Hinterradnabe zerlegen Easton XC ONE

hallo,

ich versuche gerade meine Hinterradnabe meines Easton XC ONE Laufradsatzes auseinanderzunehmen um nach den Lagern zu schauen. Wenn man an beiden Seiten der Achse mit einem Inbus ansetzt, kann man relativ leicht die Schraube auf der Disc-Seite lösen. Ist diese Schraube gelöst, sieht man das Ende der Achse und ein Lager. Allerdings geht es nun nicht weiter... die Achse sitzt fest, es besteht weiterhin die Möglichkeit auf beiden Seiten einen Inbus reinzustecken. Aber drehen lässt sich nichts... ich möchte auch nichts kaputt machen und finde im Internet nichts.

Vielleicht hat jemand schonmal in solch eine Nabe reingeschaut und kann mir sagen wie ich da weiter komme....?

Salut, das mit dem Inbus ist schon richtig. Auf jeder seite der achse eien Inbus ansetzen (dort wo üblicherweise der schnellspanner hindurchläuft) und gegeneinander lösen. Je nachdem wie alt die Laufräder sind kann das schon ziemlich festgehockt sein. Danach kommst du dann auch an den Freilauf und die Lager ran.
Den freilauf nach der reinigung nicht zu sehr fetten, funktioniert sonst nicht mehr richtig.

Zurück