Hilfe zum Einstieg mit GARMIN OREGON 700

Registriert
11. Februar 2010
Reaktionspunkte
5.109
Hi Leute

Ich suche Hilfe um mir den Einstieg in die Materie "ersichtlich" zu machen. Und zwar hardere ich etwas ganz am Grundverständnis wie ich mein bald in meinem Besitz befindlichen Oregon 700 richtig benutze, bzw. schon nur wie ich das richtig einrichte. Trotz suche im Netz habe ich das nicht so richtig verstanden wie das jetzt genau geht. Und zwar folgendes:

Das Oregon 700 will ich ohne Karten (sonst hätte ich das "t" nehmen können, so viel habe ich raus :D), denn ich habe gelesen, dass die nicht unbedingt genau genug sind.
Vielleicht noch wichtig zu wissen für was ich das Gerät anschaffe: In erster Linie fürs Fahrrad, da Rennrad und auch MTB. Habe dieses Jahr ein Vorhaben wo es über eine sehr lange Strecke geht, da bekomme ich vom Veranstalter die Streckendaten fürs Navi. Der Event wird in der CH sein. Daher brauche ich in erster Linie mal die CH-Karten. Für Urlaub würde ich natürlich auch gerne entsprechendes Kartenmaterial beschaffen, kann Asien sein, USA, oder, oder, oder...
So, und jetzt kommt das eben: Ich kaufe mir den Oregon 700, noch eine Speicherkarte dazu um die Karten speichern zu können. Aber wo bekomme ich die digitalen Land-Karten her? Bin ich gezwungen die x-hundert Franken teuren Karten von Garmin zu kaufen? Oder gibt es da auch andere Bezugsquellen die auch genau genug sind? Müssten so im Massstab 1:25'000 sein damit auch kleine Pfade in den Alpen etc. zu sehen sind, wie auf einer Papierlandkarte. Und wie viele solcher Karten kann ich auf die Speicherkarte packen? Oder anders gefragt, wie gross soll die Speicherkarte denn sein?
Könnte ich rein theoretisch alle Karten der Welt in 1:25'000 auf eine Speicherkarte packen, sofern die gross genug wäre, und dann im Oregon entsprechend meinem Standort die entsprechende Karte wählen?

Und, BaseCamp dient der Routenplanung / Ansicht etc. BaseCamp hat an und für sich nichts mit meinen Karten zu tun. Wenn ich also ein Route plane in BaseCamp, und das dann auf den Oregon übertrage, dann muss ich eine entsprechende Karte auf dem Gerät haben, sonst würde er wohl die Route anzeigen, nicht aber die Karte, also so zu sagen einfach eine Linie mit Bögen und Ecken, aber auf schwarzem Hintergrund? Habe ich das so richtig interpretiert?

Das ganze habe ich einfach nicht so recht verstanden. Die Sache mit Track, Route, Wegpunkte, etc. da gibts viel zu lesen, das werde ich wohl kapieren, aber das mit den Karten, das verstehe ich nicht.

Hoffe ihr könnt mir da etwas auf die Sprünge helfen.
 
Track: Linie aus Koordonaten. Ist Kartenunabhängig. Du kannst damit den Weg völlig ohne Karte finden.
Route: Strecke wird von der Technik mit Hilfe einer Landkarte berechnet.

Zur Planung kann man BaseCamp benutzen. Es kann Tracks und Routen erstellen. Tracks sind einfacher in der Handhabeung. Routen liefern dafür ein Verhalten vom Gerät, wie man das von einem Autonavi kennt.

Karten gibt es Kostenlos, google mal nach openMTB, freizeitkarte, openfietsmap oder opentopomap.
Hier findest du noch mehr:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download

Oder du guckst in meine Signatur.

Weltweite Karten passen nicht auf das Oregon. Es kann "nur" etwa 4000 Kacheln verarbeiten, was aber schon ein riesiges Gebiet abdeckt. Macht auch keinen Sinn, so viel Karte mitzuschleppen. Man kann bei Bedarf lieber aktuelle Karten draufspielen.
 
Zu den Routen: Den vollen Funktionsumfang kann man nur mit BaseCamp haben. Leider ist BaseCamp alles andere als intuitiv bedienbar. Wobei man nach einer Lernphase gut Strecken damit planen kann. Garmin hat das Programm vermutlich aufgegeben, denn es kommen keine Updates mehr, obwohl noch etliche Fehler drin stecken.
Wie auch immer, solange man es benutzen kann, ist alles gut. Sogar der Vorgänger MapSource funktioniert immer noch.
Hier eine Anleitung für das Routen. Es ist ein wenig kompliziert. Daher empfiehlt es sich, immer auch einen Track als Backup zusätzlich zur Route auf das Gerät zu speichern. Man kann durch das gleichzeitige Einblenden des Tracks in einer prägnanten Farbe die Sichtbarkeit der rosa Routenlinie verbessern. Oder man findet den Weg mit dem Track, falls irgendwas mit der Route nicht klappt.

https://forum.garmin.de/showthread.php?23986-Oregon-Routen-Anleitung&p=219121#post219121
 
So, und jetzt kommt das eben: Ich kaufe mir den Oregon 700, noch eine Speicherkarte dazu um die Karten speichern zu können. Aber wo bekomme ich die digitalen Land-Karten her? Bin ich gezwungen die x-hundert Franken teuren Karten von Garmin zu kaufen? Oder gibt es da auch andere Bezugsquellen die auch genau genug sind? Müssten so im Massstab 1:25'000 sein damit auch kleine Pfade in den Alpen etc. zu sehen sind, wie auf einer Papierlandkarte. Und wie viele solcher Karten kann ich auf die Speicherkarte packen? Oder anders gefragt, wie gross soll die Speicherkarte denn sein?
Könnte ich rein theoretisch alle Karten der Welt in 1:25'000 auf eine Speicherkarte packen, sofern die gross genug wäre, und dann im Oregon entsprechend meinem Standort die entsprechende Karte wählen?

Hallo,
glaub ich kann dir auch noch weiter helfen, aber viel wurde schon sehr gut geschrieben!
Neben den original Garmin Karten habe ich diese hier installiert:
https://www.freizeitkarte-osm.de/
Diese gibt es für (fast) jedes Land. Einfach zu installieren. Sehr detailreich und für deine Ansprüche wie ich es lese super!

Die Speicherkarte kann meines Wissens beim 700er bis 64 GB groß sein. Aber 32 reichen da auch locker.
Ich spiele ich mir immer vor meinem Urlaub die aktuellen Karten aufs Gerät. Diese werden mehrmals im Jahr neu eingestellt.
Also habe ich immer DACH installiert und dann zusätzlich das Urlaubsland, z.B. Italien.

VG!
 
Und, BaseCamp dient der Routenplanung / Ansicht etc. BaseCamp hat an und für sich nichts mit meinen Karten zu tun. Wenn ich also ein Route plane in BaseCamp, und das dann auf den Oregon übertrage, dann muss ich eine entsprechende Karte auf dem Gerät haben, sonst würde er wohl die Route anzeigen, nicht aber die Karte, also so zu sagen einfach eine Linie mit Bögen und Ecken, aber auf schwarzem Hintergrund? Habe ich das so richtig interpretiert?

Richtig interpretiert!
Schau mal hier auf eine meiner Unterseiten:
https://www.querfeldein-touren.de/digitalisierung-gps-touren

Man kann in BC sich die Karten installieren, dann dort Routen / Touren planen und dann als Track (wie schon beschrieben, mehrere Punkte hinter einander verbunden) auf Gerät spielen.
Sie das Bild auf dem Link unten rechts (Dort noch mit einem Oregon 550t)

So würden wenn fertige Touren in BC aussehen:
https://www.querfeldein-touren.de/Tourenübersicht

Also immer ein Zusammenspiel zwischen Oregon und BC.

VG!
 
Hey Leute!

Besten Dank für eure Hilfe! Denke, ich werde einfach mal fleissig üben :D sobald ich mein Oregon 700 habe :daumen:
 
Hi Leute

So, ich habe meinen Oregon 700 erhalten. Erste ganz kurze Spatzierrunde gemacht, natürlich mit 300m langen Track... Sonst hätte ich mich ja verlaufen. Leider kann ich zur Zeit nicht mehr machen, Fieber und Husten zwingen mich zur Ruhe...

Nichts desto trotz, ich habe noch Fragen:

Und zwar, für meine Vorhaben werden whol Tracks die bessere Wahl sein. Wenn ich selber eine Tour zusammenstelle, so ist das doch einfacher, da ich immer die Trackpunkte anfahre / laufe. Wenn ich die Routen mache, dann will der Oregon doch immer die entsprechende Strasse / Weg fahren. Das heisst, wenn ich mich verfahren / verlaufen würde, müsste ja die Strecke jedes Mal neu gerechnet werden. Beim Track gibt er mir einfach an in welche Richtung der nächste Punkt ist. Da führt mich der vorhandene Weg dann hin. Theoretisch könnte ich aber auch querfeldein zum nächsten Trackpunkt. Ist das so schon mal richitg verstanden?

Eine Frage habe ich jetzt aber noch zu dem Track. Wenn ich jetzt einen Track habe, sei es selber gemacht oder einen runtergeladen, ich bin unterwegs und komme (gewollt oder ungewollt) vom Track ab, dann will er mich ja wieder auf Track bringen. Jetzt könnte es doch aber sein, dass ich durch den gewollten oder ungewollten Umweg oder eben Abkürzung einige Trackpunkte ausgelassen habe und mich wieder auf dem Track befinde. Will er mich dann immer noch zum ersten ausgelassenen Trackpunkt führen oder merkt er das, und will mich zum nächsten vor mir liegenden Trackpunkt führen? Auf meinem Spatziergang von 300m habe ich das natürlich ausprobiert, und es scheint so zu sein, als ob er mich immer zum nächst vor mir liegendend Trackpunkt bringenwill. Zuerst will er natürlich immer zum darauf folgenden Trackpunkt führen, aber merkt er dann, dass der übernächste auf einem näher ist, so führt er mich zu diesem. Bin mir eben nicht sicher ob das wirklich so ist. Mein kurzer Versuch ist ja nicht representativ.

Dann noch eine weitere Frage, nicht direkt zum Oregon.
Mann kann sich ja die gemachten Touren so 3D mässig anzeigen lassen. Mit relieve zum Beispiel. Das müsste ja dann mit Gramin Connect gehen. Gibt es auch noch andere die im Optimalfall auch Runtastic können?
 
Die Trackpunkte liegen meist so dicht, dass sie den Wegeverlauf gut abbilden.
Den Weg findest du durch den Vergleich eigene Position zur Tracklinie.

Bei Verlassen der Strecke passiert gar nichts. (Es sei denn, es gibt beim 700er einen Verlassen-der-Strecke-Alarm, bei den Oregons davor gabs das nicht)

Zurück zur Strecke findest du durchs Kartenlesen. Du siehst ja deine Position und wo die Strecke ist, dann ist eigentlich recht schnell ersichtlich, wo man her muss, um zurück zu kommen.

Eine Route liefert, im Gegensatz zum Track, Abbiegehinweise. Die Route ist so einstellbar, dass nichts neu berechnet wird, wenn du von der Strecke abkommst. Wie das geht, habe ich oben bereits verlinkt. Da das Thema ziemlich verworren ist, ist ein Track erst mal die einfachere Möglichkeit zum Kennenlernen des Gerätes. Aber auch, wenn man meint, die Sache mit dem Routing verstanden zu haben, kann viel schief gehen. Daher habe ich immer zur Route den Track zusätzlich dabei, was schon mehr als einmal die Tour gerettet hat.
 
Seit Jahren fahre ich nur mit Tracks, das funktioniert bestens. Zum planen nutze ich www.gpsies.com dann braucht man überhaupt nichts von Garmin zu installieren. Basecamp finde ich gelinde gesagt furchtbar da gibt es aber genug andere Meinungen. Viele würden gar nicht auf die Idee kommen mit gpsies ihre Tour zu planen, da musst du den Weg finden der dir am besten taugt. Bei gpsies ist halt alles online, du hast verschiedene Kartenansichten, Tourordner usw. und brauchst nix zu installieren.
zu der 3D Geschichte: https://ayvri.com/ ist ziemlich cool, da kannst du deine Tour hochladen und nachfliegen (online ;-) ), kommt halt drauf an was du mit 3D machen willst. So coole Tourenbläter wie der @Sauerland-Guide erstellt gehen damit nicht...
mfg
wow
 
Ich brauche eure Hilfe.
Mein Oregon läuft mit Batterien nur ca 2 - 3 Std. Offensichtlich frisst etwas Strom. W Lan ist aus, aber ich glaub Blauzahn läuft im Hintergrund. Ich wollte mal mit dem Handy verbinden, aber der Bildschirm hängt irgendwie...
Habt ihr mir einen Tipp wie ich sicher bin, dass Blauzahn auch wirklich nicht läuft?
CCD385D0-8CEA-477C-B550-DE9DD6D6C10E.jpeg
 
2-3h sind viel zu wenig. An Bluetooth alleine kann das nicht liegen. 12-14h sollte das Gerät mit guten Akkus durchhalten. Hast du die Möglichkeit die Akkus zu testen? Das "Kraftmax BC400Pro" wäre zum Beispiel dafür gut geeignet.
Größter Stromfresser ist die Beleuchtung. In der Regel kann man die aus lassen oder nur ganz schwach anmachen.
Dein Bild, "Abbrechen" geht nicht oder wie meinst du das mit "der Bildschirm hängt"?
 
Mit den Akkus die ich habe hält der vielleicht 7h wenn es warm ist. Mit Batterien nur 2-3h. Bildschirmbeleuchtung ist nur sehr selten an.

Ich verstehe nicht was da so Saft braucht. Mit dem Foto wollte ich zeigen, dass wenn Bloototh gekoppelt werden soll zuert eine App geladen werden müsse. Ich glaube aber, im Hintergrund sucht der und braucht darum so Saft. Aber ich kann nirgens mehr prüfen ob jetzt Bluetooth läuft oder nicht.
 
Wenn du im BT Menü Abbrechen drückst, sollte BT aus sein.
Ich tippe eher auf deine Akkus, die könnten defekt sein. Gute Erfahrungen habe ich mit eneloop pro gemacht. Die schwarzen. 14h hat das Gerät bei der letzten Fahrt durchgehalten.
 
Ich habe jetzt mal die Coonect App geladen, wie beschrieben per BT verbunden, und dann im Oregon 7nter Status auf nicht verbunden gestellt.
Somit ist weder WLan noch BT an. Bildschirm ist 15s an wenn er berührt wird.

Was kann ich noch machen?

Ich werde die Tage noch mal testen. Mit neuen Alkali Batterien. Die sollten doch bei den Temperaturen auch 6h halten, mit guten Akkus bis 12h, wie ich gelesen habe.

Sonst schicke ich das Teil mal ein. Oder was meint ihr?
 
Kaufe lieber die eneloop Akkus. Die sind nicht viel teurer als Batterien. Auf den Alkaline Batterien steht selten drauf, wie viel Kapazität die haben. Damit kann man kaum testen.
Mit eneloop schwarz: 12-14h mit Display immer an, Route, Karte und Trackaufzeichnung aktiv, Beleuchtung aus oder zweitkleinste Stufe, Kartenaufbaugeschwindigkeit langsam.

Wenn viel am Gerät gespielt wird, zum Beispiel wenn der Routenplaner benutzt wird und man immer wieder Routen berechnen lässt, bekommt man auch die eneloop in 6 Stunden leer.

Wichtig ist ein gutes Ladegerät. Die Akkus müssen gut geladen werden, am besten mit mAh Kontrolle. Es ist gut zu wissen, in welchem Zustand die Akkus sind.

Im Oregon den richtigen Akku/Batterie Typ einstellen.
 
Funktioniert das activity routing auch mit unterschiedlichen OSM Karten bzw mit einer gutenOSM Karte?

Z.B. rennrad/Tourenrad: Freizeitkarte auf Asphalt, Mountainbike mit openmtbmap und Einstellung der Vermeideung auf Trails.
Geht sowas? Würde die Garmin Topokarte ersparen..
 
Das Gerät routet mit der gerade aktiven Karte. Daher kann eine Route völlig anders verlaufen, wenn man sie auf einer anderen Karte berechnen lässt.
 
Zurück
Oben Unten