Hinteres Kreuzband und Innenband ab, Erfahrungen?

Schreiner

Radwanderer
Registriert
20. August 2003
Reaktionspunkte
110
Ort
Stuttgart/Remstal
Servus

Habe mir vor anderthalb Wochen das Hintere Kreuzband und das Inneband abgerissen. Meniskus, vorderes Kreuzband und Außenband sind heil geblieben
Habe am 10.09 einen Termin in der Orthopädischen Klinik in markröningen und bekomme dort erst weitere Info´s bezüglich Operation usw.

Mein Orthopäde meinte OP währe nötig aber nur um die reste zu entfernen das in zukunft nix reißt und alles rund läuft. geflickt wird nix und zwei wochen später bin ich wieder halbwegs fit.

Der Orthopädietechniker der mir Heute eine Orthese angepasst hat meinte das dass hintere Kreuzband operiert wird, was drei Wochen gips und ca 6 Monate keinen sport zumindest kein MTB sondern nur Radfahren erlaubt.

Hat hier jemand Erfahrungen denn die nächste Woche warten wird übel wenn man nicht weis wie es weiter geht.

Danke Chris
 
Also ich hab insgesamt 3 Kreuzbandrisse... habe verschiedene Methoden bekommen.

Beim 1. Kreuzbandriss wurde mir nur ein Gips für 6 Wochen verschrieben.
Das Kreuzuband sollte von alleine zusammen wachsen... Hat anscheinend nicht richtig geklappt, immerhin beruht mein 3ter Kreuzbandriss auf der Schwäche des ersten Kreuzbandrisses dazu später mehr.

Beim 2 Kreuzbandriss habe ich eine Kreuzbandnaht bekommen. Also wird dat Kreuzband einfahc wieder zusammen geflickt... (Will dir keine Angst machen, aber :) Leider wurde Nahtmaterial in meinem Knie vergessen daher komplikationen etc...

Beim 3ten und meines Erachtens bestens verlaufenden Kreuzbandriss habe ich eine Kreuzbandplastik bekommen, hierbei wird wohl eine eigene Sehne als Kreuzband eingesetzt und befestigt.

Also bissl Ahnung hab ich schon und sollte ich mir nochmal einen Kreuzbandriss zu ziehen würde ich mich auf jeden Fall für eine Kreuzbandplastik entscheiden. Da bei mir alles glatt gelaufen ist.

Es ging ziemlich schnell und ich konnte nach 1 woche schon fast wieder voll belasten jedoch musste ich noch eine Schiene tragen (Metallgestell un so)
Reha verlief auch ziemlich schnell und gut.. Und es vergingen nur wenige wochen und man konnte wieder langsam an sport denken...

Was ich dir vielleicht noch als Tipp mitgeben kann:

Immer schön mitarbeiten und auch selber mal Übungen ausführen.
All die Übungen die dir in der Reha etc gezeigt werden helfen wirklich.
Je öfter du sie machst um so stärker ist dein Muskel später und es wird umso einfacher später den entscheidenen Schritt hin zum gehen ohne Hilfmittel zu machen..

mfG Rudi
 
Hatte mir das VORDERE Kreuzband gerissen.

1 Monat erstmal abschwellen lassen bis zur OP: Kreuzband wurde durch Patellasehen ersetzt

2 Wochen Krücken, insgesamt 11 Monate Reha.


Also hört es sich bei dir mit dem hinteren ja ganz gut an.
 
Danke erstmal

Ich komme nicht mehr mit, habe jetzt zu viel gehört und weis gar nimer was machen. MOrgen früh habe ich einen Termin in einer Orthopädischen Klinik, dann weis ich vielleicht mehr.

Der letzte Blick und Tip einer Phisiotherapeutin der ich vertraue. Sie meinte die Bandstümpfe liegen noch beieinander und ich solle es nähen lassen das würde halten und währe wohl das schnellste vom verheilen usw. Vorausgesetzt sie vergessen nix in meinem knie ;)

morgen gibt es mehr info.
 
Operation währe am 13 Dezember, als Selbstständiger muss ich das etwas planen denn nix arbeiten heist leider auch nix verdienen.

Momentan geht fast alles schmerzfrei, biken momentan noch auf forstwegen und straße und kein freeride.

Bin jetzt sehr skeptisch und mein orthopäde kann mir auch nicht sagen ob ich operieren soll oder nicht.
Der Chirog meinte auf jeden Fall operieren aber momentan habe ich da irgendwie zweifel. Wenn ich schmerzen oder Probleme hätte währe es sicher keine Frage aber so? Never change a running system meinte Physiotherapeut.
Wie Du siehst habe ich viele Profi´s die sich um mich kümmern aber auch viele Meinungen und keine Ahnung was das beste ist.


Wer hat das HKB gerissen und nicht operiert?
Probleme?

Grüße chris
 
Mhhh ... Jaja nicht operieren ist dann auch wieder so ne Sache. Sicher geht es auch ohne Kreuzband, Immerhin übernehmen auch die Oberschenkel Muskeln etc, einiges an stabilisation.
Habe auch davon gehört das der Meniskus einen Teil der Kreuzband Arbeit übernehmen kann... Weiss halt nur nicht ob das alles so gut ist...
Immerhin war ja vorher auch alles ein "running system" ...

Aber kann mir gut vorstelln in wat für ner blöden Situation du da bist...
Hoffe du triffst die richtige Entscheidung...

Mfg
 
Hallo,

Suchfunktion benutzen.
Über Kreuzband gibts schon was.
Kreuzband nicht operiert, vermutlich schnell Arthrose.

Mein Mann hatte vorderes Kreuzband gerissen und Innenband Anfang Juni 2006.
Mitte August 2006 Transalp gefahren, da Muskelaufbau für Operation Kreuzband notwendig. OP Okt. 2006, Nach ca. 3 Wochen, glaub ich, Hometrainer. Im Spätherbst wieder vorsichtiges MTB. Dieses Jahr wieder Transalp. 1 Jahr kein
Hallensport, Fußball, Ski..
Tipp: Arcus-Klinik, Pforzheim, Spezialisten - informieren

Gute Besserung und gute Entscheidung.

Gruß Mausoline
 
Jep ich weiß, 5 Tage stationär und dann 3 Wochen ne steife schiene, nach ca 6 Wochen wiedeer volle Belastung. Das ist ja das was mich am meisten abschreckt, Freeriden nach 9-12 Monaten vorher sollte ich immer so fahren das ein sturz ausgeschlossen ist. Werde aber diese Woche nochmaal zu einem anderen Doktor gehen.
 
5 Tage stationär und dann 3 Wochen ne steife schiene, nach ca 6 Wochen wiedeer volle Belastung. . Werde nochmal zu einem anderen Doktor gehen.


ein anderer sagt, wenn der wirklich davon etwas versteht, auch NIX anderes...!!!

Dann ist aber die Muskulatur WEG...und da ist NIX mit volle Belastung..glaub mir..hab selbst ein vorderes mal NEU bekommen...das ist nie mehr so "wie ab WERK".....

Freeriden/Ski/Snowboard etc. würde ich damit NIE wieder..es sei denn DU verdienst damit GELD denn deine Knie brauchst DU dein LEBEN lang und es ist eines unserer kompliziertesten Gelenke in oder an unserem Körper.....

Melde dich BITTE nochmal nach deiner OP...so in dem Zustand mit Krücken..die Du hoffentlich nach 1 woche nicht mehr brauchst....ich denke dann legt sich auch bei DIR der Schalter zur Vernunft um...

Viel Glück und beste/schnelle Genesung wünsche ich DIR...:daumen:

wie gesagt ab WERK ist es besser, und so wird das NIE mehr...:eek: :heul:
 
ich vermute die haben dem das KB erstmal entfernt (Teilresektion, das wird auch gerne mit dem Meniskus gemacht) sodas es nicht stört und dann wird das nochmal irgendwann durch ne eigene Sehne ersetzt.

Na ja trotzdem gute Besserung und noch bessere Heilung wünsche ICH..:daumen:
 
Ist ja jeztzt ca 7 Wochen her bei mir, gestern bin ich 1,5 Stunden bei hoher intensität auf der rolle gesessen und danach war ich noch 20 min Joggen, das alles ohne das es auch nur anähernd ein bischen zwickt. Ist schon doof sich dann unters Messer zu legen.
 
reinseriert heist wieder eingesetzt, also das abgerissene kreuzband wieder angeneht, nix kuenstliches udn auch keine ersatzsehne.
dann haette der heilungsprozess auch sicher laenger gedauert.
ich bereue die OP nicht.
ist zu 100% verheilt
 
Hallo,

geh in ne Klinik, die viel Erfahrung mit HKB-OPs haben und schau, dass die
Versorgung gleich nach der OP mit Krankengymnastik etc. funktioniert und natürlich die Infos vorher, welche Technik etc.

Mein Mann hatte, wie gesagt VKB, vor OP zur Kräftigung KG und nach OP bestimmt 1/2 Jahr konstant KG und Koordination. Natürlich mit viel Disziplin, aber er ist topfit! Übrigens ist kein Gelenk mehr nach einer Verletzung bzw. OP so gut wie "ab Werk"

Empfehlung: http://www.online-patienten-informations-service.de

und bei denen folgende Broschüre bestellen:
"Die optimale Therapie des hinteren Kreuzbandrisses"

Viel Erfolg
 
ich habe nach Abriss vorderes Kreuzband ca. 3 Jahre gebaraucht um wieder fit zu werden! Kein Kreuzband ist Sch... wg. Artrose. Viel Physiotherapie machen...hab's nicht getan....war mein Fehler!
 
OP ist jetzt 2,5 wochen her, schmerzen habe ich gar nicht und op lief auch sehr gut.
mein Bein bleibt jetzt noch 1,5 wochen steif solange liege ich noch und mache jeden tag zwei stunden brav übungen.
laut doc fahre ich ab der zweiten februar woche wieder auf der rolle, halt langsam anfangen und sanft steigern.

werde weiter berichten

chris
 
Na das ist doch schön zu hören, dann wünsch ich dir noch weiterhin einen Reibungslosen Ablauf der Heilung und auch sonst alles Gute.

MfG
 
Zurück