HILFE! N00b braucht neues MTB!

McQueen

Geländeverweigerer
Registriert
21. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Moin und erst einmal vielen Dank an die fleißigen Schreiber.. is ja irgendwo wie Himmel und Hölle. Ich hab das ganze WE damit verbracht, mich hier durchzuwühlen und kann von daher zumindest virtuell was mit DH, drops und dem ganzen Schnickschnack anfangen, was einem hier bei Kaufberatungen immer wieder nahegelegt wird. Deswegen habe ich mich entschlossen, das einmal andersherum anzugehen und einfach meine Bedürfnisse zu schildern, anstatt ohne Anhalt nach Rat zu fragen.

Also.. ich bin eigentlich Jogger, allerdings mag mich meine Achillessehne nicht mehr und bei meinem Gewicht isses auch nicht gerade leicht, das so schnell in den Griff zu bekommen. Deswegen möchte ich meine Wampe mit touring reduzieren und hab mich für ein neues Fahrrad entschieden. Da ich aus leidlicher Erfahrung allerdings keinen Nerv mehr auf Baumarktboliden habe und Shimano bisher für mich nur ne Marke war und keine einzelnen Baureihen, bin ich dann doch auf Hilfe angewiesen.

Ich möchte

- nur Straße und komplikationslose Waldwege befahren
- optisch ein MTB und KEIN Trekking-/Citybike (wäääääh)
- maximal 500 Flocken ausgeben
- ein zuverlässiges Bike ohne Schnickschnack (Fully auf Straße = No-Go)
- Komponenten, mit denen ich bei normaler Benutzung und etwas Wartung längerfristig Spaß haben kann
- am liebsten ein Hardtail mit stellbarer Federgabel, das sollte reichen

Ein Kollege, der allerdings schon recht anspruchsvoll fährt (Canyon NERVE), hat mir na klar ein Canyon empfohlen.. und zwar das Yellowstone 3.0. Allerdings hat das überwiegend Alivio-Komponenten und wie ich hier schon mehrfach lesen durfte, sind die nicht wirklich zu empfehlen.. allerdings weiß ich nicht, ob das auch für normale Straßenfahrer gilt. Weiter hab ich mich na klar etwas umgesehen und bin bei BULLS (jaaaa, die Vorbehalte kenne ich.. aber ich bin ja Geländeverweigerer und droppe auch nicht von ostfriesischen Bergen) hängengeblieben.. King Boa heißt die Kiste. Die gibts sehr günstig, allerdings mit vollständiger Deore-Ausstattung, soweit ich das als Volllaie und nach Beschreibung beurteilen kann. Weiterhin wären da noch diverse andere Alternativen wie etwa Bergamo oder Dynamics Volcano, auf BOCAS und Konsorten verzichte ich wie gesagt lieber.

Dazu kommt auch noch, dass ich für meine 178cm mit gut 100kg ne Menge wiege.. welche Auswirkungen hat das auf ne Federgabel? Worauf muss ich achten? Wie ermittle ich meine Rahmengröße?

Ich wäre für alle Antworten dankbar und bitte noch einmal zu bedenken, dass ich wie gesagt absoluter Geländeverweigerer bin (ich traus mir einfach nicht zu..) und lediglich unter urbanen Umständen fahren möchte, da allerdings ruhig auch etwas schneller. Fully oder Komponenten, die nur ein Downhill-/Dirtbikeprofi braucht, sind für mich von daher zu vernachlässigen.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe und ich hoffe auf rege Beteiligung!

Cheers,

Stever
 
http://cgi.ebay.de/26-Alu-MTB-Mount...ryZ30746QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Für deine Zwecke sicher ausreichend. Und die Komponenten sind zu dem Preis wohl kaum zu schlagen.
Dafür steht eben kein Markenname auf dem Rahmen ;)

Schaltwerk XT und Umwerfer Acera???? Das klingt schon sehr...abenteuerlich...


http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=
ist ziemlich ähnlich wie das Bulls King Boa. Nur musst du dir mit einem Focus wohl keine fiesen Bemerkungen von anderen Usern hier anhören.
Dynamics Helium:
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=
etwas schlechtere Federgabel, dafür hydraulische Felgenbremsen
 
Moin und vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten.. vielleicht hätte ich die eBay-Bastelräder auch noch ausschließen sollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man "gruppenreine" Fahrräder vor Kombinationen bevorzugen, oder?

Nun.. dann würde ich eventuell sogar die 100 Flocken extra drauflegen und doch das Dynamics Volcano nehmen, davon hab ich mir einen testbericht gezogen, der das Bike Jahre in Folge zum Testsieger in der EInsteigerklasse kürt.

Mein nächstes Problem sind die Federgabeln.. die Suntour-Gabeln werden hier immer wieder niedergeredet. Was ist das Problem mit den Suntour-Gabeln? Was taugt bspweise eine Suntour XTC? Ist der Selle San Marco Island-Sattel für mein Gewicht vertretbar?

Oh Mann.. das ist doch irgendwo schwieriger als ich dachte.. achja, das VOlcano:

LINK

Gruppenrein LX, soweit ich das beurteilen kann (also über Alivio und Standard Deore.. oder irre ich mich?), dafür aber auch nur LX-V-Brakes, keine Scheiben. Wo liegt eigentlich der Unterschied?

Weiterhin wurde mir das Radon ZR Team 5.0 empfohlen, wegen der höherwertigen Schaltwerkgruppe (XT).. hat da jemand Erfahrungswerte, insbesondere wie sich diese Kombi miteinander verträgt?

RADON ZR

Fragen über Fragen.. sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination der Komponenten ist problemlos. Von den bisher genannten, würde ich Dir auch zum Radon raten. Hat die bisher besten Bremsen und die beste Gabel, evtl würde ich allerdings noch das Tretlager tauschen gegen XT, kannst ja mal nachfragen, ob sie das zu dem Preis machen können.
 
Dann würde ich das Radon ZR Team 5.0 nehmen. Was besseres gibts für den Preis wohl im Moment nicht. Die Kombi aus Deore/LX/XT geht absolut in Ordnung. Nur viele Bikes haben als ''Blender'' ein XT-Schaltwerk, das gerade mal 25€ kostet und dafür z.B. eine Alivio Kurbel, da Kurbeln nunmal deutlich teuerer sind.
Die Rock Shox Dart 3 ist halt nicht mehr und nicht weniger als eine gute Einsteiger-Gabel, dürfte aber besser sein als z.B. die Suntour XCM. Die XTC kenn ich nicht...
Die LX V-Brakes sind sicher sehr gut, trotzdem würde ich die Hayes Stroker Ride am Radon vorziehen. Die Hayes dürfte in etwa mit der Magura Julie zu vergleichen sein.
 
Hallo,
Nach deinen Bedürfnissen nach, brauchst du absolut keine Disc. Die drückt nur unnötig auf das Gewicht. Ich würde dir doch eher ein Fahrrad mit V-brakes empfehlen.
Auch sollte es nicht schwer als 12 kg sein. Allein die Federgabel (RS Dart) des Radon wiegt 2,4 kg, das ist mehr als unakzeptabel und die Performance mehr als dürftig ist!!!


Schau dir mal das bike an: Komplett LX
Axel super ( Lockout)

http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=9_1&ar_nr=131

Das Bike ist aufgrund seiner Ausstattung auch relativ leicht 12 kg, klar die Gabel
ist zwar auch nicht das Beste vom Besten. Aber was will man für 550 € erwarten.
Sie ist meiner Erfahrung auf jeden Fall besser als die der anderen vorgeschlagenen Bikes.

Besseres Angebot wirst du bestimmt nicht finden!

MFG
 
- optisch ein MTB und KEIN Trekking-/Citybike (wäääääh)
:daumen: :daumen: :daumen: :)

- maximal 500 Flocken ausgeben
Eine Überlegung wert wäre ein gebrauchtes MTB . Durch den enormen Wertverlust -50%nach einem Jahr- erhälst Du ein Rad mit wesentlich hochwertigeren Komponenten und guter Gabel . Gekauft beim Radhändler , zudem noch mit Garantie bzw. Gewährleistung .

Dazu kommt auch noch, dass ich für meine 178cm mit gut 100kg ne Menge wiege.. welche Auswirkungen hat das auf ne Federgabel? Worauf muss ich achten?
Federgabeln sind in der Regel mit Federn für ein Körpergewicht von 75/80 kg ausgerüstet - bei Deinem Gewicht viel zu weich !

Möglich ist die Umrüstung auf härtere Federn die es für fast alle Gabeln gibt .

Die Betonung liegt aber bei fast alle . Es muß also von vorne herein sichergestellt
sein daß die verbaute Gabel auf härtere Federn umgerüstet werden kann .
Wie ermittle ich meine Rahmengröße?
Hier

---------------------------------------------------------------------
@GRayFoXX
 
Ich seh schon.. ich krieg hir keine gradlinige Meinung. :D Liegt wahrscheinlich daran, dass jeder hier andere Vorlieben oder Ansprüche an Fahrräder hat. Allerdings bin ich mir immer noch unschlüssig und leider kein Stück weiter.. naja, wie gesagt: AUSSCHLIEßLICH urbanes Gelände, evtl hier und da mal Schotter oder flache Waldwege, mehr fahr ich eh nicht.. also eher Touring-Bereich. Teilweise wollen dann wohl doch einige nen Geländehopper aus mir machen, der bin ich aber nicht. ;)

Okay.. ich brauche also keine Scheibenbremsen und wie ich meine Rahmenhöhe ermitteln kann, weiß ich jetzt auch. Weiterhin sind die Federgabeln für mich zu weich (dachte ich mir fast) und XT ist doch besser als der Rest. Gebraucht wäre sicher möglich, möchte ich aber nicht.. ich kann nämlich Schäden nicht von Schäden unterscheiden anlässlich meiner laienhaften Betrachtung. Also dafür erstmal vielen Dank.. aber ich hab dummerweise immer noch kein Rad geschweige denn einen Favoriten. *goddamn*

Das Pepper sieht ganz nett aus.. allerdings hab ich von denen noch nie gehört, wo sind die Rahmen her und wieso sind die so günstig?

Hachja.. es nimmt kein Ende.. HILFÄÄ!
 
Kann dir zwar bezüglich der Bikewahl auch nich weiterhelfen, aber zum Thema Rahmengröße kann ich nur sagen, mach eine Probefahrt wenn es möglich ist. Die Tabellen und Rechner geben nur Richtwerte, ich müsste z.B. auch eine Nummer kleiner fahren, hätte mich darauf aber nicht wohl gefühlt.

Viel Erfolg noch...
NaitsirhC
 
Sooo.. erstmal vielen Dank für alles, bestellt und bezahlt ist jetzt das Pepperbikes White Pepper (ohne HS33, weil brauch ich nicht) mit nem 48er Rahmen. Das war n Mordstipp und preisleistungsmäßig wirklich das beste, was mir untergekommen ist. Sobalds da ist, werd ich nochmal Bericht erstatten.. vielleicht hadern ja noch andere in gerade der Preisgruppe mit mehreren Kandidaten.

Is nur doof, dass mir die Achillessehne demnächst unters Messer rutscht.. da is erstmal nix mit biken. :(

Dir viel Spaß in Basel, Hitzzzzisch! KÄMPFE KÄMPFE KUMM! :D
 
Zurück
Oben Unten