu hören, daß 700 wenigstens nicht zu viel ist. Obwohl ich immer noch ein wenig dem kona lava dome für 719 nachweine. Mann!, ich hab' mich von den 50% aber auch verführen lassen ;(

Mit dem C4 haste auch recht: Gibt es 2003 offiziell nicht von Votec (laut Homepage).

Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll.
oetti

abgesehen davon, daß ein Fully in der Preiskalsse kaum geländetauglich ist.
Aber an welchen Teilen liegt denn die Geländetauglichkeit. Die Gabel war im Mountainbike Magazin gut getestet. Was müßte ich denn noch investieren?
Oder dann lieber umtauschen? Welches Bike ist bis 900€ denn zu empfehlen?

Fullies in der Preisklasse haben qualitativ bescheidene, schwere, problematisch konstruierte Rahmen sowie eher schlechte Federteile (Gabel + Dämpfer). Die zu tauschen, lohnt wohl kaum.
Wenn du damit nicht nur zur Eisdiele, sondern im Gelände fahren willst, wirst du auf Dauer keinen Spaß haben.
Daher: wenn dein Rad als Sportgerät eingesetzt werden soll, dann geht in der Preisklasse m.E. nur Hardtail.

Hi Leute,

bin ganz neu dabei und habe mir vor 2 Monaten von Bikemax ein C4 gekauft.
Muß sagen ich bin damit zufrieden doch leider kann ich nichts über Teil herrausfinden.
Ich weiß es hat eine GS4 Gabel Classic, Schaltung und Tretlager komplett XT, Radnarbe und Bremsen LX.
Ich denke für meine Zwecke ( Umgebung Rüsselsehim ) ist das Teil viel zu gut ausgestattet.
Meine Touren beschränken sich auf WE 2-3 Stunden im Flachland und ein bißchen Wald.
Ist auch die erste Erfahrung mit einem Fully und bis zu 40 Kilometer.
Naja ich hoffe ich habe ein wenig freude an dem Teil und noch viele Kilometer vor mir.
Jetzt wird's zuerstmal eingemottet da ich im Winter nicht fahren will und meine Kondition zuerst aufgebaut werden muß.
( 20 Zigarreten am Tag lassen grüßen.)
Aber ab Frühling will ich dann mal wieder raus und die Gegend um den Waldsee unsicher machen.
Ich würde mich freuen falls Ihr Tipps zu dem Rad hättet.
Ich danke euch und wünsche frohes Radfahren.
Gruß Patras

'Offtoppic'
@Patras
Frag deinen Hausarzt mal nach einer verordneten ACC Akut Kur wenn du anfängst zu trainieren!
Ich habe gehört das laut einer Studie der Wirkstoff den angesammelten Schleim recht wirksam aus der Lunge befördern soll, und sogar Anfangsstadien von Lungenkrebs bis zur Nachweißgrenze bekämpft werden konnten!
'Offtopic off' ;)

Hallo Offtoppic,

danke für deinen Rat. :-)
Ich weiß zwar nicht ob das von deiner Seite ernst gemeint ist und wenn doch, werde ich diesen dann gerne befolgen wenn der Arzt dies bestätigt. Natürlich will ich keinen Olympiarekord in Ausdauer gewinnen doch wäre es schön ohne die sonstigen Beschwerden die jeder Raucher aufweißt mal längere Kilometer durchzustehen.
Ich denke mit dem Rad habe ich einen guten Fang gemacht und überlege, ob ich nicht mal im Schwarzwald eine Tour mitmachen soll die eine Woche dauert.
Vielleicht beschleunigt das ACC die Angelegenheit ungemein.
Mal schauen wie's ab dem Frühjahr läuft ohne den Heimtrainer.
Also noch viel Spaß und frohes Radfahren.
Gruß
Patras

Zurück