Hilfe - Welches Tretlager-Werkzeug brauche ich?

Moin,

ich muss an meinem 1994 Uralt-Bike das Tretlager wechseln (dieses Ding hat jetzt nach 17 Jahren tatsächlich die erste Macke..zwar nicht regelmäßig, aber doch häufig genutzt)
Es ist ein Muddy Fox mit Shimano * CT10-Gruppe.

Nun habe ich recherchiert, dass man zum Tretlager-Enfernen ein Spezialwerkzeug benötigt. Aber ich blicke nicht, welches genau ich brauche. Es scheint für die neueren Shimaos jeweils individuelle Werkzeuge zu geben. Was ist aber bei meinem alten Dingen?
Da gibt's doch bestimmt was "standardäßiges" (zum Abziehen der Kurbel geht auch noch so'n olles Standardteil)

Kann mir jemand helfen?

Die Kurbelgarnitur ist eine FC-CT10 (170mm).

Gruß

Jörn

Dank für die schnelle Antwort!

sieht aus wie das links unten auf der Seite ("Reparaturlager von Point")
Hier ein Bild
http://jeep.je.ohost.de/Bilder/lager.jpg

Ich würde vorschlagen du gehst zu Händler und lässt dir ein neues einbauen, kostet 40 - 50 €.
Damit ersparst du dir Werkzeuge zu kaufen die man einmal in 5 Jahren braucht und je nach Modell auch schon 10-20 € kosten.

Der Händler hier ist m.E. ein Halsabschneider und Wucherer. Da zahl ich lieber das Werkzeug * und verhöker es hinterher wieder ;-)

Hallo,
Du brauschst für die Demontage der Kurbel und des Innenlagers folgende Werkzeuge:
1) Kurbelabzieher, 2) Innenlagerwerkzeug TL UN52 oder TL UN74 .
Das Innenlager wird wahrscheinlich festgebacken sein, deshalb sprühe durch das Sattelrohr von oben reichlich WD 40 * rein und lasse das dann einige Tage stehen. Wenn Du Glück hast, kannst Du das Innenlager dann demontieren .
Weitere Anleitung zum Vierkant-Innenlager ausbauen findes Du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du brauschst für die Demontage der Kurbel und des Innenlagers folgende Werkzeuge:
1) Kurbelabzieher, 2) Innenlagerwerkzeug TL UN52 oder TL UN74 .
Das Innenlager wird wahrscheinlich festgebacken sein, deshalb sprühe durch das Sattelrohr von oben reichlich WD 40 * rein und lasse das dann einige Tage stehen. Wenn Du Glück hast, kannst Du das Innenlager dann demontieren .
Weitere Anleitung zum Vierkant-Innenlager ausbauen findes Du hier.

Hi, auch nochmal danke!

Worin unterscheiden sich denn TL-UN74 und TL-UN74s.
Es gibt Shops, die bieten beides an...

Schreibe deine Antwort....
Zurück