Hinterradnabe 135mm V-Brake

Registriert
2. Januar 2008
Reaktionspunkte
340
nachdem der Laufradbau für die 26" MTBs ganz gut geklappt hat (& einen Heidenspass gemacht hat!) überlege ich, auch einen LRS für die Stadtgurke (mit V-Brakes) zu machen. Eigentlich hat sie das ja nicht verdient (22 Jahre alt, Stahl, vom Intersport) andererseits aber doch, da auf 50.000km nix fehlen wird & sie >10 Jahre täglich (ausser 2 x Glatteis) 2 x 15km Arbeitsweg klaglos gefahren ist.
Wenn schon, denn schon, & so sollen die Naben schon ein bissl hochwertiger & leichter (!) als Deore sein, & da scheint es schwierig zu werden (V-brakes!):
Rennradnaben haben 9 x 100 vorne (das wäre ja ok), aber 10 x 130 hinten, diese Trekkinggurken haben aber 10 x 135, & da finde ich ausser Deore (schwer!) eigentlich nix. Müßte also f. hinten eine Disc-Nabe nehmen (das würde mit CL auch unauffällig sein & vermutlich denselben Speichenwinkel links wie die V-Brake Nabe haben),
Aber vielleicht weiss doch wer was Anderes?
 
Da fallen mir zwei ein: ich meine hope hat die RS4 in 135mm (meilenweit.net hat die im Programm), oder sonst richtig custom bei mack Hubs. Die machen dir die Naben wie du willst. Oder in günstig: novatech
 
Ähm, MTB Naben gibt es aus dem Classicbereich ohne Ende in 135mm. Hügi, Chris King, Tune, White Industries, XTR, Hope um nur mal einen Bruchteil von ein paar bekannteren Schlagworten zu nennen. Musst du nur noch entscheiden was der Geldbeutel hergibt.

Im Basar vom Classic-Forum hier(oder/und Youngtimer-Basar) gibt es auch oft neu oder neuwertig, fehlt halt einzig die Gewährleistung. Mach da ne Suche mit Lochzahl, Einbaubreite und Freilaufwunsch(denke Shimano 8-10fach suchst du)auf und du wirst recht schnell Angebote bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
also CK finde ich mal nur 130mm, DTSwiss & Tune detto
Hope hat eine (hurra)
WI-keine Breiteangabe
XTR nur f Disc gefunden
Novatec & Erdmann hab ich gefunden, die N um €45 wird nicht die ganz grosse Qualität sein
gebraucht will ich nicht...
 
Ich rede auch von Classic, nicht vom aktuellen Angebot der Hersteller. Die Hersteller gab es aber alle schon in den 90ern und da hatten die wenigsten MTB Scheibenbremsen aber fast alle 135mm Einbaubreite hinten.
 
XTR 900,910,950,960 und 970 Serien gab es 135mm ohne Disc, Hügi Sport, Classic, Compact, 240 und 240s gab es plus diverse auf “Hügi-Basis“von Ibis und so, Tune Mag alle möglichen(die Zahl dahinter gibt das Gewicht an, z.B.215), White Industries Phantom/titan und Tracker, Hope Ti-Glide, Chris King Classic…

wie gesagt, es gibt aber auch noch dutzende andere Modelle, Amercian Classic, Bees, Pulstar, Heylight, Ringle, Hadley, Nuke Proof, AC, Edco…………
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es 10x135 f Felgenbremse "gab" ist mir schon klar (hatte ich am 2004 er mtb selber)...ich suche Neuware...(vorzugsweise mit Industrielagern, also nicht Shimano)
 
Die 350er DT Swiss Road Naben.....
cannondale 004.JPG
Mit Adapter Linksseitig auf 135 mm fahr ich auf meinen beiden Dales...
DT Swiss Art Nr.: HWAXXX00S1528S für den Adapter......
Gewicht 270 g ca ....
 
AAAA, das wärs! Leicht aber doch nicht allzu "fancy" (wär ja schon lächerlich, e. Nabe um €500.- auf die 20 Jahre alte Stadtschlampe...die 350 is ja eigentlich schon weit übertrieben, aber so isses, wenn's einem (zu?) gut geht, man sich aber dann doch nicht einen ganzen Selbstaufbau gönnen will...oder doch???)
 
AAAA, das wärs! Leicht aber doch nicht allzu "fancy" (wär ja schon lächerlich, e. Nabe um €500.- auf die 20 Jahre alte Stadtschlampe...die 350 is ja eigentlich schon weit übertrieben, aber so isses, wenn's einem (zu?) gut geht, man sich aber dann doch nicht einen ganzen Selbstaufbau gönnen will...oder doch???)
Was spricht eigentlich gegen Deore, wenn die 20 Jahre gehalten hat?
 
es sind nicht Deore Naben, sondern irgendwelche No-Name Konusnaben, hinten mit Schraubkranz gewesen. Hinten ist mir die Schraubachse gebrochen, billigstes LR v. Amazon mit Shimano FH-M(?)30 Nabe, vorne hab ich als erstes Selbstbau LR im Winter mit der "Schwesternabe" zu "30" (beide Naben im set € 13!), unverjüngten No-name Speichen & einer €8.- Felge ein bis jetzt ordentlich laufendes LR hinbekommen. Am 2004er mtb waren es XT Naben.
Warum nicht Deore? 1. Gewicht & 2. reissen mich die Konuslager mit ihrer fiddligen Einstellerei nicht so um vor Begeisterung. DT 240 er Naben am Enduro halten schon seit 2014 & wurden viel bewegt, keine Wartungsarbeiten (seit ~2 Monaten in ihrer 2. Inkarnation mit ZTR Flow & Sapim Laser am AM HT)
 
...das ist dann schon die ganz feine Ware! (...das wär's dann für einen kompletten Neuaufbau. Wenn ich solche Naben für die Stadtschlampe nehm - lässt mich die Geschäftsführerin einweisen...)
 
Wenn du noch neue Novatecs mit ohne Disc in 135er Breite bekommst, kannst du die bedenkenlos nehmen. In der Preisklasse sind das die einzigen, für die du problemlos Ersatzteile bekommst. Ich nehme für meine Laufräder meist hope oder dt und wenn es günstiger sein soll Novatec.
 
doch gfunden: https://www.cnc-bike.de/novatec-mtbtrekking-light-hinterradnabe-schwarz-brake-295g-p-17042.html-€44.-!! 295gr
 
Die verlinkten Tune von ArSt haben Campa Freilauf.

Novatec gibt´s auch leichtere, Aliexpress hat recht viel. Oder bei Radplan Delta fragen. An 2Schulrädern von meinem Sohn liefen die Lager nach jeweils 2 und 3 Jahren allerdings recht ungeil, denke die sind an Schönwetterrädern besser aufgehoben. Und bevor ich mit so nem Geschiss anfange, stelle ich mit Sicherheit lieber Konusnaben ein…
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Müßte also f. hinten eine Disc-Nabe nehmen (das würde mit CL auch unauffällig sein & vermutlich denselben Speichenwinkel links wie die V-Brake Nabe haben) (...)
Nicht nur vermutlich, eine Nabe 'fuer nix-Bremsen' laesst sich 1:1 tauschen gegen eine Centerlock Disc.
Ich hab sowas schon umgespeicht.
Mein Vorschlag: Nimm so eine Nabe, dann bist Du auch 'zukunftssicher' und kannst dieses LR ggf. an einem zukuenftigen Aufbau mit Disc fahren.
 
Die verlinkten Tune von ArSt haben Campa Freilauf.

Novatec gibt´s auch leichtere, Aliexpress hat recht viel. Oder bei Radplan Delta fragen. An 2Schulrädern von meinem Sohn liefen die Lager nach jeweils 2 und 3 Jahren allerdings recht ungeil, denke die sind an Schönwetterrädern besser aufgehoben. Und bevor ich mit so nem Geschiss anfange, stelle ich mit Sicherheit lieber Konusnaben ein…
also "Wartung nach Regenfahrt" - das kommt bei der Stadtgurke auf keinen Fall in Frage. Irgendein Haken muss ja bei einer €44.- Nabe mit <300gr sein. Tendiere zu DT 350, nachdem ich mit den 240ern so gute Erfahrungen gemacht hab ( auf der Intersport-Stahlgurke wären die 240er denn doch weit übertrieben...)
 
Novatec gibt´s auch leichtere, Aliexpress hat recht viel. Oder bei Radplan Delta fragen. An 2Schulrädern von meinem Sohn liefen die Lager nach jeweils 2 und 3 Jahren allerdings recht ungeil, denke die sind an Schönwetterrädern besser aufgehoben. Und bevor ich mit so nem Geschiss anfange, stelle ich mit Sicherheit lieber Konusnaben ein…
also "Wartung nach Regenfahrt" - das kommt bei der Stadtgurke auf keinen Fall in Frage. Irgendein Haken muss ja bei einer €44.- Nabe mit <300gr sein. Tendiere zu DT 350, nachdem ich mit den 240ern so gute Erfahrungen gemacht hab ( auf der Intersport-Stahlgurke wären die 240er denn doch weit übertrieben...)

Was da bei Radplan Delta steht, halte ich für maßlos übertrieben und/oder für veraltet, fahre die Novatec Road Naben seit vielen Jahren, auch am Stadt-/Alltagsrad, ganzjährig und bei jedem Wetter. Die eigentlichen Nabenlager halten dabei fast ewig, problematisch sind die beiden im Freilauf, die verenden immer als erstes. Man kann dann entweder relativ günstig den kompletten Freilauf auswechseln, es lassen sich aber auch die einzelnen Lager tauschen. Das ist etwas frickelig, aber machbar, entsprechende Anleitungen finden sich im Netz, passende Lager sind billig zu haben.
 
Du hast deine Erfahrungen, ich habe meine. Und die beiden Naben an den Rädern von meinem Kurzen haben nie einen Dampfstrahler gesehen und in nen Teich sind sie nach meinem Wissensstand auch nie gefallen. Waren Beides die leichten Versionen, einmal Disk und einmal Felgenbremse.

was da bei Radplan Delta steht, kann ich nicht beurteilen, da ich selbst nicht mehr dran gegangen bin.
 

Anhänge

  • 36F16429-7DC5-4D2B-999E-50E50FFAD1D2.jpeg
    36F16429-7DC5-4D2B-999E-50E50FFAD1D2.jpeg
    232,3 KB · Aufrufe: 61
  • C33AE32C-4A9A-4AA9-8EEF-B688C128C77D.jpeg
    C33AE32C-4A9A-4AA9-8EEF-B688C128C77D.jpeg
    573,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
hmmm...da drängt sich jetzt die Überlegung auf ZWEI LRS f d Stadtgurke zu machen: einen "passenden": Novatec & Billigfelgen, & einen "übertriebenen" mit DT 350, teuren DT Felgen & Messerspeichen :)
 
Zurück
Oben Unten