Hinterrad rollt trotz gezogener Bremse

Registriert
24. August 2011
Reaktionspunkte
0
Hi Freunde,

gestern wollt ich wie fast jeden Tag wieder mit meinem Trialbike ausreiten, war aber leider nur ein kurzer Spaß. Nach etwa 10 Minuten hab ich ein sehr eigenartiges Verhalten bemerkt:
Trotz komplett gezogener Hinterbremse (Hope Mono Trial) kann das Hinterrad etwa 1-2cm nach vorne bzw. hinten rollen. Die Bremse an sich ist nicht das Problem, die hält. Aber das Rad dreht sich trotzdem.

Ich versuch sonst immer alles selbst zu reparieren - hat bisher auch super funktioniert - aber bei dem Problem bin ich ein wenig ratlos ;)

Kann das am Freilaufritzel bzw. an der Nabe liegen? Hat einer von euch das Problem schonmal gehabt?

lg
Georg
 
Hey Georg,

wie ist die Bremsscheibe an Deiner Nabe montiert? (evtl. Foto vorhanden)

Ich bin zum Teil schon Naben gefahren, die einen aufgesetzten und arretierten Shimano-Centerlock-ähnlichen Bremsscheibenadapter verwendet haben. Dieser war nach kurzem Gebrauch im Trial ausgeschlagen und somit hatte ich das selbe Problem.

Ansonsten wäre zu prüfen, ob der Nabenflansch evtl. vom Nabenkörper abgerissen ist, sich Speichen gelöst haben oder vllt. auch gerissen sind (dabei auch die Speichenlöcher der Felge prüfen).

Mit dem Freilauf dürfte das nix zutun haben.

Ride On!
 
Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Ich hoffe auf dem Angehängte Foto kannst du was erkennen, ich hab auf die schnelle leider kein besseres.

Die schrauben der Bremsscheibe sitzen alles fest, aber ich denk dass das Ding (ich weiß leder nicht wie mans nennt), auf dem eben die Bremsscheibe montiert ist irgendein Problem hat.

Ist sowas als Ersatzteil erhältlich?

lg
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 416
gibt verschiedene varianten.

-hinterrad nicht ganz fest ,
-bremssattel lose,
-bremsbeläge haben zu viel spiel in der bremse
-speichen zu locker
-bremsscheibe nicht genug festgezogen

ich tippe eig aufs belagspiel , weil das ist immer am naheliegensten bei hope.
da baust am besten die beläge aus und haust mit nem hammer ganz zart die belagösen oben zusammen , bis der sicherungsbolzen nur noch gerade so durchpasst. ;)
 
Zu wenig Speichenspannung macht sich bei Scheibenbremse EXTREM bemerkbar.. ich schätze, dass wird wohl auch sein ;)
 
Hi Leute,

es waren doch die Schrauben der Bremsscheibe schuld, da waren 3 davon locker :)

Besten Dank für eure Hilfe.

lg
Georg
 
Die Dinger lockern sich bei mir auch regelmäßig....sogar mit Sicherungslack (leicht)
schon mal mit mittel oder hochfest probiert?

wenn du da loctite normaler weise draufmachst auf die schrauben , sind die wie verschweißt
Loctite ist ein sehr weitläufiger Begriff weils nur ne Firmenbezeichnung ist. Bitte ein bisschen mehr differenzieren. Ich gehe mal davon aus dass du Die Schraubensicherungsprodukte meinst... und auch da gibt es ein breites Programm. Von leicht lösbar bis eher unlösbar (wie oben schon geschrieben)
Achja, Die "normalen" Schraubensicherungen funtionieren nur gut bei Stahl und Kupfer Schrauben. Bei Edelstahl-Alu-Kombinationen binden diese Produkte nicht gut ab. Es hilft dann die Schrauben vorher mit ner Stahl Drahtbürste zu "verunreinigen" oder die geeigneten Produkte zu verwenden.
Verwende auch ne Schraubensicherung mittelfest (bisher aber nicht von Loctite) und hatte bisher noch die Probleme mit sich lösenden Scheibenbremsschrauben.

gruß
erwin
 
Hochfest und deine Scheibe ist für immer an der Nabe, somindestens die Schrauben.
Mittelfest würd ich auch nicht zwingend probieren. Lieber weniger und ab und an mal kontrollieren.
 
Ja klasse Loctite hochfest... und wenn die Scheibe kurmm ist kannste dir ne neue Nabe einspeichen weil du des Loctite mit dem Torxkopf NIEMALS überwunden bekommst.
Mittelfest ist schon das höchste was ich nehmen würd. lieber relgelmäßig prüfen!
MFG
ELias
 
oder man nimmt eben wirklich Schraubensicherungslack.

http://www.schraubensicherungslack.de/

nicht ganz so effektiv wie Schraubensicherungsmittel die aufs Gewinde aufgetragen werden, da eben nur der Schraubenkopf mit der auflagefläche "verklebt" wird, aber immerhin sieht man auch einen Blick ob sich was gelöst hat.

Benutzen sowas in der Firma wo eben viel Schrauben regelmäßig zu kontrollieren sind...is schneller und angenehmer als täglich 50 Schrauebn nachzuziehen.
 
Zurück
Oben Unten