Hinterbau Lager auspressen - Tipps?

Habe gerade versucht meine Lager am Hinterbau auszutreiben. Die kleinen Lager am Horst-Link gingen mit ein paar "mittelkräftigen" Schlägen raus.

Die beiden grossen in der nähe des Tretlagers bekomme ich aber irgendwie nicht raus. Habe es schon mit Nuss und Schraubstock probiert und dabei "sehr fest" zugedreht, leider ohne Erfolg.
Im Moment lasse ich die Lager mal über Nacht in WD40 baden, auch wenn ich nicht glaube das es was bringt.

Hilft vielleicht Kälte oder Wärme? Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Hallo, du musst die Lager mit einer Schraube abziehen, einer Beilagscheibe die etwas kleiner ist als das Lager und einer grossen Scheibe oder Hülse, die so gross ist, daß du dich am Rahmen aussen abstützen kannst und das Lager hindurchpasst.
Dann kannst du das Lager von rechts und links herausziehen, ohne das es verkantet.
Schlagen ist immer schlecht für den Lagersitz. Beim Einbau genauso vorgehen.
Schau mal hier:http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=438924

Das was du beschreibst habe ich ja im Prinzip mit meiner "Schraubstock-Konstruktion" gemacht. Von innen eine kleinere Nuss zum ausdrücken und aussen eine grosse die sich am Rahmen abstützt.

Habe mir aber dennoch heute eine Schraubenkonstruktion gebastelt, mit ähnlichem Ergebnis. Als ich dann nach einigen probieren schon leichte Abdrücke auf der Aussenseite am Rahmen gesehen habe, habe ich es gelassen...
Mit ein paar beherzten Schlägen auf diese Schraubenkonstruktion habe ich aber dann die Lager raus gekriegt. Ist schon erstaunlich was 7005er Aluminium aushält.

Beim Einbau werde ich aber etwas sanfter vorgehen, die alten Lager über die neuen legen und dann vorsichtig mit Schraubstock einpressen.

Sollte man ein bisschen Fett verwenden zum einpressen oder sollte man das lieber lassen?

Ja, mache zum einpressen etwas Fett in den Lagersitz und auf das Lager.
Tipp, schmeiss die Lager vorher ins Eisfach, dann gehts etwas leichter.

Hallo,
nochmals danke.

Ich habe gerade nochmal gegoogelt und diesen Beitrag gefunden.

Auch wenn es mich juckt, ich werde die Finger davon lassen und es wieder zu C. einschicken. Innenauszieher kostet 25 EUR und mehr. Das lohnt sich für mich (noch) nicht.

Oder kennt Ihr jemand im Raum LEV / D / DU /MH, der so ein Werkzeug hat und die mal eben auszieht (beim Versenderbike)?

Zurück