hilfe!!! sattelstütze steckt fest

nach einem crash steckt meine carbon sattelstütze im rahmen fest und geht nicht mehr raus. Hat da jemand einen tipp??

Anhänge

• WP_20180618_06_58_52_Pro.jpg
    WP_20180618_06_58_52_Pro.jpg
    607,5 KB · Aufrufe: 79
  • WP_20180618_06_59_01_Pro.jpg
    WP_20180618_06_59_01_Pro.jpg
    656 KB · Aufrufe: 126
  • WP_20180617_12_40_34_Pro.jpg
    WP_20180617_12_40_34_Pro.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 104
Ich würde tun:
Erst mal die Klemme ganz ab. Ist doch ein Alu-Rahmen? Sitzrohr vorsichtig(!) erwärmen und Stütze mit einer gescheiten Zange gängig machen. Drehend nach oben raus.

Okay. wird das mal versuchen.

Bereits versucht:
-Rausdrehen mit sattel drinnen
-Rausdrehen mit Stange durch die Klemmung
-im Schraubstock eingespannt und RAhmen als hebel benutzt
-Rahmen (sattelstütze) zwischen Traktor und Auto gespannt

Hat noch nichts geholfen...nicht 1mm

Mach das Sitzrohr warm. Da es aus Alu ist, dürfte es sich im Vergleich zur Carbon-Stütze besonders schnell ausdehnen. Das sollte eigentlich reichen.
Aber aufpassen: Bei zu warm ist nachher der Lack ab.
Bereits versucht:
-Rausdrehen mit sattel drinnen
Ich hätte jetzt vermutet, der Sattel ist inkl. Klemmung beim Crash fliegen gegangen? Ist die Stütze beim Demontageversuch gebrochen?

Rohr der Stütze etwas über Schellenhöhe (klein) anbohren um Dreh/Zughilfe einzustecken?
Sitzrohr versuchen zu erwärmen und Reste der Stütze mit Kältespray oder Trockeneis innen schlagartig abkühlen.
Versuchen über Schlitz in Sitzrohr wenigstens etwas Gleitmittel/schmiere/Öl einzubringen.
Ob das funktioniert würde mich selber interessieren....
Viel Glück

Ach deswegen fehlt der Kopf? Ich glaub dann kannst du das vergessen wenn selbst solche Kräfte nicht ausreichen.

Leider hat noch nichts geklappt...aber vielleicht hat irgendein mettaller betrieb eine halbwegs passende Reibahle...vielleicht geht's ja damit?!

Hitze hat nichts gebracht? Das muss schon Temperatur haben. Lauwarm reicht nicht. Evtl. noch, wie oben erwähnt, die Stütze von innen mit Eisspray behandeln. Mit Hitze habe ich schon eine völlig festgebackene Trommelbremse auseinander bekommen. Die Bremsbacken waren so festgebacken, dass sie sich beim betätigen der Bremsnocke auseinander gebogen haben. Ging mit Hitze (und ein bisschen Gewalt :D) ab.
Wann war denn die Stütze das letzte mal draußen?

Oder vielleicht mit einem Ziehhammer oder ähnlichem durch die Sattelstütze durch und so das Ende der Stütze im Rahmen greifen und ausschlagen?

@GT97 Okay, ich glaub ich probiers heut nochmal mit mehr Hitze!

Die stütze war am Tag vor dem Crash kurz mal herausen.

@Reamol- Ich glaube da ist der Bolzen des Drehpunktes des oberen links im weg-die stütze sitz direkt drauf...:(

Den Bolzen könnte man natürlich rausschrauben. Oder einfach mal jemanden ranlassen der mindestens eine rechte Hand hat.

Wenn gar nichts hilft: Stütze sauber absägen und dünnere Stütze in passender Höhe inklusive Hülse einkleben. So kann man zumindest den Rahmen noch weiterfahren...

Zurück