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Da hier im Bremsenforum immer wieder Leute mit den selben Problemen auftauchen und die Antworten eigentlich immer die selben sind, hab ich mal eine zum Großteil auf eigenen Erfahrungen basierende Zusammenfassung zum finden und lösen der häufigsten Probleme mit Bremsen geschrieben.
Diese Probleme können grundsätzlich bei JEDER! hydraulischen Scheibenbremse, egal von welcher Marke auftreten. Je nach Modell sind manche Bremsen für manche Probleme anfälliger, wobei die meisten auf den Nutzer zurückzuführen sind.
Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Dieser Guide soll helfen Probleme zu finden und einen groben Lösungsansatz geben. Er ist keine Reparatur- oder Serviceanleitung. Für die genaue Umsetzung die Herstellerdokumentation heranziehen.
Es kommt nicht selten vor, dass mehrere Probleme gleichzeitig auftreten, bzw. Defekt 1 Defekt 2 zur Folge hat. Daher wenn ihr die Ursache für ein Problem gefunden habt, trotzdem noch auf andere Ursachen prüfen oder zumindest im Hinterkopf behalten wenn der Aufwand zu hoch ist.
Achtung! Notlösungen sind nur kurzfristig anzuwenden, wenn die richtige Methode gerade aus Gründen nicht möglich ist. Weder ist garantiert, dass sie eure Situation verbessern, noch dass sie dadurch nicht sogar noch verschlechtert wird.
Jetzt wo alles gesagt ist, los geht's:
Neues Bike oder neue Bremse, aber kaum Bremsleistung.
Ursache:
Neue Beläge und Scheiben müssen eingebremst werden.
Lösung:
Pro Bremse 20x von 30km/h bis kurz vor Stillstand runter bremsen.
Notlösung:
Einfach fahren. Irgendwann wird die volle Bremskraft schon da sein.
Während einer längeren Abfahrt mit viel Bremsen lässt die Bremsleistung nach.
Ursache:
Die Bremsen überhitzen, die Beläge verglasen.
Lösung:
Kurzfristig: weiterfahren. Irgendwann ist die verglaste Schicht abgetragen. Diese Schicht mit Schleifpapier abschleifen und neu einbremsen beschleunigt den Vorgang.
Langfristig: An der eigenen Bremstechnik arbeiten. Kurz und stark bremsen statt lange schleifen lassen. Bremsen standfester machen: Andere Beläge, größere Scheiben, 4 Kolben Bremssättel statt 2 Kolben.
Als das Rad nach längerer Zeit wieder bewegt wurde hat die Bremsleistung deutlich nachgelassen.
Ursache 1:
Manche Beläge müssen nach längerer Standzeit neu eingebremst werden. Liegt vermutlich an Inhaltsstoffen, die über die Zeit an die Oberfläche der Beläge austreten.
Lösung:
Neu einbremsen
Ursache 2:
Kontaminierte Beläge
Lösung:
Siehe nächster Punkt
Schwache Bremsleistung, oft quietschende Geräusche auch im trockenen.
Ursache:
Quelle der Kontamination finden. Kommt sie aus der Umgebung, z.B. Unachtsamkeit beim sprühen mit Öl/WD40 etc. Oder von der Bremse selbst?
Lösung:
Auf undichten Bremssattel prüfen und entsprechend reparieren/tauschen.
Neue Beläge, Scheibe gründlich mit warmem Spüliwasser waschen.
Notlösung:
Können gerade keine neuen Beläge aufgetrieben werden kann man folgendes Versuchen: Scheibe und Beläge gründlich reinigen. Beläge mit Isoprop/Spiritus spülen. Danach Kontamination durch starkes erhitzen der Beläge ausbrennen. Scheibe nochmal gründlich reinigen bevor neue Beläge eingesetzt werden!
Siehe Abschnitt Probleme mit dem Druckpunkt
Abgefahrene Beläge / Metall auf Metall
Lösung:
Neue Beläge, wahrscheinlich auch neue Scheiben, da die alten zerkratzt sind.
Ursache 2:
Doofe Kombination Bremsscheibe/Beläge
Lösung:
Andere Kombination testen
Nur störende Geräusche, Bremsleistung ist in Ordnung
Ursache 1:
Nasses Wetter
Lösung:
Im trockenen fahren
Ursache 2:
Doofe Kombination Bremsscheibe/Beläge
Lösung:
Andere Kombination testen
Symptome:
Geräusche und schlechte Bremsleistung
Ursache:
Quelle der Kontamination finden. Kommt sie aus der Umgebung, z.B. Unachtsamkeit beim sprühen mit Öl/WD40 etc. Oder von der Bremse selbst?
Lösung:
Auf undichten Bremssattel prüfen und entsprechend reparieren/tauschen.
Neue Beläge, Scheibe gründlich mit warmem Spüliwasser waschen.
Notlösung:
Können gerade keine neuen Beläge aufgetrieben werden kann man folgendes Versuchen: Scheibe und Beläge gründlich reinigen. Beläge mit Isoprop/Spiritus spülen. Danach Kontamination durch starkes erhitzen der Beläge ausbrennen. Scheibe nochmal gründlich reinigen bevor neue Beläge eingesetzt werden!
Periodische schleifende Geräusche
Ursache 1:
Verbogene Bremsscheibe
Lösung:
Bremsscheibe gerade biegen. Darauf achten, dass kein Fett von Fingern oder Werkzeug auf die Scheibe gelangt.
Ursache 2:
Bremssattel nicht richtig zur Bremsscheibe ausgerichtet.
Lösung:
Bremssattel richtig ausrichten.
Ursache 3:
Radachse nicht festgezogen
Lösung:
Achse festziehen
Symptome:
Durchgehend schleifende Geräusche
Ursache:
Bremssattel nicht richtig zur Bremsscheibe ausgerichtet.
Lösung:
Bremssattel richtig ausrichten.
Ursache 2:
Neue Beläge
Lösung:
Bremskolben zurückdrücken.
Weicher, schwammiger Druckpunkt. Geringe Bremskraft.
Ursache 1:
Luft im System.
Lösung:
Entlüften
Ursache 2:
Bremssattel nicht richtig zur Bremsscheibe ausgerichtet.
Lösung:
Bremssattel richtig ausrichten.
Druckpunktwandern, so wie man es vor allem von Shimano Bremsen kennt: Bei schnellem mehrmaligen Pumpen der Bremse kommt der Druckpunkt immer Früher. Der Druckpunkt ist aber immer Hart und Bremskraft immer da.
Ursache:
Konstruktionsbedingt -> kleine Schnüffelbohrung, (bei kalten Temperaturen) hohe Viskosität der Bremsflüssigkeit. Dadurch langsames zurückdrücken der Bremsflüssigkeit durch die Bremskolben. Es wird schneller gepumpt, als die Bremskolben in der Zeit zurückstellen können.
Lösung:
Damit leben, Bremsflüssigkeit gegen eine dünnflüssigere wechseln.
Meistens nach etwas Standzeit, vor allem wenn das Rad auf dem Kopf oder Hängend gelagert wurde (Garage/Lift/Shuttle), lässt sich der Hebel weit durchziehen und es kommt kein Druckpunkt / der Druckpunkt ist weich. Erst nach mehrmaligem schnellen Pumpen wird der Druckpunkt und die Bremskraft normal. Oft taucht das Problem erst bzw. häufiger bei stark abgefahrenen Belägen auf.
Ursache:
Luft im Ausgleichsbehälter, welche hinter den Geberkolben gelangt. Durch das Pumpen kommen die Luftblasen langsam wieder zurück in den AGB. Die Luft im AGB kommt meistens vom unvorsichtigem Verschließen vom AGB nach dem Entlüften, wobei zu viel Bremsflüssigkeit aus der Öffnung austritt.
Kann auch aufgrund einer zuvor beschädigten Membran/Dichtung auftreten. Siehe nächster Fehlerfall.
Lösung:
Richtig entlüften. Oft reicht hier ein Schnellentlüften am Bremsgriff aus, um die ganze Luft aus dem AGB zu bekommen.
Notlösung:
Wenn das Problem im Urlaub/Park immer nach dem Liften/Shuttle auftritt kann man den Bremshebel mit einem Gummi/Klettband oder Ähnlichem während dem Transport fixieren. Dadurch ist die Verbindung von AGB zu Geberkolben währenddessen geschlossen und es kann so lange keine Luft hinter den Kolben dringen.
Bremsbeläge liegen mit mehr oder weniger kraft auch ohne Betätigung vom Hebel an der Scheibe an. Wenig bis gar kein Leerweg am Bremshebel.
Bremsbeläge können beim Belagswechsel nicht vollständig zurückgedrückt werden und/oder es tritt dabei Flüssigkeit am Bremshebel aus.
Ursache:
Bremse ist überfüllt. Bremse wurde z.B. ohne Bleedblock entlüftet. Bremsen mit DOT 4/5.1 ziehen über Jahre gerne Wasser und können sich so nach einiger Zeit ohne Bremsflüssigkeitswechsel selbst überfüllen.
Lösung:
(schnell) Entlüften. Bei DOT Bremsen regelmäßiger Flüssigkeitswechsel. Wenn Flüssigkeit am Hebel ausgetreten ist Membran auf Beschädigung prüfen und dementsprechend austauschen.
Diese Probleme können grundsätzlich bei JEDER! hydraulischen Scheibenbremse, egal von welcher Marke auftreten. Je nach Modell sind manche Bremsen für manche Probleme anfälliger, wobei die meisten auf den Nutzer zurückzuführen sind.
Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Dieser Guide soll helfen Probleme zu finden und einen groben Lösungsansatz geben. Er ist keine Reparatur- oder Serviceanleitung. Für die genaue Umsetzung die Herstellerdokumentation heranziehen.
Immer wieder ließt man hier, dass sich Leute nicht selbst an ihre Bremse trauen weil diese (zurecht) als Lebenswichtiges Bauteil angesehen wird, welches bei Versagen schwere Verletzungen nach sich ziehen kann. Damit haben sie auch nicht Unrecht.
Großes ABER:
Es gibt kaum Fehler, welche einen plötzlichen katastrophalen Ausfall der Bremsanlage zur Folge haben können.
Auch gibt es hier und in meiner Erfahrung von draußen genug Berichte über nicht richtig funktionierende Bremsen am Neurad oder frisch vom Service beim Mechaniker.
Daher muss man auch als Anfänger keine Angst davor haben seine Bremsen selbst zu warten!
Das ist meine Meinung, nehmt sie wie ihr wollt.
Großes ABER:
Es gibt kaum Fehler, welche einen plötzlichen katastrophalen Ausfall der Bremsanlage zur Folge haben können.
Auch gibt es hier und in meiner Erfahrung von draußen genug Berichte über nicht richtig funktionierende Bremsen am Neurad oder frisch vom Service beim Mechaniker.
Daher muss man auch als Anfänger keine Angst davor haben seine Bremsen selbst zu warten!
Das ist meine Meinung, nehmt sie wie ihr wollt.
Es kommt nicht selten vor, dass mehrere Probleme gleichzeitig auftreten, bzw. Defekt 1 Defekt 2 zur Folge hat. Daher wenn ihr die Ursache für ein Problem gefunden habt, trotzdem noch auf andere Ursachen prüfen oder zumindest im Hinterkopf behalten wenn der Aufwand zu hoch ist.
Achtung! Notlösungen sind nur kurzfristig anzuwenden, wenn die richtige Methode gerade aus Gründen nicht möglich ist. Weder ist garantiert, dass sie eure Situation verbessern, noch dass sie dadurch nicht sogar noch verschlechtert wird.
Jetzt wo alles gesagt ist, los geht's:
Probleme mit der Bremskraft:
Neue Beläge oder Scheiben:
Symptome:Neues Bike oder neue Bremse, aber kaum Bremsleistung.
Ursache:
Neue Beläge und Scheiben müssen eingebremst werden.
Lösung:
Pro Bremse 20x von 30km/h bis kurz vor Stillstand runter bremsen.
Notlösung:
Einfach fahren. Irgendwann wird die volle Bremskraft schon da sein.
Nach längerer Abfahrt:
Symptome:Während einer längeren Abfahrt mit viel Bremsen lässt die Bremsleistung nach.
Ursache:
Die Bremsen überhitzen, die Beläge verglasen.
Lösung:
Kurzfristig: weiterfahren. Irgendwann ist die verglaste Schicht abgetragen. Diese Schicht mit Schleifpapier abschleifen und neu einbremsen beschleunigt den Vorgang.
Langfristig: An der eigenen Bremstechnik arbeiten. Kurz und stark bremsen statt lange schleifen lassen. Bremsen standfester machen: Andere Beläge, größere Scheiben, 4 Kolben Bremssättel statt 2 Kolben.
Nach längerer Standzeit:
Symptome:Als das Rad nach längerer Zeit wieder bewegt wurde hat die Bremsleistung deutlich nachgelassen.
Ursache 1:
Manche Beläge müssen nach längerer Standzeit neu eingebremst werden. Liegt vermutlich an Inhaltsstoffen, die über die Zeit an die Oberfläche der Beläge austreten.
Lösung:
Neu einbremsen
Ursache 2:
Kontaminierte Beläge
Lösung:
Siehe nächster Punkt
Kontaminierte Beläge/Scheiben:
Symptome:Schwache Bremsleistung, oft quietschende Geräusche auch im trockenen.
Ursache:
Quelle der Kontamination finden. Kommt sie aus der Umgebung, z.B. Unachtsamkeit beim sprühen mit Öl/WD40 etc. Oder von der Bremse selbst?
Lösung:
Auf undichten Bremssattel prüfen und entsprechend reparieren/tauschen.
Neue Beläge, Scheibe gründlich mit warmem Spüliwasser waschen.
Notlösung:
Können gerade keine neuen Beläge aufgetrieben werden kann man folgendes Versuchen: Scheibe und Beläge gründlich reinigen. Beläge mit Isoprop/Spiritus spülen. Danach Kontamination durch starkes erhitzen der Beläge ausbrennen. Scheibe nochmal gründlich reinigen bevor neue Beläge eingesetzt werden!
Druckpunkt/Hebel fühlt sich falsch an:
Ursache/Lösung:Siehe Abschnitt Probleme mit dem Druckpunkt
Probleme mit Geräuschen:
Kratzende/Rubbelnde Geräusche beim Bremsen
Ursache 1:Abgefahrene Beläge / Metall auf Metall
Lösung:
Neue Beläge, wahrscheinlich auch neue Scheiben, da die alten zerkratzt sind.
Ursache 2:
Doofe Kombination Bremsscheibe/Beläge
Lösung:
Andere Kombination testen
Quietschende Geräusche beim Bremsen
Symptome:Nur störende Geräusche, Bremsleistung ist in Ordnung
Ursache 1:
Nasses Wetter
Lösung:
Im trockenen fahren
Ursache 2:
Doofe Kombination Bremsscheibe/Beläge
Lösung:
Andere Kombination testen
Symptome:
Geräusche und schlechte Bremsleistung
Ursache:
Quelle der Kontamination finden. Kommt sie aus der Umgebung, z.B. Unachtsamkeit beim sprühen mit Öl/WD40 etc. Oder von der Bremse selbst?
Lösung:
Auf undichten Bremssattel prüfen und entsprechend reparieren/tauschen.
Neue Beläge, Scheibe gründlich mit warmem Spüliwasser waschen.
Notlösung:
Können gerade keine neuen Beläge aufgetrieben werden kann man folgendes Versuchen: Scheibe und Beläge gründlich reinigen. Beläge mit Isoprop/Spiritus spülen. Danach Kontamination durch starkes erhitzen der Beläge ausbrennen. Scheibe nochmal gründlich reinigen bevor neue Beläge eingesetzt werden!
Schleifende Geräusche auch ohne Betätigung Bremsen:
Symptome:Periodische schleifende Geräusche
Ursache 1:
Verbogene Bremsscheibe
Lösung:
Bremsscheibe gerade biegen. Darauf achten, dass kein Fett von Fingern oder Werkzeug auf die Scheibe gelangt.
Ursache 2:
Bremssattel nicht richtig zur Bremsscheibe ausgerichtet.
Lösung:
Bremssattel richtig ausrichten.
Ursache 3:
Radachse nicht festgezogen
Lösung:
Achse festziehen
Symptome:
Durchgehend schleifende Geräusche
Ursache:
Bremssattel nicht richtig zur Bremsscheibe ausgerichtet.
Lösung:
Bremssattel richtig ausrichten.
Ursache 2:
Neue Beläge
Lösung:
Bremskolben zurückdrücken.
Probleme mit dem Druckpunkt:
Druckpunkt ist weich:
Symptome:Weicher, schwammiger Druckpunkt. Geringe Bremskraft.
Ursache 1:
Luft im System.
Lösung:
Entlüften
Ursache 2:
Bremssattel nicht richtig zur Bremsscheibe ausgerichtet.
Lösung:
Bremssattel richtig ausrichten.
Druckpunktwandern:
Symptome:Druckpunktwandern, so wie man es vor allem von Shimano Bremsen kennt: Bei schnellem mehrmaligen Pumpen der Bremse kommt der Druckpunkt immer Früher. Der Druckpunkt ist aber immer Hart und Bremskraft immer da.
Ursache:
Konstruktionsbedingt -> kleine Schnüffelbohrung, (bei kalten Temperaturen) hohe Viskosität der Bremsflüssigkeit. Dadurch langsames zurückdrücken der Bremsflüssigkeit durch die Bremskolben. Es wird schneller gepumpt, als die Bremskolben in der Zeit zurückstellen können.
Lösung:
Damit leben, Bremsflüssigkeit gegen eine dünnflüssigere wechseln.
Druckpunkt kommt erst nach mehrmaligem Pumpen:
Symptome:Meistens nach etwas Standzeit, vor allem wenn das Rad auf dem Kopf oder Hängend gelagert wurde (Garage/Lift/Shuttle), lässt sich der Hebel weit durchziehen und es kommt kein Druckpunkt / der Druckpunkt ist weich. Erst nach mehrmaligem schnellen Pumpen wird der Druckpunkt und die Bremskraft normal. Oft taucht das Problem erst bzw. häufiger bei stark abgefahrenen Belägen auf.
Ursache:
Luft im Ausgleichsbehälter, welche hinter den Geberkolben gelangt. Durch das Pumpen kommen die Luftblasen langsam wieder zurück in den AGB. Die Luft im AGB kommt meistens vom unvorsichtigem Verschließen vom AGB nach dem Entlüften, wobei zu viel Bremsflüssigkeit aus der Öffnung austritt.
Kann auch aufgrund einer zuvor beschädigten Membran/Dichtung auftreten. Siehe nächster Fehlerfall.
Lösung:
Richtig entlüften. Oft reicht hier ein Schnellentlüften am Bremsgriff aus, um die ganze Luft aus dem AGB zu bekommen.
Notlösung:
Wenn das Problem im Urlaub/Park immer nach dem Liften/Shuttle auftritt kann man den Bremshebel mit einem Gummi/Klettband oder Ähnlichem während dem Transport fixieren. Dadurch ist die Verbindung von AGB zu Geberkolben währenddessen geschlossen und es kann so lange keine Luft hinter den Kolben dringen.
Bremse macht auch ohne Betätigung des Hebels zu / Druckpunkt kommt zu früh:
Symptome:Bremsbeläge liegen mit mehr oder weniger kraft auch ohne Betätigung vom Hebel an der Scheibe an. Wenig bis gar kein Leerweg am Bremshebel.
Bremsbeläge können beim Belagswechsel nicht vollständig zurückgedrückt werden und/oder es tritt dabei Flüssigkeit am Bremshebel aus.
Ursache:
Bremse ist überfüllt. Bremse wurde z.B. ohne Bleedblock entlüftet. Bremsen mit DOT 4/5.1 ziehen über Jahre gerne Wasser und können sich so nach einiger Zeit ohne Bremsflüssigkeitswechsel selbst überfüllen.
Lösung:
(schnell) Entlüften. Bei DOT Bremsen regelmäßiger Flüssigkeitswechsel. Wenn Flüssigkeit am Hebel ausgetreten ist Membran auf Beschädigung prüfen und dementsprechend austauschen.
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