Hilfe gebraucht - Welche Brems/schalthebel brauch ich?

Registriert
26. Juni 2024
Reaktionspunkte
4
Hi an alle,

Ich hoffe, jemand hier könnte mir helfen.

Ich habe eine Salsa Deadwood. Es wird heute als eine Gravel-Reiserad genutzt. Als ich es aufgebaut habe, habe ich eine Mountainbike-Gruppe verbaut, da der Rahmen ein BOOST-Rahmen ist.

Also, es hat jetzt ein 10-fach X0 SRAM-Schaltwerk, einen GX-Umwerfer und die Schalt-Bremshebel sind SRAM APEX mit AVID mechanischen Bremsen.

Das war damals der einzige Hebel, der mit einer Mountainbike-Gruppe gepasst hat.

Jetzt ist es so, dass ich die Gruppe gerne auf eine 2x11 (SRAM X0/XX) oder 2x12 (Shimano GRX) umrüsten und die Bremsen auf hydraulische wechseln möchte.

Jetzt ist das Problem, welche Schalt-Bremshebel mit dieser Kombi für SRAM überhaupt funktionieren? Kann ich da die FORCE oder RIVAL nutzen? Dann müsste ich noch eine passende Kurbel, die 2x anbietet, finden oder die jetzige GX-Kurbel behalten.

Auf Shimano GRX 2x12 zu setzen, wäre wahrscheinlich unrealistisch? Da hierfür keine passende Shimano-Kurbel als Kombi genutzt werden könnte wegen der BOOST standard?

Ich bedanke mich für jede Hilfe!

IMG_1356.jpg
IMG_1357.jpg
IMG_1358.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach AXS, dann kannste das komplette SRAM Gelump frei und fröhlich miteinander kombinieren und musst nur einmal die Bremse entlüften.
 
Ach naja... Genau
Es wird halt eh immer das ausfallen was gerade nicht zu ersetzen ist... Zur Not zerfetzt es halt Mal den Freilauf
 
Grundsätzlich kannst du eine Kurbel verbauen, die gar nix mit dem Rest der Gruppe zu tun hat. Du kannst auch deine Alte weiternutzen, wenn die Übersetzung passt.

Bei Sram wäre ich für Hydraulische Bremsen hnd Mechanische Schaltung. Das kann jeder anders sehen, darum soll es hier aber nicht gehen. Die Konsequenz daraus ist aber, dass die bei 2x zwingen Force/Rival/Red22 Schaltbremshebel nehmen musst. Das kannst du dann mit dem passenden Schaltwerk oder auch einem beliebigen 10x Schaltwerk (dann aber Zugversteller nicht vergessen) von Sram kombinieren. 1x wäre auch eine Option, da kommt dann nich Apex 1x11 oder auch Apex 1x12 ins spiel.

Alles andere 12x bei Sram ist Elektronisch und kann relativ flexibel mit MTB Komponenten gemischt werden.

Welche Bremssättel du da dran hängst ist nicht ganz egal, aber es geht viele, a ch MTB solange die Anschlüsse passen (und wenn sie nicht passen, geht es auch.) kannst also auch 4-Kolben nehmen.

Zu Shimano keine Ahnung 👀
 
Zurück
Oben Unten