Hilfe, meine Bremse bremst nicht richtig! Ein Guide zum finden der üblichen Fehler.

Registriert
3. Mai 2018
Reaktionspunkte
3.618
Da hier im Bremsenforum immer wieder Leute mit den selben Problemen auftauchen und die Antworten eigentlich immer die selben sind, hab ich mal eine zum Großteil auf eigenen Erfahrungen basierende Zusammenfassung zum finden und lösen der häufigsten Probleme mit Bremsen geschrieben.
Diese Probleme können grundsätzlich bei JEDER! hydraulischen Scheibenbremse, egal von welcher Marke auftreten. Je nach Modell sind manche Bremsen für manche Probleme anfälliger, wobei die meisten auf den Nutzer zurückzuführen sind.
Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Dieser Guide soll helfen Probleme zu finden und einen groben Lösungsansatz geben. Er ist keine Reparatur- oder Serviceanleitung. Für die genaue Umsetzung die Herstellerdokumentation heranziehen.

Immer wieder ließt man hier, dass sich Leute nicht selbst an ihre Bremse trauen weil diese (zurecht) als Lebenswichtiges Bauteil angesehen wird, welches bei Versagen schwere Verletzungen nach sich ziehen kann. Damit haben sie auch nicht Unrecht.
Großes ABER:
Es gibt kaum Fehler, welche einen plötzlichen katastrophalen Ausfall der Bremsanlage zur Folge haben können.
Auch gibt es hier und in meiner Erfahrung von draußen genug Berichte über nicht richtig funktionierende Bremsen am Neurad oder frisch vom Service beim Mechaniker.
Daher muss man auch als Anfänger keine Angst davor haben seine Bremsen selbst zu warten!
Das ist meine Meinung, nehmt sie wie ihr wollt.

Es kommt nicht selten vor, dass mehrere Probleme gleichzeitig auftreten, bzw. Defekt 1 Defekt 2 zur Folge hat. Daher wenn ihr die Ursache für ein Problem gefunden habt, trotzdem noch auf andere Ursachen prüfen oder zumindest im Hinterkopf behalten wenn der Aufwand zu hoch ist.

Achtung! Notlösungen sind nur kurzfristig anzuwenden, wenn die richtige Methode gerade aus Gründen nicht möglich ist. Weder ist garantiert, dass sie eure Situation verbessern, noch dass sie dadurch nicht sogar noch verschlechtert wird.

Jetzt wo alles gesagt ist, los geht's:

Probleme mit der Bremskraft:​

Neue Beläge oder Scheiben:​

Symptome:
Neues Bike oder neue Bremse, aber kaum Bremsleistung.
Ursache:
Neue Beläge und Scheiben müssen eingebremst werden.
Lösung:
Pro Bremse 20x von 30km/h bis kurz vor Stillstand runter bremsen.
Notlösung:
Einfach fahren. Irgendwann wird die volle Bremskraft schon da sein.

Nach längerer Abfahrt:​

Symptome:
Während einer längeren Abfahrt mit viel Bremsen lässt die Bremsleistung nach.
Ursache:
Die Bremsen überhitzen, die Beläge verglasen.
Lösung:
Kurzfristig: weiterfahren. Irgendwann ist die verglaste Schicht abgetragen. Diese Schicht mit Schleifpapier abschleifen und neu einbremsen beschleunigt den Vorgang.
Langfristig: An der eigenen Bremstechnik arbeiten. Kurz und stark bremsen statt lange schleifen lassen. Bremsen standfester machen: Andere Beläge, größere Scheiben, 4 Kolben Bremssättel statt 2 Kolben.

Nach längerer Standzeit:​

Symptome:
Als das Rad nach längerer Zeit wieder bewegt wurde hat die Bremsleistung deutlich nachgelassen.
Ursache 1:
Manche Beläge müssen nach längerer Standzeit neu eingebremst werden. Liegt vermutlich an Inhaltsstoffen, die über die Zeit an die Oberfläche der Beläge austreten.
Lösung:
Neu einbremsen
Ursache 2:
Kontaminierte Beläge
Lösung:
Siehe nächster Punkt

Kontaminierte Beläge/Scheiben:​

Symptome:
Schwache Bremsleistung, oft quietschende Geräusche auch im trockenen.
Ursache:
Quelle der Kontamination finden. Kommt sie aus der Umgebung, z.B. Unachtsamkeit beim sprühen mit Öl/WD40 etc. Oder von der Bremse selbst?
Lösung:
Auf undichten Bremssattel prüfen und entsprechend reparieren/tauschen.
Neue Beläge, Scheibe gründlich mit warmem Spüliwasser waschen.
Notlösung:
Können gerade keine neuen Beläge aufgetrieben werden kann man folgendes Versuchen: Scheibe und Beläge gründlich reinigen. Beläge mit Isoprop/Spiritus spülen. Danach Kontamination durch starkes erhitzen der Beläge ausbrennen. Scheibe nochmal gründlich reinigen bevor neue Beläge eingesetzt werden!

Druckpunkt/Hebel fühlt sich falsch an:​

Ursache/Lösung:
Siehe Abschnitt Probleme mit dem Druckpunkt

Probleme mit Geräuschen:​

Kratzende/Rubbelnde Geräusche beim Bremsen

Ursache 1:
Abgefahrene Beläge / Metall auf Metall
Lösung:
Neue Beläge, wahrscheinlich auch neue Scheiben, da die alten zerkratzt sind.
Ursache 2:
Doofe Kombination Bremsscheibe/Beläge
Lösung:
Andere Kombination testen

Quietschende Geräusche beim Bremsen

Symptome:
Nur störende Geräusche, Bremsleistung ist in Ordnung
Ursache 1:
Nasses Wetter
Lösung:
Im trockenen fahren :daumen:
Ursache 2:
Doofe Kombination Bremsscheibe/Beläge
Lösung:
Andere Kombination testen

Symptome:
Geräusche und schlechte Bremsleistung
Ursache:
Quelle der Kontamination finden. Kommt sie aus der Umgebung, z.B. Unachtsamkeit beim sprühen mit Öl/WD40 etc. Oder von der Bremse selbst?
Lösung:
Auf undichten Bremssattel prüfen und entsprechend reparieren/tauschen.
Neue Beläge, Scheibe gründlich mit warmem Spüliwasser waschen.
Notlösung:
Können gerade keine neuen Beläge aufgetrieben werden kann man folgendes Versuchen: Scheibe und Beläge gründlich reinigen. Beläge mit Isoprop/Spiritus spülen. Danach Kontamination durch starkes erhitzen der Beläge ausbrennen. Scheibe nochmal gründlich reinigen bevor neue Beläge eingesetzt werden!

Schleifende Geräusche auch ohne Betätigung Bremsen:​

Symptome:
Periodische schleifende Geräusche
Ursache 1:
Verbogene Bremsscheibe
Lösung:
Bremsscheibe gerade biegen. Darauf achten, dass kein Fett von Fingern oder Werkzeug auf die Scheibe gelangt.
Ursache 2:
Bremssattel nicht richtig zur Bremsscheibe ausgerichtet.
Lösung:
Bremssattel richtig ausrichten.
Ursache 3:
Radachse nicht festgezogen
Lösung:
Achse festziehen

Symptome:
Durchgehend schleifende Geräusche
Ursache:
Bremssattel nicht richtig zur Bremsscheibe ausgerichtet.
Lösung:
Bremssattel richtig ausrichten.
Ursache 2:
Neue Beläge
Lösung:
Bremskolben zurückdrücken.

Probleme mit dem Druckpunkt:​

Druckpunkt ist weich:​

Symptome:
Weicher, schwammiger Druckpunkt. Geringe Bremskraft.
Ursache 1:
Luft im System.
Lösung:
Entlüften
Ursache 2:
Bremssattel nicht richtig zur Bremsscheibe ausgerichtet.
Lösung:
Bremssattel richtig ausrichten.

Druckpunktwandern:

Symptome:
Druckpunktwandern, so wie man es vor allem von Shimano Bremsen kennt: Bei schnellem mehrmaligen Pumpen der Bremse kommt der Druckpunkt immer Früher. Der Druckpunkt ist aber immer Hart und Bremskraft immer da.
Ursache:
Konstruktionsbedingt -> kleine Schnüffelbohrung, (bei kalten Temperaturen) hohe Viskosität der Bremsflüssigkeit. Dadurch langsames zurückdrücken der Bremsflüssigkeit durch die Bremskolben. Es wird schneller gepumpt, als die Bremskolben in der Zeit zurückstellen können.
Lösung:
Damit leben, Bremsflüssigkeit gegen eine dünnflüssigere wechseln.

Druckpunkt kommt erst nach mehrmaligem Pumpen:

Symptome:
Meistens nach etwas Standzeit, vor allem wenn das Rad auf dem Kopf oder Hängend gelagert wurde (Garage/Lift/Shuttle), lässt sich der Hebel weit durchziehen und es kommt kein Druckpunkt / der Druckpunkt ist weich. Erst nach mehrmaligem schnellen Pumpen wird der Druckpunkt und die Bremskraft normal. Oft taucht das Problem erst bzw. häufiger bei stark abgefahrenen Belägen auf.
Ursache:
Luft im Ausgleichsbehälter, welche hinter den Geberkolben gelangt. Durch das Pumpen kommen die Luftblasen langsam wieder zurück in den AGB. Die Luft im AGB kommt meistens vom unvorsichtigem Verschließen vom AGB nach dem Entlüften, wobei zu viel Bremsflüssigkeit aus der Öffnung austritt.
Kann auch aufgrund einer zuvor beschädigten Membran/Dichtung auftreten. Siehe nächster Fehlerfall.
Lösung:
Richtig entlüften. Oft reicht hier ein Schnellentlüften am Bremsgriff aus, um die ganze Luft aus dem AGB zu bekommen.
Notlösung:
Wenn das Problem im Urlaub/Park immer nach dem Liften/Shuttle auftritt kann man den Bremshebel mit einem Gummi/Klettband oder Ähnlichem während dem Transport fixieren. Dadurch ist die Verbindung von AGB zu Geberkolben währenddessen geschlossen und es kann so lange keine Luft hinter den Kolben dringen.

Bremse macht auch ohne Betätigung des Hebels zu / Druckpunkt kommt zu früh:

Symptome:
Bremsbeläge liegen mit mehr oder weniger kraft auch ohne Betätigung vom Hebel an der Scheibe an. Wenig bis gar kein Leerweg am Bremshebel.
Bremsbeläge können beim Belagswechsel nicht vollständig zurückgedrückt werden und/oder es tritt dabei Flüssigkeit am Bremshebel aus.
Ursache:
Bremse ist überfüllt. Bremse wurde z.B. ohne Bleedblock entlüftet. Bremsen mit DOT 4/5.1 ziehen über Jahre gerne Wasser und können sich so nach einiger Zeit ohne Bremsflüssigkeitswechsel selbst überfüllen.
Lösung:
(schnell) Entlüften. Bei DOT Bremsen regelmäßiger Flüssigkeitswechsel. Wenn Flüssigkeit am Hebel ausgetreten ist Membran auf Beschädigung prüfen und dementsprechend austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von StelioKontos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
tolle Auflistung 👌

einige Ergänzungen hätte ich auch dazu

Rubrik Quietschen
Symptome:
plötzlich auftretendes quietschen bei langer stärkerer Belastung (Bergstrecken)
Ursache:
Scheibe und Bremsbelag sind überhitzt
Abhilfe (kurzfristig):
Kühlpause einlegen
Abhilfe (langfristig):
besser kühlende Bremsscheibe verwenden (und nicht unterdimensioniert)
bewährt haben sich dickere massiv gebaute Scheiben
z.B. Trickstuff HD, Intend, TRP R1, BrakeStuff XT Design oder BrakeStuff Punch
bei den Shimano Scheiben IceTech Modelle verwenden (besser kühlender Alukern)
Hinweis: bei Extremstbelastung kann aber auch der Alukern schmelzen

Symptome:
quietschen bei leichten Bremsungen
Ursache:
Bremsbelag kommt einseitig zuerst an die Scheibe
es gibt dann Schwingungen (Finger auf Weinglaseffekt)
Abhilfe:
Bremssattel besser auszentrieren, die Scheibe darf sich bei einer Bremsung im Stand nicht seitlich bewegen (Beläge müssen synchron zur Scheibe kommen)
wenn das nur kurzfristig hilft, Kolben mobilisieren (reinigen) und ev. auch entlüften

Symptome:
quietschen bei kurzen starken Bremsungen
Ursache:
Slip Stickeffekt (stotternder Abruch der Gleitreibung)
es gibt dann starke dröhnende Schwingungen
Abhilfe:
andere Scheiben Belagkombination verwenden (die Haftung ist zu stark, hatte ich z.B. schon mit TS Power Belag)

Rubrik Rattern/Rubbeln

Symptome:
rattern/rubbeln (meist bei bestimmter Bremskraft stärker, tlw. stark schwingende Gabel möglich)
tlw. mit stärkeren Vibrationen und pulsierendes Bremsgefühl
Ursache:
ungleicher Grip bei der Bremsscheibe z.B. durch schwankende Reibringdicke, nicht plan geschliffene gestanzte Scheiben (z.B. Shimano), ungleichmässiges Reibringlochdesign
Abhilfe:
Reibringdicke an mehreren Stellen überprüfen (Abweichung sollte nicht >0,01mm betragen), plan überschliffene Bremsscheiben mit gleichmässigen Lochdesign verwenden

Rubrik Schengeln der Scheibe bei bestimmter Geschwindigkeit (an Bremssattel oder Belag)

Symptome:
kurze Schleifgeräusche bei bestimmter Geschwindigkeit (meist nur auf Asphalt bemerkbar)
Ursache:
durch das Reifenprofil ausgelöste Schwingungen an der Scheibe
Abhilfe:
anderen Reifen testen (eher mit ruhigeren Profil)
massivere Scheibe mit stabiler Reibringaufhängung verwenden (z.B. TRP R1, ich verwende z.B. eine 2,4mm dicke Extraanfertigung mit Versteifungsring von BrakeStuff)
Klebeantidröhnmattenstreifen auf der Innenseite der Reibringstege anbringen (aber mit 2-3 cm Abstand zum Reibring sonst schmelzen die Streifen)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es gibt schon seit einigen Jahren ein Scheibenbremsen Kompendium - deutsch
und das Disc Brake Compendium - englisch von mir.

Da findet ihr viele hilfreiche Tipps und Tricks zum Thema.
Schaut da mal rein, bevor ihr das Rad neu erfindet.

Der Downloadlink ist in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notlösung:
Können gerade keine neuen Beläge aufgetrieben werden kann man folgendes Versuchen: Scheibe und Beläge gründlich reinigen. Beläge mit Isoprop/Spiritus spülen. Danach Kontamination durch starkes erhitzen der Beläge ausbrennen. Scheibe nochmal gründlich reinigen bevor neue Beläge eingesetzt werden!
Wie hoch sollte man die Beläge denn erhitzen? Backofen 150 Grad? :ka:
 
Bremsbelagbrennt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle Auflistung!!! Vielleicht kann man unter der Rubrik Druckpunkt noch dazuschreiben, dass die Bremsscheibe abgenutzt ist?!
LG,
Makamida
 
Sollte man eventuell auch einen zu lockeren Steuersatz als Grund für geräuschvolle (bzw. ratternde) Bremsen mit in die Liste nehmen?
Auf jeden Fall :daumen:!
Meine Magura hat unsäglich gerattert. Ich hab die Orgie "Fehlersuche" grad hinter mir und hab den Steuersatz eher aus einem Bauchgefühl heraus nachgestellt. Es hatte nichts gewackelt oder war locker. Nach dem Nachstellen waren die Probleme schlagartig verschwunden, nur ein wirklich minimales Rattern blieb übrig, aber das entsrpach dem Neuzustand und ist bei Magura ja Standard.
 
Sollte man eventuell auch einen zu lockeren Steuersatz als Grund für geräuschvolle (bzw. ratternde) Bremsen mit in die Liste nehmen?
Auf jeden Fall :daumen:!
Meine Magura hat unsäglich gerattert. Ich hab die Orgie "Fehlersuche" grad hinter mir und hab den Steuersatz eher aus einem Bauchgefühl heraus nachgestellt. Es hatte nichts spürbar gewackelt oder war locker. Nach dem Nachstellen waren die Probleme schlagartig verschwunden, nur ein wirklich minimales Rattern blieb übrig, aber das entsprach dem Neuzustand und ist bei Magura ja Standard. Der minimal zu lockere Steuersatz hat wohl dazu geführt, dass sich das System aufschaukeln konnte.
 

Schleifende Geräusche auch ohne Betätigung Bremsen:​

Symptome:
Periodische schleifende Geräusche
Ursache 1:
Verbogene Bremsscheibe
Lösung:
Bremsscheibe gerade biegen. Darauf achten, dass kein Fett von Fingern oder Werkzeug auf die Scheibe gelangt.
Ursache 2:
Bremssattel nicht richtig zur Bremsscheibe ausgerichtet.
Lösung:
Bremssattel richtig ausrichten.
Ursache 3:
Radachse nicht festgezogen
Lösung:
Achse festziehen
Möchte diesbezüglich meine Erfahrung mit Magura MT5 und auch meiner neuen MT7 schildern:
Zwei der Bremskolben im Bremssattel sind „müder“. Bei der MT5 half auch das zerlegen und reinigen und was weiß ich was nicht. Nach erfolgter Wartung, Zusammenbau und erfolgreichem Entlüften (was nach Ausbau aller vier Bremskolben ja unausweichlich ist), kamen wieder dieselben beiden Kolben auf der einen Seite sofort raus, drückten die Scheibe an den Amschlag im Lüftspalt und erst dann kamen die anderen beiden. Nach loslassen der Bremse hatte dies zur Folge, dass der Belag auf der Seite der „wachen“ Bremskolben leicht gegen die Scheibe gedrückt wurde.
Die MT7 ist ziemlich neu, die habe ich nicht zerlegt, sondern beschränkte mich auf einige Male herauspumpen und zurückdrücken aller Bremskolben des Bremssattels, das Problem war exakt das gleiche.
Nun zur Lösung: Ich habe die Scheibe Richtung „wacher“ Kolben gebogen (dabei bleibt alles im flexiblen Bereich, der Lüftspalt ist ja eher klein) und dann auf der Seite der müden Kolben vorn und hinten eine Beilagscheibe gelegt. Dann einige Male den Bremshebel gezogen.
Dadurch waren die müden Kolben gezwungen auszufahren und die Scheibe lief dann perfekt zwischen den Belägen.
Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum die beiden müden Kolben immer müde bleiben und warum nur der Trick mit den Beilagscheiben hilft, umso mehr, da beim prüfen mit ausgebautem Bremssattel ja alle Kolben ganz gut laufen.
Kann mir höchstens vorstellen, dass beim fixieren am Adapter (original Magura an Rock Shox Pike, 160 zu 203) irgendwie der Bremssattel verwunden wird. Allerdings liegt der Bremssattel einwandfrei auf den Auflagen des Adapters auf, zumindest soweit ich das mit bloßem Auge erkennen kann.
Das wirklich seltsame an der Geschichte finde ich allerdings, dass nach dem Beilagscheibentrick Ruhe ist, bis ich wieder an den Belägen arbeiten muss, z. B. um sie zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall :daumen:!
Meine Magura hat unsäglich gerattert. Ich hab die Orgie "Fehlersuche" grad hinter mir und hab den Steuersatz eher aus einem Bauchgefühl heraus nachgestellt. Es hatte nichts spürbar gewackelt oder war locker. Nach dem Nachstellen waren die Probleme schlagartig verschwunden, nur ein wirklich minimales Rattern blieb übrig, aber das entsprach dem Neuzustand und ist bei Magura ja Standard. Der minimal zu lockere Steuersatz hat wohl dazu geführt, dass sich das System aufschaukeln konnte.
Der Steiersatz hat auch bei mir schon gewackelt, ohne dass man es feststellen konnte mit der üblichen Kontrollmethode. Wie Du habe ich dann weiter zugeknallt und einfach ausprobiert und es hat geholfen.
Es halt allerdings nicht gerattert sondern geklappert, und nicht nur beim Bremsen.
Das mit dem Rattern kenne ich bei Magura nur von meiner allerersten Scheibenbremse, eine Magura MT4 mit Storm Scheiben.
Die hatte ich seinerzeit extrem schlecht eingefahren, weil ich die Situation aus Gewicht und Abfahrt, die extrem steil war ganz am Anfang, einfach schlecht eingeschätzt hatte. Zudem hatte ich sporadisch auch die Räder blockiert.
Ich merkte das an den verglasten Belägen. Die konnte ich zwar mit Sandpapier wieder zur Räson bringen, aber die Scheiben hatten wohl dann Stellen an der Oberfläche, wo sie mehr Reibung erzeugten und solche, wo es weniger Reibung gab.
Ich habe die Scheiben dann irgendwann mit XT Bremsen an meinem damals neuen 29er Hardtail verbaut, dort hatten sie das gleiche stuckernde Verhalten und es dauerte wirklich ewig und viele Beläge (auch XT Sinterbeläge, welche Scheiben wie die Sonne den Schnee wegziehen), bis sich das Ganze normalisierte.
Seither bremse ich mit anfangs weniger Kraft am Hebel ein. Und, vor allem, ohne blockieren, so dass die Scheibe gleichmäßig mit mehr oder weniger Kraft an den Belägen schleift…
 
mal blöd gefragt aber kann es sein das Bremsbeläge zu dick sind ?
hab gestern meine Shimano SLX m7100 mit Spritze am Sattel und Trichter am Geber entlüftet MIT BLEEDBLOCK (wie immer eigentlich)
dazu gabs noch neue Trickstuff 2,05mm Scheiben (vorher waren auch schon 2mm scheiben drauf) und Neue Jagwire Sport Beläge, ich hab bei beiden Bremsen damit einen Leerweg von gefühlt 1mm am Hebel, abstand Belag zu scheibe ist praktisch nicht vorhanden obwohl die Kolben komplett zurückgedrückt sind.
ich meine, überfüllen geht mit bleedblock ja eigentlich nicht oder ? 🫣
 
Ich möchte nochmals das Waschen der Bremse nach einer Tour hervorheben.
Auf keinen Fall mit Wasser sparen, der Bremsstaub muss aus dem Bremssattel.
Ohne diese Aktion war nach spätestens vier Touren quietschen und mangelnde Bremsleistung angesagt.
Eine weiche Bürste, Wasser mit Spüli, das ganze Bike waschen !
 
Vielleicht kann mir einer hier kurz helfen ich hab von einer SLX2 Kolben und einer Trick Stoff Racescheibe auf eine XT vier Kolben und eine Trickstiff Dächle umgestellt. Ich fahre die Original Belege mit den extra kühl Rippchen drauf und hab jetzt nach circa 10.000 Höhenmeter plötzlich eine ultraheiße Bremse und quietschen Belege zu kämpfen. Sind definitiv nicht runter gebremst und ich bremse nach meinem Dafürhalten auch ordentlich. Was könnte das sein? Sind die Belege irgendwie einfach nur schlecht?
 
Hi,

läst du die Bremse dauerhaft schleifen?
Das tötet jede Bremse früher oder später. Intervallbremsungen, Stotterbremsen ist deutlich besser.
Übe das.
Sieh nach ob die Bremsbeläge verglast sind, diese mal abschleifen mit Schleifpapier oder Neue verwenden.

Übrigens habe ich nach fast 5 Jahren eine LEICHT aktualisierte Version vom Scheibenbremsen Kompendium und dem Disc Brake Compendium hochgeladen.
Die Internetlinks muss ich noch prüfen und ggf. ändern.

Der Downloadlink ist in meiner Signatur.
 
Ich fahre die Original Belege mit den extra kühl Rippchen drauf und hab jetzt nach circa 10.000 Höhenmeter plötzlich eine ultraheiße Bremse und quietschen Belege zu kämpfen. Sind definitiv nicht runter gebremst und ich bremse nach meinem Dafürhalten auch ordentlich. Was könnte das sein? Sind die Belege irgendwie einfach nur schlecht?
ich fahr viel mit den Originalbelägen mit Kühlrippen (tlw. bis zu 200T. Tm im Jahr mit E-Moped) die kühlen sehr gut und mit TS HD haben die auch immer gut funktioniert, fahr jetzt aber andere Scheiben

ich würde sie mal reinigen und abziehen und ev. auch auf Bremsölverlust überprüfen, ev. ist auch sonst was drauf gekommen (Kettenöl oder Reinigungsmittel usw.)

Lg Tirolbiker63
 
Paganella Flow Trail, mit normalen anbremsen vor und ggf. leichtem Schleifen in den Kurven. Normales Verhalten wie immer. Bin die Tage davor deutlich heftigeres gefahren ohne irgendwas
 
Kann die Moderation den Subthread ab leFafnir eventuell in einen eigenen thread auslagern? Da geht es ja nicht um allgemeine Bremsenprobleme, das verwässert den Ursprungsthread schon arg, finde ich.
 
Ich hänge mich mit meiner Frage hier mal an.

Ich habe eine Shimano GRX BR-RX810. Zuletzt hatte ich quasi kaum noch Druckpunkt mehr an der hinteren Bremse außerdem hat es undglaublich laut gequietscht, im trockenen Zustand wenn die Bremse dann mal gegriffen hat. Ich habe zuerst das Öl komplett ausgetauscht, leider war das quietschen dann noch da.

Daher nochmal (sicherheitshalberI) das Öl getauscht und außerdem die Bremsbeläge getauscht, da ich den Verdacht hatte, dass sie kontaminiert waren. Danach war es für einige paar Tage gut. Sauberer Druckpunkt, 0 quietschen.

So, jetzt ist der Druckpunkt aber wieder deutlich schlechter geworden und wenn sie greift, quietscht es wieder ganz schrecklich. Was kann das denn sein? Bremssattel undicht? Die Schraube vom befüllen ist wieder richtig verschlossen... Hatte das bisher noch nicht und bin echt überfragt
 
Zurück
Oben Unten