Hilfe, suche erstes DH-Bike

Registriert
4. Juli 2014
Reaktionspunkte
9
Hallo MTB-Community. Vor einigen Wochen bin ich ein Specialized FSR (glaubich), einen nachmittag lang leihweise in einem BP gefahren. Nun habe ich beschlossen mir selbst ein DH-bike zu kaufen, für rund 2000€.
Dabei bin ich zuerst auf das "canyon torque DHX whipzone" gestoßen, das allerdings in meiner Größe ausverkauft war (L). Nach weiterem suchen bin ich auf das "Propain Rage 2015" gestoßen. Nun ist aber auch das canyon wieder lieferbar. Ich denk was die Ausstattung angeht sind beide ganz gut. Vom canyon hab ich, so wie vom Propain, nur gutes gehört, so wird das canyon als eher spielerisch und als Parkbike beschrieben und das Propain als "DH-Brett". Da ich noch keine richtige DH-Erfahrung habe, und nicht weis ob ich eher ein spielerisches bike oder ein "Brett" will, hoffe ich, das ihr mir helft.

Und deswegen frage ich mich, kommt das canyon oder das Propain einem Specialized FSR näher ???
Da ich das FSR sehr schön fand, was die Verspieltheit-Brett-Relation angeht :)

Außerdem würde ich mich über weitere Kaufempfehlungen Freuen.

DANKE
 
Ich nehme einfach mal an das du ein Specialized Demo 8 gefahren bist:
http://www.bikesngps.de/img/specialized-demo-8-i-2014-b.jpg
Ich selbst hatte dieses Vergnügen zwar nicht, bin aber Besitzer eines Canyon Torque DHX.
Das Canyon hat nur 4mm längere Kettenstreben als das Demo und lässt sich in der "steilen" Einstelung mit einem Lenkwinkel von 64 Grad fahren. Das entspricht dem Demo in der "flachen" Einstellung. Allerdings ist das Demo vom Reach her etwas länger als das DHX. Ein Demo in M ist so lang wie ein DHX in L. Außerdem hat das Demo ein deutlich tieferes Tretlager als das DHX.
Das Propain ist dem DHX von der Geometrie her recht ähnlich, hat jedoch eine 12mm längere Kettenstrebe als das Demo. Die Verspieltheit geht dadurch deutlich verloren.
Ansonsten gäbe es noch das Radon Swoop 210, die Yt Tues Modelle und aktuell einige Alutech Modelle die Im Bikemarkt neu, direkt von Alutech recht günstig angeboten werden.

Edit:
Hier kannst du die 3 Bikes von der Geometrie her nochmal selbst vergleichen.
http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2013/demofsr/demo8ii#geometry
http://www.propain-bikes.com/de/shop/RAGE+++-20/Rage+FREE-142.html#enduro-downhill-allmountain3
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3273#tab-reiter1
 
also ist das specialized ein spielerisches bike ?
Und was spricht gegen ein “Brett“, kann man damit keinen Spaß im BP haben ?
Da ich wie gesagt selber noch kein Demo gefahren bin muss ich mich auf die Aussagen Andrer und meine Interpretation der Geometriedaten verlassen. Dabei wird besonders oft die kurze Kettenstrebe erwähnt. Das spricht generell für ein eher wendiges Fahrverhalten. Gleichzeitig ist der Lenkwinkel mit 64 Grad nicht der flacheste. Üblich sind zur Zeit um die 63 Grad. Das spricht auch wiederum für ein eher verspieltes Fahrverhalten. Dazu kommt allerdings das extrem tiefe Tretlager was wiederum dem "ruhigen" Fahrverhalten zugute kommt.

Den direkten Vergleich zwischen einem Brett und einem verspielten Bike kann ich persönlich zwischen meinem Torque DHX und dem Ghost DH von einem Freund ziehen. Mein Bike ist Geometrie mäßig dem Ghost sehr sehr ähnlich. Allerdings hat das Ghost afaik eine um 15mm längere Kettenstrebe als mein Bike. Das Ghost liegt für mein Empfinden wie ein Brett auf der Strecke und muss wirklich um die Kurven gezwungen werden. Das Fahren benötigt also recht viel Kraft. Auf der Geraden und vor allem in Steinfeldern kann man das Ghost meist einfach laufen lassen ohne sich groß Sorgen machen zu müssen. Das Rad lässt sich nur sehr schwer von der Line abbringen.
Mein DHX lässt sich im Vergleich dazu sehr einfach um Kurven fahren und braucht generell weniger Kraft beim Fahren. Dafür ist es in Steinfeldern und auch in der Flugphase nicht ganz so ruhig. Ich persönlich komme mit verspielten Bikes besser zurecht, dass ist aber immer eine subjektive Entscheidung.
Achso bevor einer was von unterschiedlichen Fahrwerken erzählt:
Ich habe die beiden Bikes natürlich jeweils nach meinen Vorlieben abgestimmt. Die Federelemente würde ich auch als gleichwertig bezeichnen.

Ich würde die Bikes so einordnen.
-spaßiger Bikepark Einsatz und ab und zu ein Rennen: verspieltes Bike
- ernsthafter Renneinsatz: laufruhiges Bike
 
ok, danke. Aber wie du das Ghost beschreibst, so würd ich das Specialized beschreiben. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich nicht wirklich einen guten vergleich mit einem anderen DH-bike hab.
 
ok, danke. Aber wie du das Ghost beschreibst, so würd ich das Specialized beschreiben. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich nicht wirklich einen guten vergleich mit einem anderen DH-bike hab.
So kamen mir zu Beginn auch alle Downhill Bikes vor. Die Laufruhe ist im Vergleich zu "normalen" Mountainbikes einfach überraschend.
Ich würde dir empfehlen einfach mal verschiedene Bikes in den zu leihen und zu testen. Danach würde ich mir die Geometriedaten anschauen und vergleichen. Damit kannst du schon mal bestimmte Typen von Rädern favorisieren. Die mMn wichtigen Geometridaten sind:
Lenkwinkel,Kettenstrebenlänge und Reach. Den Stack kann man mMn vernachlässigen, da dieser sich noch sehr stark über verschiedene Vorbauten, Lenker und Vorbauspacer ändern lässt.
 
Das neue DHX, also das 2015er Modell, hat fast die selbe Geometrie wie das "alte" Demo. Reach in Größe M ist gleich, Stack und Kettenstrebe sind in etwa gleich. Lenkwinkel lässt sich per Trackflip auf 64° stellen, somit auch fast gleich.
http://www.canyon.com/eurobike2014/download/CAN_ProduktFlyer_DE.pdf
Das neue Demo mit 650B unterscheidet sich allerdings wieder deutlicher von der Geometrie. Kettenstreben und Stack sind länger geworden, Reach kürzer.
Mittlerweile gibt es soviel gute Downhiller auf dem Markt, welche sich auch von den Eigenschaften ähneln, so dass du um eine Probefahrt nicht rum kommst.

Gruß
 
Das neue DHX, also das 2015er Modell, hat fast die selbe Geometrie wie das "alte" Demo. Reach in Größe M ist gleich, Stack und Kettenstrebe sind in etwa gleich. Lenkwinkel lässt sich per Trackflip auf 64° stellen, somit auch fast gleich.
http://www.canyon.com/eurobike2014/download/CAN_ProduktFlyer_DE.pdf
Das neue Demo mit 650B unterscheidet sich allerdings wieder deutlicher von der Geometrie. Kettenstreben und Stack sind länger geworden, Reach kürzer.
Mittlerweile gibt es soviel gute Downhiller auf dem Markt, welche sich auch von den Eigenschaften ähneln, so dass du um eine Probefahrt nicht rum kommst.

Gruß
Bis auf den längeren Reach ist das 2015er DHX gleich zum 2014er. Der Unterschied ist nur, dass Größe L jetzt M ist und noch eine größere Größe hinzu gekommen ist.
Im Bezug zum Demo ist das Tretlager wesentlich höher.( 360mm bei 64 Grad Lenkwinkel)
 
Wenn du nicht weißt, was du suchst: Probe fahren, Probe fahren, Probe fahren! Bei Freunden, im Park mieten, im Laden, auch mal Fremde auf dem Trail/im Park ansprechen ;)
Ich bin vom Propain Rage auf's Demo gewechselt. Das Rage ist sehr speziell. Dieses oft beschriebene Racebike. Es war anstengend zu fahren. Ich musste sehr viel arbeiten (zB in Anlieger drücken). Zum geradeaus Ballern taugt's, aber Kurven mag es nicht :p Ich habe es nach 2 Jahren gehasst. Ein Demo hat die "Wohlfühlgeometrie". Damit kannst du wenig falsch machen. Nicht umsonst eins der meist gefahren DH-Räder. In meinen Augen dem Rage in jeder Hinsicht überlegen. Es ist einfach vielseitiger und noch wichtiger: es macht viel mehr Spaß :)
 
Demo ... In meinen Augen dem Rage in jeder Hinsicht überlegen. Es ist einfach vielseitiger und noch wichtiger: es macht viel mehr Spaß :)

Das kann ich so nicht bestätigen.

Mir geht es genau andersrum, ich bin vorher kurz ein Demo gefahren und hab mir jetzt das 2015er Rage geholt. Ich kam mit der Geometrie des Demo nicht wirklich zurecht. Ich kann jetzt nur vom 2015er Rage berichten (was ja ein wenig von der Geometrie her geändert wurde), aber das Bike ist einfach nur obergeil. Ich komm damit viel besser klar. Die Notwendigkeit einer etwas aktiveren Fahrweise empfinde ich nicht als negativ.
 
So kann's auch gehen :D
Was aber zeigt, wie schon gesagt wurde, dass man in jeden Fall Probe fahren muss!

Nur aus Interesse:
Hast du ein Demo besessen oder bist du nur kurz gefahren? Klar, die Geometrie wurde etwas verändert, aber ich behaupte mal, dass sie alle Rages sehr ähnlich fahren.
Ich kam auf deutschen DH Strecken gut mit dem Rage klar, aber zB in Schladming oder Leogang habe ich gemerkt, dass es mich nervt bzw. dass ich mit anderen Rädern schneller/besser fahre (was sich dann beim Wechsel auf andere Räder bestätigte).
 
ok, danke für eure Antworten.
bisher schwanke ich noch zwischen dem canyon torque dhx whipzone und dem 2015er Rage, bin aber offen für Vorschläge.
Bikes zu testen ist sicher ne gute idee, doch ich weis noch nicht ganz, wo ich sie testen soll, also wie ich an sie rankomm.
LG
 
ok, danke für eure Antworten.
bisher schwanke ich noch zwischen dem canyon torque dhx whipzone und dem 2015er Rage, bin aber offen für Vorschläge.
Bikes zu testen ist sicher ne gute idee, doch ich weis noch nicht ganz, wo ich sie testen soll, also wie ich an sie rankomm.
LG

einfach mal noch ein Vorschlag
Commencal Supreme DH ab 2500€

testen ist das eine, aber im Endeffekt gewöhnt man sich an alles wenn die Rahmengröße passt ;). Wirst sowieso nie die Möglichkeit zum ausgiebigen Test auf der Strecke bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich "Erstlingswerke" niemals neu kaufen. Grad im Anfangsstadium zermosht man hald schon böse. Da tuts was gebrauchtes locker. Wenn dann das Fahrkönnen da ist und man sich auf ein Modell gefestigt hat kann man das ja gerne neu kaufen.
 
Persönlich würde ich "Erstlingswerke" niemals neu kaufen. Grad im Anfangsstadium zermosht man hald schon böse. Da tuts was gebrauchtes locker. Wenn dann das Fahrkönnen da ist und man sich auf ein Modell gefestigt hat kann man das ja gerne neu kaufen.
 
Wieso holst du dir nicht für den Anfang das DHX Playzone und für den Rest deines Budgets gescheite Protektion? Sofern du noch keine hast. Denn da fließt auch nochmal richtig Geld rein.
 
Zurück
Oben Unten