HILFE! Schraubengewinde bei Fox Gabel defekt!

Hallo!

Ich habe heute morgen an meinen beiden Bikes die Bremsen säubern wollen. Als ich sie wieder angeschraubt habe, ist bei beiden Bikes je eine Schraube durchgedreht. Ich hatte noch nicht einmal die Möglichkeit, die Schrauben zu fest anzuziehen, um sie selber kaputt zu machen. Beim rausdrehen hat es sich schon sehr komisch angehört....

Frage: muss bei einem defekten Gewinde an der Gabel diese komplett getauscht werden oder kann man da irgendnoch was reparieren lassen. Ich habe eine FOX F120 (Cube Sting 2008 er). FALLS man da was machen kann wisst ihr ungefär, was der Spaß kostet?

Bei meinem anderen Bike wäre ein Komplettausfall nicht ganz so dramatisch. Da ist eine Manitou Black Elite drin.

Es wäre super, wenn mir jemand verraten kann, ob man da noch etwas retten kann, oder ob es heißt: 2 neue Gabeln....

Ich muss ja leider dem Händler glauben, was der mir sagt.... :-/

Danke und viele Grüße aus Mülheim!
Florian

Die Gewinde können mit Helicoil Gewindeeinsätzen meist problemlos wieder instantgesetzt werden.
Entweder sind deine Schrauben zu kurz oder du hast schlicht zu fest angezogen,- es sind nur spröde Alugewinde, welche man problemlos aus dem Handgelenk heraus zerstört! Daher: Drehmomentschlüssel!

Halt mal...

Welche Gewinde genau? Es können ja nur die von der Steckachse sein, die eh nichtmal handfest angezogen werden dürfen (ca. 2,5Nm).

Versuchs mal mit etwas längeren Schrauben. Zumeist ist da noch etwas Spielraum drin. Ansonsten Helicoil einsetzen.
Kpl mußt du die Gabel auch nicht ersetzen, reicht auch "nur" eine neue Tauchrohreinheit. Kostet aber auch fast so viel wie eine gebrauchte Gabel. ;)

Er meint da bestimmt die beiden Gewinde für die Bremssattelbefestigung (Postmount).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Bilder sagen mehr als...

Wenns die Gewinde für die PM Aufnahme sind, kann man da noch einiges retten. Falls die Gewinde noch halbwegs greifen, benutze mittelfesten Sicherungslack. Gewindeeinsetze gehen nicht, da zu wenig Material. Längere Schrauben killen jede PM- Aufnahme!!!! Lass den Scheiß, außer du willst Löcher in den Tauchrohren.

Ein neues Casting kostet dich um die 300- 400€ + Einbau. Rufe rein aus Interese mal bei Toxoholics an und erkundige dich nach dem genauen Preis für ein neues Casting bzw. Tauchrohre.

Jup klappt auch wunderbar wenn genug Material da ist. Bei der Fox wird da nicht so viel vorhanden sein. Aber wie gesagt, ein Bild würde da helfen.

Hab´s Radl beim Händler stehen. Sorry, kann Euch kein Bild zur Verfügung stellen. Die schicken die Gabel an Toxoholics und fragen nach einem Kostenvoranschlag. Mal schauen, ob da was bei heraus kommt.

Also wenn ich das bisher zusammenfassen kann:
- Falls Material da ist: Helicoil
- Falls nicht: neues Casting
- Andere Lösung: Sicherungslack (mittelfest)
- Eher nicht: längere Schrauben

Ich sag bis hierher schon mal DANKE an die schnellen Antworter! :)

Jup genau so.

Ich hätte aber vorher angerufen bei denen. Dein Händler kann das ja auch grob abschätzen vom Schaden her. Toxo verkauft als mal mehr als nötig...

Im ersten Schock bin ich sofort zu denen hin..... Hab nicht darüber nachgedacht, dass ich hier im Forum Leute finde, die sich damit auskenne..... Hab erst mal einfach nur doof geguckt.
Ich glaube, dass mein Händler echt keine Ahnung hat. Denn die haben sofort gesagt: NEUE GABEL!

Von daher gehe ich am Dienstag hin, sprech mit denen, ob an der Manitou Gabel der Lack verwendet werden kann.
Bei Toxoholics warte ich dann mal den Kostenvoranschlag ab. Mal schauen, was die mir dann präsentieren...

DANKE nochmal für Eure Hilfe!!!!

mit dem lack ists nur ne notlösung die nichtmal soviel aussicht auf dauerhaften erfolg garantiert. auf gut deutsch,- pfusch und das wird dir der händler eher nicht raten.

Hilft da auch nur, wenn die Gewindegänge noch weitgehend gut sind.
Wenn die Gewindeflanken aber nicht mehr da sind, kann da auch nichts mehr halten.

Wenn da die untere beschädigt ist, kannst noch eine etwas längere Schraube nehmen.
Kommt auch drauf an, wie weit das Gewinde beschädigt ist.
Bei der oberen dagegen nicht.

Hier im Bikemarkt wird eine Fox günstig angeboten. ;)
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/261264/cat/18

Zuletzt bearbeitet:
einfach mal messen wie weit es rein geht und wie lang die alte schraube war....
dann wird man recht einfach sehen ob da noch ne reserve ist.

Zurück