Hinterrad/Felge total verzogen...

hi leutz,
dann ist mir doch gestern einer voll ins rad reingefahren. das hinterrad bzw. felge war dann auch dementsorechend voll verzogen das nix mehr ging. die habe ich dann zwar wieder eingermaßen grade ziehen können jedoch ist immer noch ne dicke acht drin. und dann ist da noch der schlag von damals..

allles in allem denke ich das es angebracht ist mir da was neues zu ordern. so weit ich weiss ist durch das hin und hergebiege der felge auch keine richtige festigkeit mehr gewährleistet und wird in zukunft wohl noch anfälliger auf schläge etc. sein. (falls es doch ausreichen sollte diese "nur" durch speichenkorrektur wieder in form zu bringen korrigiert mich..)

also, ich fahre zur zeit Deore Zac 19. beim vorderrad ist alles noch voll in ordnung, d.h. ich bräuchte eigentlich nur eine neues hinterrad und das mit achter zahnrad-satz. die felge sollte schon einiges aushalten MTB/drops etc.. von daher bräuchte ich mal ein paar tips. ich habe mir schon diverse felgen angeguckt. werden diese mit speichen bestückt ausgeliefert oder muss ich die alle selber einziehen? - wollte ich eigentlich meiden.
ansonten muss ich mir wohl ein komplettes hinter-laufrad ordern?

ich hoffe mir kann jemand ein paar tolle tips geben. preistechnisch sollte es bis 100¤ gehen lasse mich aber auch gerne belehren.
also ich hoffe ihr könnt mir helfen.
caio
dank

JO B )

1. Ferndiagnose kaum möglich, im Radlgeschäft kann man dir sagen, ob noch zentriebar oder nicht
2. Wenn dir ein Auto reingefahren ist, dann muß der Rahmen angeguckt werden, bei einem anderen Radl ggf. auch
3. Neues LR: Zahlst du's oder der Unfallgegner? Wenn du nicht einspeichen kannst und es nicht lernen willst, dann kaufst du ein komplettes Laufrad. Das geht - vermutlich teuerer - bei deinem Händler, günstiger bei den diversen Online-Versendern.
ist natürlich kein Anhaltspunkt, wenn die ZAC gehalten hat, dann hält locker eine 2er Mavic oder eben wieder die ZAC; Naben Deore oder LX; wieso brauchst einen neuen Zahnkranz? Weiß gar nicht, wo man die in 8fach herbekommt.

hi,
da mein pc abgeschmiert ist, kommt meine antwort erst jetzt. ich habe mich mitlerweile auch noch anderseitig erkundigt und habe jemanden gefunden der gerät und zeit hat eine neue felge einzuspeichen. die alte ist halt total verzogen. ja,zum unfall: das war ein radfahrer der mir hinten aufgefahren ist. ihm ist nix passiert und der fehler lag ganz klar auf meiner seite da ich kurz vor ihm einen harken geschlagen habe, um über die ampel zu kommen - also vorderrad halt, hinterrad rum. ...hatte halt keinen radfahrer hintermir erwartet. naja ging ja noch alles gut und bei ihm war nix weiter.
ich werde mir jetzt noch mal ne zac felge besorgen und dann weiter schauen.
also, danke der hilfe. ....abwarten wies wird..
ciao
JONB)

Mir ist auch jemand eine Woche vor der geplanten Alpenüberquerung ins Rad gefahren. Beide Laufräder total zerstört. Waren auch Zac19 Felgen. Habe mir einen neuen Laufradsatz mit Deore Naben und wieder Zac19, für 66 EUR gekauft, die Reperatur des alten hätte 108 EUR gekostet. Die Felgen sind zwar nicht sonderlich hochwertig, jedoch gut verarbeitet,m stabil und haltbar. Felgen sind - vorallem bei Felgenbremsen - ein Verschleißteil.

hallo,
@mcgyver
"Laufradsatz mit Deore Naben und wieder Zac19, für 66 EUR gekauft"... das hört sich billig an. was für naben sind das denn die dabei sind?
spiele mit dem gedanken noch ein laufradsatz mit slicks, für die stadt zu kaufen. und das wäre ja noch ne möglich keit.

ciao,
JO

kann mir jemand von euch sage ob die zac 2000 nachfogermodelle von zac 19 sind.?
denkt ihr es ist in ordnung wenn ich anstatt mir noch mal eine 19er (wie vorner zu kaufen) auch ne 2000er kaufen kann? wo sind die unterschiede?

danke
ciao
JO

Moin,

gehe mal in nen ordentlichen Radladen und frage die Leute dort.

Evtl. wird neu einspeichen billiger als eine komplette neue Felge.

werden diese mit speichen bestückt ausgeliefert oder muss ich die alle selber einziehen? - wollte ich eigentlich meiden.

Du kannst alles einzeln kaufen.

Speichen, Felge und Naben.

Ich habe grade deb Fall gehabt, dass ich auf jemanden drauf gefallen bin und dessen Hinterrad verbogen habe.

Hat meine Haftpflicht übernommen.
Neue Speichen + Felge + Einspeichen 75¤, davon 20¤ für Arbeitszeit.

hiho,
habe mir jetzt schon ne neue zac 19 gekauft zum einspeichen habe ich jemanden gefunden..

...alles wird gut. und danke der tips.
ciao
JO:p

Zurück