Hilfe mit Radon-Rahmengröße....

Hallo in die Runde,

nach eingängigem Studium des Forums und Recherche im WWW hätte ich verstärkt Interesse am Radon ZR Team 29 7.0. Bin Anfänger bzw. Umsteiger von einem 15 Jahre alten Stahl-MTB und es wird somit mein erster richtiger MTB-Kauf.

Mit 1,81 und einer Schrittlänge von 83cm bräuchte ich laut Größenrechner einen 19 Zoll-Rahmen. Da es den bei Radon schon mal nicht gibt und zudem die 20-Zoll-Räder des Team 7.0 nicht mehr lieferbar sind, stellen sich bei mir einige Fragen:
  • Passt bei meiner Geometrie auch ein 18-Zoll-Rahmen?
  • Kann der Rahmen als "neutral" eingestuft werden?
Problem ist hierbei ja die Bestellung ohne Probefahrt gemacht zu haben...

Kann wer Licht ins Dunkel bringen??

Danke vorab

PS: Ich weiß, dass dieses Thema schon sooooo oft durchgekaut wurde, leider finde ich jedoch keine passende Info zum ZR Team-Rahmen...

Ich hab genau die gleichen Masse und vor 2 Wochen das ZR Team 29 8.0 bekommen. Ich hatte bei Radon genau wegen diesem Thema angerufen! Die Antwort war so dass bei 29 Zoll der 18" Rahmen besser passen würde und bei 27.5" der 18" Rahmen. Ich hab 18" Zoll bestellt und das passt für mich gut... 1 bis 2 cm Länger wär vielleicht noch gut, aber der 20" wär denk def. zu gross gewesen!

Ich verstehe Dich richtig, dass bei 29 Zoll der 18" Rahmen und bei 27.5 Zoll der 20" Rahmen besser passt?? Du hast glaube ich fälschlicherweise zwei mal 18" drin....

OK, dann sollte der 18" von der Geometrie passen. Bin bisher ein Specialized Rockhopper in L und ein Bergamont Revox in unbekannter Rahmengröße gefahren, wobei es mir schwer fällt, daraus etwas für den Radon-Rahmen abzuleiten....

Gruß

WIESO in aller Welt erzählen diese Idioten von Händlern immer diesen Unsinn, dass man bei größerem Raddurchmesser einen kleineren Rahmen braucht? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Entweder die Rahmenhöhe passt, oder sie passt nicht.