Hinterrad wackelt und "schwimmt"...

H

Hatsh

Guest
Hallo,
ich habe seit mehreren Tagen das Gefühl als würde mein Hinterrad abundzu "wegschwimmen". Denke jeder von euch weiß was ich meine.

Gestern hab ich festgestellt,
wenn ich das Hinterrad hochhebe oder das Bike auf den Kopf stelle, dann kann ich das hintere LR leicht nach links und rechts wackeln. Hab dann das LR raus genommen, Achso festgezogen, (Schnellspanner ist nicht gebrochen) und wieder ordentlich reingesetzt. Luftdruck passt auch.
Grad vorhin in die Arbeit gefahren, dann war es noch immer nicht weg, bin dann kurz stehen geblieben, aber das LR lässt sich noch immer wackeln. Woran könnte es denn noch liegen wenn es gescheit eingespannt ist und die Achso auch fest ist?
Es handelt sich um eine SingleTrack Felge auf XT Nabe.

Danke schon mal,
und Gruß
Tobi

Fully oder Hardtail?

Bei meinem Fully war das Horstlink-Lager defekt - mit ähnlichem Effekt.

Meine Methode zur Diagnose: Hinterrad im eingebauten Zustand oben mit der Hand nach links und rechts ziehen (also senkrecht zum Rahmen) und gucken wo das Spiel herkommt.

Danke Polo für deine schnelle Antwort.
Wenn ich mir das andere Thema so durchlese weiß ich glaub ich was mein Fehler war.
Hab am Samstag meine Lager neu gefettet, ich denk ich habe nicht gescheit gekonntert und daher kommt das wackeln. Werd ich heute Abend oder morgen mal ausprobieren.

...noch ne Frage, wie, oder mit was putze ich die Nabe innen, wegen den Kugeln&co?

Gruß
Tobi

@ Zuck: Interressant was du in anderen Threads sonst noch so von dir gibts :lol:

Neue Nabe + Nippel/evtl neue Speichen und Einspeichen (wenn man es nicht selber kann) kostet schnell 60 Euro oder mehr.
Wenn er einfach nur die Konen neu einstellen muss war dein "Tip" völlig für den Ar***!

Nix für ungut :daumen:

Gruß Jonez

@ zuck: es wäre nett, wenn auch du lesbares deutsch schreiben würdest...

ansonsten hoffe ich, dass du bereits bemerkt hast, wie schlecht dein eindruck bisher war... denn keiner deiner beiträge war wirklich hilfreich

Hey Leute,
sorry wenn ich frag, aber wer oder was ist "zuck"??
...bin ich damit gemeint, weil ich find hier keinen mit dem Namen??

Aber deine Tipps sind besser oder was??

@ Zuck: Interressant was du in anderen Threads sonst noch so von dir gibts :lol:

Neue Nabe + Nippel/evtl neue Speichen und Einspeichen (wenn man es nicht selber kann) kostet schnell 60 Euro oder mehr.
Wenn er einfach nur die Konen neu einstellen muss war dein "Tip" völlig für den Ar***!

Nix für ungut :daumen:

Gruß Jonez

Also einfach auswischen, keine Reinigungsmittel?
...werd mir dann auch gleich neue Kugeln besorgen oder die von einer BMX Nabe nehmen die ich noch daheim hab, wenn es die selben sind.

Hardtail
Einfach auswischen Kugeln reinigen und die Lagerschalen neu schmieren und einfach die Kugeln rein alles wieder zusammenbauen und einstellen
also so wie ich es weiß sind die Kugeln alle gleich

Schreibe deine Antwort....
Zurück