HILFE! m. adductor magnus oder Piriformis oder Bandscheibenvorfall oder Ischias ...?

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Hallo,

vor vier Monaten wurden bei mir beidseitig proximale Ödeme in den ansatznahen Anteilen, je medialen Anteilen des m. adductor dignostiziert. Sonst keine Aufälligkeiten. Vereinbar mit Grad 1 Muskelfaserrissen.

Das zog ich mir damals nach ein paar Sprints zu Fuß zu. Damals nicht aufgewärmt und mein Junge wollte mit mir um die Wette laufen. ;-/

Dann war monatelang Ruhe. Fast. Ich habs immer wieder mal zwacken gespürt, aber es war ok. Fahrrad fahren, normal joggen und auch Treppen laufen, also joggen, war problemlos möglich. Das Treppen joggen hat das Zwacken sogar komplett ausgeschaltet, auch für einige Zeit nach dem Treppen joggen. Vllt hab ich da was trainiert, was vllt zu untrainiert ist?

Jetzt bin ich wieder mal gesprintet, hab ich zwar warm gemacht, aber ab dem ersten Sprint gleich in die Vollen. :-/

Danach hatte ich dieselben Schmerzen, wie vor vier Monaten, nur noch schlimmer. Also gehe ich davon aus, dass ich diesen Muskelfaserriss wieder habe!?

Ich spüre einen dumpfen, stechenden, brennenden Schmerz von der oberen Oberschenkelrückseite bis zur Pohälfte mittig. Dummerweise tuts am meisten weh, wenn ich sitze, auch beim Autofahren. Beim Fahrradfahren spüre ich gar nichts davon.

Jetzt bin ich wieder beim Orthopäden gewesen, weil für mich passen irgendwie diese Schmerzen nicht mit dem m. adductor magnus zusammen. Ich dachte vllt eher an das Piriformis Syndrom. Den hat aber der Doc gecheckt, aber da war nichts. Dehnen und auf dem Triggerball rumrollen, auch wenn mir das eine Linderung verschafft, sollte ich sein lassen. Ich könnte leichte Beinschwünge mit ausgestreckten Beinen machen.

Nun frage ich mich auch, ob es nicht evtl. auch was neurales sein könnte ("Ischiasnerv"). Die Muskeln fühlen sich lt. Doc aktuell unauffällig an. o_O

Vllt kennen sich ja hier bitte da mit aus?

Wie kann ich testen, obs am Ischiasnerv liegt oder noch an etwas anderem?

Was tut mir da so höllisch weh, wenn ich da rumrolle? Am meisten schmerzts, wenn ich mich so mit leicht nach außen rotierten Bein so unterhalb der Pobacke auf den Ball setze. Da könnten mir schon bei so manchem Kontakt die Tränen einschießen.

Wie siehts mit Tapes aus? Wie tape ich diesen Bereich bitte selbst?

Was bringen evtl. Kompressionsverbände?

HIer die sog. Dicom-Dateien von den damaligen MRT-Bildern:

https://www.dropbox.com/scl/fo/i8jv...ey=hrfpd0k6wtnz8m47ve1617ml0&st=a5r60363&dl=0

Dankeschön.

LG
 
Ich hab einen bekannten BSV LWK 5 / S 1 seit bestimmt 20 Jahren. Entweder ist der schlimmer geworden und/oder ich hab noch einen bekommen!? Wobei DL bis 150 kg 1RM bereiten mir keine Probleme. Hmmm ... Und was sorgt ausgerechnet dann bei Sprints dafür, dass sich entweder ein bekannter oder ein neuer BSV so meldet?
 
Ich hab einen bekannten BSV LWK 5 / S 1 seit bestimmt 20 Jahren. Entweder ist der schlimmer geworden und/oder ich hab noch einen bekommen!? Wobei DL bis 150 kg 1RM bereiten mir keine Probleme. Hmmm ... Und was sorgt ausgerechnet dann bei Sprints dafür, dass sich entweder ein bekannter oder ein neuer BSV so meldet?
Da hast du deine Diagnose. Erneuter Vorfall. DL 150 ist Wahnsinn und niemals hältst du dabei im Totpunkt die Lordose. Beim DL delaminierst du den Faserring der BS, und bei Rotations- und Kombinationsbewegungen im Alltag reisst sie. Funktionell/ physiologisch reicht Sumo DL mit 32kg Kettlebell. Dafür 100 % akkurat.
 
Da hast du deine Diagnose. Erneuter Vorfall. DL 150 ist Wahnsinn und niemals hältst du dabei im Totpunkt die Lordose. Beim DL delaminierst du den Faserring der BS, und bei Rotations- und Kombinationsbewegungen im Alltag reisst sie. Funktionell/ physiologisch reicht Sumo DL mit 32kg Kettlebell. Dafür 100 % akkurat.
Mal angenommen, es ist ein neuer BSV o der alte BSV drückt wieder (weiter) auf den Spinalkanal, warum löst ausgerechnet Sprinten diese Schmerzen aus?

Mal abgesehen davon, dass ich DL schon seit vielen Jahren korrekt ausführe, wie sollen 32 kg funktionell und physiologisch reichen, wenn man das 5fache schafft und vor einigen Jahren sogar das 7fache geschafft hat? Gibt es dazu Untersuchungen, die belegen, dass diese 32 kg funktionell/physiologisch ausreichen?
 
Jeder den ich bisher gesehen habe, entlordisiert im unteren Totpunkt bei solchen Lasten. Auch wenn das für viele noch neutral aussieht, sieht der kundige Betrachter eine kyphotische LWS Stellung. Auch die Eintrachtprofis letzte Woche.. ohje...

Schwedens Trainer habe eine ganze Langlauf Nationalmannschaft mit BSVs versorgt durch falsches Deadliften.

Wenn man sich ansonsten ausreichend und gesund bewegt, braucht niemand mehr als 32kg Gewicht. Der Homo Sapiens war schon eine Zeit lang da, bevor es Gyms gab.

Schon das Bild im Link zeigt einen kompletten Verlust der Lordose. Ansonsten interessanter Artikel.
https://www.functional-training-magazin.de/mach-bloss-keine-deadlifts-die-schaden-deinem-ruecken/
 
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