Hinterrrad nicht mittig. Rahmen verzogen?

Hallo zusammen,

ich baue gerade auf Basis von einem 93er Specialized Rockhopper ein Reiserad für meine Frau auf. Beim Einbau des hinteren Laufrads ist mir aufgefallen, dass dieses stark links hängt, ca. 8mm außer Mitte. Wenn ich das Laufrad umdrehe, bleibt es auf der linken Seite. Bei einem zweiten Laufrad ist genau das gleiche. Das Laufrad lässt sich somit ausschließen. Interessanterweiße scheint das Laufrad unten am Beginn der Kettenstreben mittig zu sein. Habe auch mal die Ausfallenden überprüft: Wenn ich mit einer Schnur (über Steuerrohr zu den Ausfallenden) zum Sattelrohr messe, kann ich keine große Differenz feststellen...

Irgendwie kann ich mir das nicht erklären. Denke nicht das der 93er Rahmen unsymetrisch hinten aufgebaut ist.

Hat Jemand ne Idee?

Danke und Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal die Bilder. War grad im Laden und die meinten, dass man da quasi nix machen kann. Unten passt es wie gesagt perfekt...

Anhänge

• E0D058D8-7720-4F27-B256-437078D5BA4F.jpeg
    E0D058D8-7720-4F27-B256-437078D5BA4F.jpeg
    284,5 KB · Aufrufe: 790
  • 29ADD860-15EC-47C8-85B3-FAFC370633A9.jpeg
    29ADD860-15EC-47C8-85B3-FAFC370633A9.jpeg
    276,6 KB · Aufrufe: 509
Wenn es bei den Kettenstreben vorne passt, sind die Ausfallenden unterschiedlich hoch (links zu niedrig). Es kann sein, dass da einfach nur ein riesiger Lackbatzen drin klebt und deswegen die Achse nicht ganz hinein rutscht.
Man kann den Achssitz des linken Ausfallendes solange mit einer Rundfeile bearbeiten, bis das LR gerade sitzt.

Da stimmt was an den Ausfallenden nicht. Dort sitzt die Achse schief. Und das ist ganz sicher mehr als nur eine Lackschicht. Die Bremse ausrichten/einstellen dürfte ein ziemlicher Kampf werden.

Ja, definitiv keine Lackbatzen oder sowas. Da ist alles sauber. Aber gute Idee mit der Rundfeile! Die Bremsen einstellen macht so natürlich gar keinen Sinn.

Ausrechnen wieviel man am Linken Ausfallende wegnehmen muss und Dremel ansetzen. Fertig. Wenn man nicht rechnen kann, langsam rantasten.

hast du den rahmen mal mit dem tretlager auf der werkbank fixiert und gemessen, wie hoch die aufnahmen für die nabe in den ausfallenden von der platte entfernt ist. eventuell kannst du da einen höhenversatz rausmessen

Zurück