Hilfe! gehärtete Schraube abgerissen!

Majin

/\/\/\/\/\/\
Hey,
ich brauch unbedingt eure Hilfe, mir ist gerade eine Schraube abgebrochen. hab nen schlitz reingesägt und versucht mit schraubenzieher zu drehen, obwohl auf der schraube keine belastung ist dreht sie sich kein stück... :( dann wollte ich sie bohren und mit so nem schrauben-rausdreh-dingen die schraube rausmachen, aber nach 5min bohren bin ich nichtmal 1mm tief in die schraube gekommen. Was kann ich noch tun?

danke schon mal
basti

Ne andre SChraube an die abgerissene anschweißen und dann durch drehen der andren Schraube, die abgerissebe rausdrehen.

Mfg
Pukaki9000

es ist ne M5 schraube (also nicht viel mit schweißen).
sie ist dafür da um die steckachse zu klemmen.

Muss nicht gleich nen Diamantbohrer sein, aber nen anständig scharfer sollte es schon sein und wenn die Schraube gehärtet ist, wär vielleicht nen Hartmetallbohrer angebracht. Nicht vergessen! Schrauben mit nem Rechtsgewinde werden mit nem LINKEN Bohrer rausgebohrt! Rostlöser vorher ist sowieso klar... Viel Erfolg:daumen:

brauch eigentlich keinen rostlöser weil an der schraube 100%ig kein rost ist.

ich werds dann nochmal mit bohren versuchen.
danke für die antworten

Bohrer schräg ansetzen, bis in Schraube verkeilt
Bohrer umschalten links
Schraube rausdrehn
Fertig.
Hat bei mir damals geklappt..

so ok, bohren kann ich glaub vergessen, hab jetzt mit ner Schlagbohrmaschine und nem scharfen Bohrer gebohrt, ergebnis: bin ungefähr so tief wie als würde man nen körnerschlag in aluminium machen...

nur mal so, auf dem schraubenkopf steht: ROX A2-70

hier mal ein bild von der sache:

Majin schrieb:
so ok, bohren kann ich glaub vergessen, hab jetzt mit ner Schlagbohrmaschine und nem scharfen Bohrer gebohrt, ergebnis: bin ungefähr so tief wie als würde man nen körnerschlag in aluminium machen...

nur mal so, auf dem schraubenkopf steht: ROX A2-70

Du hast aber schon den Schlag rausgenommen oder??? Wenn nicht: Bohrer ordentlich nachschleifen (was für nen laie eigentlich nicht machbar ist) Schlag raus und nochmal versuchen! Der Bohrer ist schon nen linker???

ja schlag ist raus, bohrer scharf, und bohrer ist kein linker, denn will erst ein loch in die schraube bohren und dann mit nem extra Ausdreher die Schraube rausmachen.

dirtjumpbastian schrieb:
guten bohrer kaufen, so einen mit dem man schlösser aufboht. damit bekommstes schneller ma rausgebohrt. is halt relativ teuer. und dann noch ne starke bohrmaschine verwenden

Bullshit...

tut mir leid, aber das bild sagt mir gar nix irgendwie?!
ja schon klar, an der steckachse irgendwas, könnte ich mal ein bild von der "gesamtsituation" haben? vll kann ich dann helfen..

hat sich erledigt, mit papas hilfe gings dann irgentwie gerad so mit bohren und gewinde neu schneiden

viel dank für die antworten ;)

Zurück