Hilfe/Kaufempfehlung XC-Hardtail

Registriert
30. November 2018
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

besitze und fahre momentan noch ein inzwischen 11 Jahre altes Scott Scale 29 Elite.
Seit dem ich mir letztes Jahr im Herbst einen Cyclocrosser zugelegt habe und damit regelmäßig meine Runden drehe, bin ich wieder mehr und mehr aufs Rad fahren gekommen.
Daher möchte ich mir nun auch ein neues Hardtail zulegen.
Fahre hauptsächlich auf Schotterwegen und Singletrails (Naturpark Stromberg; Löwensteiner Berge, Schäwbische Alb; Nordschwarzwald) und möchte in dieser Saison eventuell auch an ein oder zwei Bike-Marathons teilnehmen. Ich selbst bin ca. 1,85 groß und wiege um die 94 kg. Nach längerem durchlesen mehrere Themen hier im Forum und dem Besuch diverser Internetseiten, habe ich folgende Bikes in meine engere Auswahl genommen, welche auch noch in meinem Budget liegen.
Allerdings komme ich hier nun nicht mehr weiter und kann mich einfach nicht entscheiden. Daher suche ich hier Hilfe. Habe ich evtl. bei den technischen Details etwas übersehen, weshalb ihr eines der Bikes ausschließen würdet? Habt ihr Erfahrung mit einem der Hardtails? Bin über jede Info dankbar :)

Canyon Exceed CF SL 8.0
https://www.canyon.com/de-de/mtb/exceed/2019/exceed-cf-sl-8-0-pro-race.html

Trek Procaliber 9.7
https://www.fahrrad-xxl.de/trek-procaliber-9-7-x0042473?varid=295934

Scott Scale 910
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-scale-910-x0043478

Specialized Men's Epic Hardtail Expert 2018
https://www.fahrrad-xxl.de/specialized-men-s-epic-hardtail-expert-x0039011

Orbea Alma 29 M25
https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-alma-29-m25-19-x0045933?varid=334456

Viele Grüße
hbiker13
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal :)
Suche eines mit 1x12 Antrieb.
Bin begeistert vom 1×11 an meinem Crosser

Hat jemand Erfahrung bez. Rock Shox Sid vs. Reba? Oder auch Erfahrungen mit der Sid Brain am Spezialiced? Habe darüber nur relativ wenig gefunden ob das System zufriedenstellend funktioniert.
 
SID und Reba haben das gleiche Casting aber verschiedene Dämpferkartuschen.
Grundsätzlich ist die Reba komfortabler, die SID raciger.

Bei Brain findest du keine Aussage mit der du was anfangen könntest.
Von völliger Begeisterung bis totaler Ablehnung, alles dabei.

Das Procaliber ist für das Geld arg dünn ausgestattet.
Mir wäre das Speci am sympathischsten.
Sieht auch geil aus. :D
 
Stört Dich etwas Bestimmtes am vorhandenen Rad? Oder stehen zu viele Reparaturen an? Oder einfach Lust auf etwas Neues?

Denn ne 11-fach- oder 12-fach-Gruppe ließe sich ja auch dort montieren.
 
@schoeppi Vielen Dank für deine Einschätzung. Ja das Speci macht mich schon auch ziemlich an :love:

@Geisterfahrer Gibt eigentlich nichts bestimmtes was mich an meinem Scale stört. Hatte mir auch überlegt es auf eine 12-fach-Gruppe umzubauen. Allerdings hat es halt schon einige Jahre und KM auf dem Buckel und ich habe schon auch Lust auf was Neues.:D Dazu kommt dass ich mich zumindest auch um das Tretlager kümmern müsste, weil das knarzt und nicht richtig läuft.
 
Okay! Mir ging's nur darum, rauszufinden, was ggf. beim neuen Rad am wichtigsten wäre, welchen Präferenzen Deinerseits Rechnung zu tragen ist.
Wenn Du jetzt z. B. geschrieben hättest: Zu kurzes Oberrohr, zu steiler Lenkwinkel oder so, hätte man sich daran orientieren können.

Wenn es mehr die Lust auf ein neues Rad ist (nichts dagegen, die packt uns alle immer mal wieder), wird es schwieriger.
 
Okay! Mir ging's nur darum, rauszufinden, was ggf. beim neuen Rad am wichtigsten wäre, welchen Präferenzen Deinerseits Rechnung zu tragen ist.
Wenn Du jetzt z. B. geschrieben hättest: Zu kurzes Oberrohr, zu steiler Lenkwinkel oder so, hätte man sich daran orientieren können.

Wenn es mehr die Lust auf ein neues Rad ist (nichts dagegen, die packt uns alle immer mal wieder), wird es schwieriger.

Ja, das ist oftmals das Problem bei zu viel Auswahl :D ich selbst habe nur nicht die volle Kompetenz gerade auch immer die technische Ausstattung der Räder zu vergleichen/beurteilen. Von daher habe ich mir gerade in diese Richtung hier Hilfe/Empfehlungen erhofft und ja auch schon erhalten :)

Zumindest das Canyon ist allerdings jetzt raus, habe in meinem Übereifer ganz übersehen dass es diesen Drehgriff zum Schalten hat. Das bin ich mal bei einem Bike von einem Kumpel von mir gefahren und gar nicht klar gekommen. Natürlich könnte ich das auch wieder umbauen, aber ich bin eigentlich so scharf darauf direkt am neuen Rad wieder umbauen zu müssen. Zumal ich bei Canyon schon mal enttäuscht wurde was die Lieferzeiten betrifft.

Somit sind eigentlich noch das Speci, Scott und das Orbea (Optisch ebenfalls sehr lecker:D) meine Favoriten.

Habe auch noch ein Stevens Sonora X0 gesehen, allerdings beläuft sich dort das zulässige Gesamtgewicht auf 115 kg. Da habe ich etwas Bedenken, komme ja doch schon ganz schön nah ran.
 
Glaube, ich würde das Trek nehmen.
Die Carbonlaufräder machen schon deutlich mehr her als die Crossmax am Orbea. Da wäre ich bereit, über die billige Bremse und die billigeren Schaltungsteile hinwegzusehen. Der Syncros-LRS am Scott wiegt auch ca. 400g mehr als die am Trek.

Wenn Du mit der Zeit am Rad noch Gewicht sparen willst, kannst Du ja bei Verschleiß z. B. eine leichtere Kassette montieren. Deutlich billiger als der Tausch eines ganzen LRS.

Oder halt das Speci, ist von vorneherein besser ausgestattet, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt.
 
bei dem trek stört mich nur die Bremsanlage, und die kann man recht einfach tauschen wenn nicht ausreichend. bei dem Speci - der hat so ein schmalles Sattelrohr 27,x - da ist die Auswahl nicht so groß wenn man eine Vario Sattelstütze nachrüsten will, war doch hier letztens in einem Thread?
 
Wenn ich schon wüsste, dass ich ne Vario möchte, würde ich 27,2 auch meiden. Es gibt zwar passende Stützen, aber in 31,6 gibt's schon die deutlich besseren, z. B. Bikeyoke.
Ansonsten, wenn es eine starre bleiben soll, bin ich auch der Meinung, dass man mit 27,2 gut bzw. besser bedient ist. Mit nicht zu steifer Stütze gibt das nochmal etwas Komfort.
 
Danke euch für die Infos.
Da ich nächste Woche im Urlaub bin, versuche ich die Tage mal noch das Trek Probe zufahren, gerade auch wegen dessen IsoSpeed-Entkoppler.
Ansonsten muss ich sagen dass mich das Speci schon anmacht in der Lackierung und den stärken Haben-will-Reflex auslöst :D und wäre noch innerhalb meines Budgets, wenn auch an der oberen Grenze.
Variostütze habe ich nicht geplant an diesem Bike und habe ich an meinem alten auch nicht vermisst.
 
Danke euch für die Infos.
Da ich nächste Woche im Urlaub bin, versuche ich die Tage mal noch das Trek Probe zufahren, gerade auch wegen dessen IsoSpeed-Entkoppler.
Ansonsten muss ich sagen dass mich das Speci schon anmacht in der Lackierung und den stärken Haben-will-Reflex auslöst :D und wäre noch innerhalb meines Budgets, wenn auch an der oberen Grenze.
Variostütze habe ich nicht geplant an diesem Bike und habe ich an meinem alten auch nicht vermisst.
Na dann - das Herz zählt bei sowas m. E. am meisten.
Wäre es ne reine Vernunftentscheidung, bräuchte man ja nicht mehr als ca. 1500 € auszugeben.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich das Trek Procaliber 9.7 und das Specialized Epic HT probe gefahren bin und mich auf beiden wohl gefühlt habe, habe ich das Speci bestellt. Spricht mich in der Lackierung einfach doch mehr an :love:. Das Bike sollte in den nächsten Tagen geliefert werden.
Jetzt habe ich allerdings folgendes entdeckt: :eek:

https://media.specialized.com/support/collateral/0000079230_R1.pdf
Demnach ist das Specialized nur bis 109 kg freigegeben. Ich alleine bringe momentan noch ca. 94 kg auf die Waage. Tendenz zwar sinkend, wenn ich dann allerdings noch ne Trinkflasche, das Bike und Klamotten/Schuhe dazurechne, komme ich schon relativ nah an die 109kg.

Das macht mich jetzt schon etwas nervös... denkt ihr diese Gewichtsgrenzen enhalten aus Haftungsgründen noch etwas an Sicherheit oder sind die schon so gelegt, dass sie das obere Limit darstellen?

Das Trek ist wohl bis 136kg freigegeben. Aber eigentlich würde ich das Speci nur ungern wieder zurückschicken.
 
Also ins Systemgewicht wird i. D. R das Fahrrad plus anbauteile eingerechnet. Ich wiege auch 97 kg Tendenz fallend, aber für mich war das ausschlaggebend mich für ein trek zu entschied. Im Winter mit dicken Klamotten, Rucksack komme ich sicher über 109 kg...
 
Ich knacke mit meinen 102kg wohl die meissten Beschränkungen, sicher auch die meines Raven.
Ist mir aber Furzegal.
Hab ich noch nie drauf geachtet und hat auch noch nie ne Rolle gespielt bei irgendwas.
 
Der beliebteste Satz in den Produktvideos ist doch, dass die Anforderungen um ein vielfaches übertroffen werden.
"Zertifikat XYZ sieht 5 vor, wir testen mit 8!" .. würde mich da auch nicht verrückt machen.
Bin mit 105kg nackisch nen Carbonrahmen aus China gefahren. Da stand nicht mal etwas von Gewichtslimit bei. Den Rahmen hab ich noch immer hier, unversehrt!
 
Zurück
Oben Unten