Hinterrad eiert - Justierung nötig?

Registriert
28. Juni 2019
Reaktionspunkte
1
Hi Leute, ich habe mir Zeit genommen paa r Räder wieder in Schuss zu bringen und sah, daß am Ende alles optimal schien, bis auf das eiern des Hinterreifens...

Ich habe mal gelesen, dass das per Felgen Justierung behoben werden kann.
Was kann ich als Laie tun? Justieren lernen?

Vielen Dank.
881574
 
Zuletzt bearbeitet:
Legst Du mit Deiner völligen technischen Ahnungslosigkeit etwa auch noch Hand an anderen Rädern an??? Wenn man zum Radputzen die Canti-Bremsen wegschraubt und sie dann nicht mehr zusammenbekommt halte ich das Schrauben an weiteren Rädern für grob fahrlässig!
 
Wegschmeißen, das ist ne tickende Zeitbombe! (Ich geh schonmal in Deckung...) :dope:
Ist das ernst gemeint? Ich verstehe die Antworten hier im Forum kaum. Ist das 4chan oder ein kompetentes Forum für Neulinge/Anfänger oder nur für versierte und angehende pros? Welches forum ist hier für beginner... :( ich bin wohl ständig in falschen Foren unterwegs, sorry... :(
 
Nein, das sind alles Fahrräder, die über viele Jahre im Keller standen und bei einem eiert halt der Reifen hinten. Fährt sonst recht einwandfrei (ja, auch Bremsen laufen, habe ich nicht angerührt). Trotzdem frage ich mich, ob es ein Zeichen für ein tiefsitzenderes Problem sein könnte.

Ich bin kein pro. Bitte habt etwas Nachsicht, ich fahre ja nicht mit diesen Keller Rädern draussen rum, sondern versuche an jenen Erfahrungen zu sammeln. Seid fair... :(
 
Ich bin kein pro. Bitte habt etwas Nachsicht, ich fahre ja nicht mit diesen Keller Rädern draussen rum, sondern versuche an jenen Erfahrungen zu sammeln. Seid fair... :(
Junge junge, du hast Nerven.
Um an den Rädern zu schrauben braucht man kein "Pro" sein, aber wichtige Voraussetzung ist zB Hausverstand, der einem dann sagt, man schaut sich etwas erstmal genau an, bevor man einfach los- und zerlegt.
Allein wenn ich das mit der DiaCompe Canti an deinem alten Trek im andere Thread sehe, dreht sich mir der Magen um.
Da muss man sich über solche Antworten dann nicht wundern.

Wenn du nicht in einen Fahrradladen willst, dann geh bitte in eine Selbsthilfewerkstatt, da kannst du dann quasi unter Anleitung schrauben. Über ein Forum wirst du kaum Hilfe bekommen, da braucht es jemanden, der mit dem Finger direkt auf die Teile zeigt, an denen du gerade wieder Blödsinn verzapfst.
 
Also entweder eiert der Reifen oder das Laufrad.

Beim Reifen brauchst du einfach nur den selbigen runterziehen, die Wulst mit Spüliwasser bestreichen, den Reifen wieder drauf ziehen und aufpumpen bis er sauber im Felgenbett sitzt.

Beim Laufrad nennt sich das ganze Zentrieren. Da gibt es sehr hilfreiche Videos auf Youtube.
 
Zurück