Hilfe Scott oder Cube

Registriert
20. Januar 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinen Anfängerproblemen helfen :)

Also ich möchte mir ein fully zulegen und war gestern beim Händler in der nähe und hab 2 bikes die mir vom probefahren her eig gleich gut gefallen. Jetzt brauche ich dringend hilfe es handelt sich um ein cube stereo hpc 140 Tm und ein scott genius 740. Das cube würde ca. 3500 kosten das scott ca 2800 ist der mehrpreis aufgrund der Ausstattung es wert ?

https://www.bikestore.cc/product_info.php?products_id=341789

https://www.cube.eu/2019/bikes/moun.../cube-stereo-140-hpc-tm-275-greynorange-2019/

Ich möchte die bikes auf alle fälle vom händler und nicht iwo bestellen, vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen und mir dir Vor und Nachteilen der Bikes aufzeigen.

Vielen Dank Leute :)
 

Anzeige

Re: Hilfe Scott oder Cube
Das Cube hat einen Carbonrahmen, das Scott Alu.
Anbauteile sind beim Cube um Welten besser. Ich mag Cube nicht, aber ganz emotionslos und sachlich betrachtet, ist das Cube dem Scott weit überlegen.
 
Ich mag CUBE und MAGURA auch.
Ich würde aber trotzdem das Scott nehmen. Es ist immerhin 800 Ocken günstiger als das Cube.
Wenn Du nämlich nach 3 Wochen merkst, das MTbiken doch nicht so Dein Ding ist, bekommst Du es, aufgrund des Namens, besser wieder verkauft....;)
 
Ich mag CUBE und MAGURA auch.
Ich würde aber trotzdem das Scott nehmen. Es ist immerhin 800 Ocken günstiger als das Cube.
Wenn Du nämlich nach 3 Wochen merkst, das MTbiken doch nicht so Dein Ding ist, bekommst Du es, aufgrund des Namens, besser wieder verkauft....;)

Ich mag Kinderschokolade und Mettbrötchen, das hilft dem Flo aber nicht ;-)

Ich gehe mal schwer davon aus, dass er bereits ein Mountainbike hatte und er sich nicht in dieser Preisklasse ein erstes kauft. Sollten ihm die 800 Takken nicht weh tun, würde ich aufgrund der besseren Ausstattung auch klar zum Cube tendieren.
 
Danke mal für eure Antworten :)
Wie gesagt ich bin beide Probegefahren und sie haben mir wirklich beide zugesagt.
Leider wäre das cube erst iwan im mai lieferbar :(
Das scott könnte ich sofort haben.
 
War nur der selbe rahmen usw. Aber leider mit falscher schaltung und Rahmenfarbe :(

Dann können wir dir leider nicht weiterhelfen. Biken ist auch eine Gefühlssache. Wenn du das Cube eigentlich sehr viel mehr als das Scott willst, warte bis Mai. Sonst ärgerst du dich spätestens im Mai, dass du das Scott gekauft hast.
 
Ich bin da bei @KettenKlaus , aber aus anderen Gründen.

Der Twin-Lock vom Scott, speziell der Dämpfer mit seinen 3 Modi, sind ein echtes Argument.
Das ist einfach ne geniale Lösung.
Und 800 EUR sind auch nicht von der Hand zu weisen.
Die Ausstattung vom Scott ist ja auch kein Mist, da passt doch alles.
 
Ich gehe mal schwer davon aus, dass er bereits ein Mountainbike hatte und er sich nicht in dieser Preisklasse ein erstes kauft.

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meinen Anfängerproblemen helfen :)

Lesen und verstehen hilft manchmal :D

Die Ausstattung vom Scott ist ja auch kein Mist, da passt doch alles.

Eben. Und der TE hat ein Bike wenn die Saison losgeht und nicht erst vielleicht im Mai oder Juni oder Juli...

Übrigens, viel wichtiger als der ganze Ausstattungsfirlefanz ist die Sitzosition auf dem Bike. Da würde ich, nicht nur auf einer Parkplatzrunde, mein Hauptaugenmerk drauf legen.
 
Lesen und verstehen hilft manchmal :D

Nun, das mit dem Lesen klappt schätze ich mal bei uns beiden ganz gut ;-) Über das Verstehen können wir uns gerne mal bei nem Bier streiten. Ich bin nur der Meinung, dass man sich selbst sehr gut als Anfänger bezeichnen kann, wenn man von einem Hardtail kommt und bislang eher weniger ambitioniert unterwegs war. In meinem privaten Dunstkreis sind durchaus Leute die seit Jahren biken und bei der Wahl zwischen dem Scott oder Cube überfragt wären.

Eben. Und der TE hat ein Bike wenn die Saison losgeht und nicht erst vielleicht im Mai oder Juni oder Juli...

Übrigens, viel wichtiger als der ganze Ausstattungsfirlefanz ist die Sitzosition auf dem Bike. Da würde ich, nicht nur auf einer Parkplatzrunde, mein Hauptaugenmerk drauf legen.

Stimmt absolut.. nur ist ein Bikekauf nicht selten nicht rational ;) Die Sitzposition sollte natürlich in jedem Fall stimmen.
 
@schoeppi
Nee, haben wir uns geschenkt.
Wir steigen wahrscheinlich in Hausach ein.
Im diesjährigen Rennkalender habe ich sowieso gerade den Oberpuff weil viele Termine (außer NWS) noch unklar sind.
Da wir ab dieses Jahr im Rennteam unseres neuen Hauptsponsors faheren, gibt es auch Pflichttermine (eher lokal bei uns).
 
Vorweg gesagt, mit beiden Bikes würdest du keinen Fehlkauf machen.
Die Bikes kann man der AllMountain Kategorie zuordnen, also Bikes mit guten Allround Eigenschaften. Perfekt für Hometrails, Alpencros oder auch AM / Enduro Touren.

Was mir aber aufgefallen ist, das Scott hat ab Werk 2.8er Plus Reifen, das ist Geschmackssache, ich denke jedoch das man auch 27,5er mit 2.35 oder 2.4 aufziehen kann (?).
Das Cube kommt mit 2.35er Reifen.

Das Scott für den Preis ist voll in Ordnung, beim Cube sind die 3499€ die du anführst aber UVP, hier sollte der Händler noch einen Preisnachlass geben, wenn nicht würde ich es nicht kaufen.

Mein Rat, wenn du noch warten kannst und der Händler noch ein paar % auf das Cube gibt, nimm das Cube.
Wenn du sofort starten willst machst du mit dem Scott auch keinen Fehler, cooles Bike.

Wenn dir die Optik wichtig ist, ist das auch ein Faktor, welches Bike spricht die optisch mehr an ?
 
Guten Morgen Leute,

Vielen vielen Dank für eure hilfe meine Entscheidung ist gefallen es wird das scott :) jedoch habe ich dazu noch eine frage die 2.8er reifen sind ja wirklich ziemlich breit soll ich hier gleich andre nehmen oda ist es für mich ein plus an Sicherheit und grip?
 
Guten Morgen Leute,

Vielen vielen Dank für eure hilfe meine Entscheidung ist gefallen es wird das scott :) jedoch habe ich dazu noch eine frage die 2.8er reifen sind ja wirklich ziemlich breit soll ich hier gleich andre nehmen oda ist es für mich ein plus an Sicherheit und grip?

Plus an Sicherheit und Grip bestimmt... aber ein fettes Minus an Kraftaufwand beim Uphill und noch fettere Abzüge in der B-Note. Finde Plus-Bereifung wirklich POTTHÄSSLICH. Aber das ist Geschmackssache :)

PS: Glückwunsch zum Bike!
 
Zurück
Oben Unten